Ghost-Problem, dringend!

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Hallo,
mache gerade ein Praktikum bei Bosch in Suedafrika und wir haben hier Probleme mit einem Pc der eine Maschine steuert. Die Festplatte ist wohl beschaedigt und nun wollen wir evtl. mit Ghost die komplette Platte auf eine andere schieben, sodass wir dann nur noch die neue Platte in den Pc einbauen muessen und dann sollte ja die Maschine wieder laufen.

Hab eine Dos-basierende Ghost-Version hier. Die beschaedigte Platte verfuegt ueber Dos und glaub Win3.11. Auf der neuen Platte ist lediglich eine Dos-Partition von mir angelegt worden, es ist aber keinerlei System drauf wie DOS oder Windows.

Nun meine Frage: Kann mir bitte jemand erklaeren wie ich nun am besten vorgehe? Kenne mich mit Ghost leider noch garnicht aus und es sollte halt schon klappen da der Pc eine Maschine in der Produktion steuert und die MUSS danach auch wieder funtionieren, sonst steht die Produktion.
Also soll ich nun die neue Pladde in den Pc mit der alten Pladde einbauen und dann das Image erstellen oder die alte Platte in einen anderen Pc zusammen mit der neuen Platte?
Wo erstelle ich das Image, direkt auf die neue Pladde? Geht das ohne System?Waere euch sehr dankbar fuer eine schnelle Antwort, da die Platte stark beschaedigt ist und immer Probleme macht wenn man morgens die Maschine hochfaehrt.
Bevor ihr fragt, der Pc-Support ist hier zu bloed um sowas zu machen, deshalb kuemmere ich mich drum ;)

Danke mal,
ciao Kai.

mit Gohst kannst Du die Platte klonnen
einfach von der Diskette wo Gost drauf ist starten
und dan ist das schon alles selbsterklärend
Du kannst die neue Platte in den Rechner einbauen
oder die kappute in einem anderem rechner ist eigentlich egal wie Du das machst

ob Gohst mit Win 3.11 klar kommt kann ich dir aber nicht 100% sagen
Du kannst noch eins versuchen die kappute platte in einen rechner eibauen
wo Win 98 oder XP drauf ist und da versuchen

Hi!

Norton Ghost hast du in welcher Version?
2002 oder 2003? Wenn du die 2003er version hast ist alles, wie mein Vorredner sagte, einfach Programm öffnen, auf "Dublizieren" klicken und der rest erklärt sich von selbst.

Bei N Ghost 2002 musst du mit dem "Boot-Assistenten" eine Bootfähige Startdiskette erstellen. Wenn du das gemacht hast bootest du von A:.
Wenn das Programm läd, sagst du "Image" -> Von Partiton -> Auf Partition. Du wählst die entsprechenden Laufwerke aus. Dann sagst du "OK" und ab gehts!

MfG GuaRdiaN

NA, wenn der PC Support angeblich keine Ahnung hat, dann bist DU ja genau der Richtige, wenn Du auch keine Ahnung hast. :confused_alt: Tipp von mir: Wenn Ghost während der Übertragung erhebliche Fehler findet und die Platte währenddessen schwächelt, kann es Dir passieren, dass Du alle Daten auf der Masterplatte verlierst. Also boote auf keinen Fall, auch wenn es ewig zu dauern scheint. Es gibt auch in Ghost eine Einstellmöglichkeit, dass es auch bei fehlerhaften CLustern fortfahren soll. Das solltest Du aus diesem Grund besser aktivieren.

Hallo,

die Ghost version is ziemlich alt, hab sie mal unter dos gestartet: version 5.1 c
ist eine wo man eine bootfaehige startdisk braucht, die ist aber auch vorhanden!

ich denke ich muss dann from disk to disk machen, oder? d.h. was mit image muss ich doch dann nicht auswaehlen, oder? will ja kein image erstellen sondern direkt alles von pladde A nach b klonen.
klappt das dann so? die neue pladde ist ja voellig leer, lediglich eine partition ist drauf und die ist auch formatiert. aber kein system, dos oder sowas.

ok, danke fuer den tipp, das mit den clustern werde ich wohl dann aktivieren!

Die neue Platte muss gar nichts (kann aber ruhig Daten) enthalten. Wenn sie Daten enthält, werden diese ohnehin überspielt. Die Pladde muss lediglich vom Bios bzw. Ghost erkannt sein. Bei Ghost 2001-2003 heißt es: Lokal > Datenträger > Auf Datenträger (damit Du von der neuen Platte dann auch booten kannst). Also in Deinem Fall ist "Disk to Disk" genau richtig. Beim "Image erstellen" hättest Du ja lediglich eine große Datei mit der Endung .GHO. Zur Datensicherung zwar o.k., dann müsstest Du aber zusätzliche Schritte ausführen, damit die neue Festplatte funzt. Also vergesse das mit dem Image und wähle Disk to Disk.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke mal euch allen.

drueckt mir mal die daumen, wird heute abend durchgefuehrt!

Wenn Du es geschafft hast alles zu klonen, wirst Du anschließend evtl noch mit FDISK die Platte aktivieren müssen, damit von der neuen Platte gebootet werden kann.

Zurück
Oben