Ghosting auf 144Hz ACER GN246HLBbid (Gaming Monitor)

LZFR

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
Hier zunächst mein Monitor:
https://www.otto.de/p/acer-gn246hlb...-full-hd-1ms-540512610/#variationId=540512611

Ich habe recherchiert und es scheint, der Name dieses Fehlers ist "Ghosting" oder "Schlieren".
Das passiert nicht nur in Spielen. Selbst wenn die Maus sich schnell bewegt zieht sie eine durchsichtige, schlechter beleuchtete Kopie von sich hinterher. Ich habe den Fehler vor Monaten entdeckt (keine Ahnung ob ich ihn schon immer hatte), habe aber auch noch keine Lösung gefunden...

Ich habe gelesen, es kann am Monitor liegen, aber auch an Grafikkarte etc. Ich denke jedenfalls langsam nicht mehr, dass es der Monitor ist. Ich habe mal meinen Fernseher per HDMI angeschlossen und es scheint denselben Fehler zu geben, nur dass die nachgezogenen Kopien dunkel sind (aufjedenfall derselbe Effekt).

Mein Monitor ist via DVI angeschlossen und ich nutze ihn auf 144Hz. Overdrive hat er anscheinend nicht als umstellbare Funktion.
Ich habe hier einen Test gemacht: https://www.testufo.com/ghosting (Das Ufo erzeugt bei mir eine Kopie und zieht sie hinter sich her)

Ich habe meine komplette Hardware als Dateien angehängt. Ich habe den Monitor momentan ins Werk geschickt, weil 2 Jahre Garantie drauf war, jedoch bezweifle ich stark, dass die den Fehler sehen (geschweige denn beheben) können, denn wie gesagt denke ich stark, es liegt eher am PC, aber man weiß ja nie. Vorsichtsmaßnahme.

Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen. Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung, ich will das Problem unbedingt beheben, denn ich stehe kurz davor mir lieber einen neuen Monitor zu kaufen (auch wenn es vllt nichts bringt...)

Den PC habe ich online gekauft und ein Techniker meines Vertrauens hat ihn zusammengebaut. Der PC kam vollständig, nur die Grafikkarte kam später und musste extra verbaut werden. Mir wurde auch gesagt es kann zwischen Mainboard und GraKa liegen. Oder die GraKa kommt mit irgendeiner Aktualisierungsrate nicht klar. Ich kenne mich wenig damit aus.
 

Anhänge

  • hardware1.PNG
    hardware1.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 399
  • hardware2.PNG
    hardware2.PNG
    80 KB · Aufrufe: 395
  • hardware3.PNG
    hardware3.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 376
Hallo ... das ganze scheint ein allgemeines problem zu sein....


1,0 von 5 Sternen"Ghosting" und fehlerhaftes Menü
VonMichael S.am 3. Juni 2018
Größe: 27 Zoll|Stil: 144 Hz|Verifizierter Kauf
Ich hatte den Monitor keine Woche bei mir bevor ich ihn zurückschickte. Wie schon oft in den Rezensionen erwähnt hatte auch mein Monitor den unschönen Effekts des Ghostings. Hinzu kommt ein fehlerhaftes Menü das nicht von Zuhause aus behoben werden kann. Das Ghosting kann abgeschaltet werden aber man muss dies bei jedem Neustart und bei jeder Änderung von Auflösung oder Grafik erneut umstellen. Für den Preis ist das nicht zumutbar.


du solltest aber wissen das farbeinstellungen so wie schärfe einst. vom monitor so etwas auch hervorrufen können oder verstärken können ... ich hatte von samsung einen monitor der in den höchsten schärfe einstellungen ein bomben scharfes bild schaffte .. nur sobald das bild sich bewegte ghosting ohne ende .nach dem ich die richtigen farben eins. und wieder die richtigen schärfe einst. hatteich keinerlei ghosting mehr..
 
Spiel etwas mit dem Overdrive.

Sowas hat sogut wie jeder Monitor wenn das Overdrive schlecht abgestimmt ist.

Overshoot ist eher hell und Undershoot eher dunkel/grünlich wie beim TV bsp.

Das da irgent ne HW schuld drann sei bezweifel ich mal sehr stark der/die sowas erzählen sollten vielleicht nochmal drüber nachdenken und nicht nur es Geld in de Augen haben nur um den unwissenden wieder was zu vk.


Sollte das nich gehen schick den haufen zurück und hol was brauchbares..
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 wie gesagt mein Monitor hat die Funktion Overdrive nirgends. Und müsste es nicht an der Hardware liegen? Denn der Fehler existiert ja auch wenn ich andere Monitore anschließe auch mit 60Hz.
 
Schau mal alle einstellungen durch eine OD funktion muss es geben.
Ich weis jetzt nicht wie das bei Acer heist.

Ansonsten kannste da nen Vid. von machen?

Das jeder Monitor das so stark zeigt kann nicht sein ausser die sind alle daneben.
 
Blood011 schrieb:
Schau mal alle einstellungen durch eine OD funktion muss es geben.
Ich weis jetzt nicht wie das bei Acer heist.

Ansonsten kannste da nen Vid. von machen?

Das jeder Monitor das so stark zeigt kann nicht sein ausser die sind alle daneben.

Es gibt wirklich keine OD Funktion im Menü des Monitors. Kann man auch online so einsehen.
Habe davon auch schon gehört, die Funktion aber nicht gefunden und ähnliches hat nicht funktioniert.
Kann momentan kein Video davon machen, der Monitor ist gerade wieder beim Hersteller, weil ich mich auf die Garantie berufen habe, die besagt, dass die den Monitor 2mal nachgebessert zu mir zurücksenden bevor ich mein Geld wiederbekomme. Mit dem Ersatzmonitor mit 60Hz den ich gerade nutze (Acer P226HQV) habe ich dasselbe Problem mit Ghosting.

Ich hatte schonmal die Grafikkarte komplett ausgebaut und mit Prozessorgrafiken den PC genutzt. Immernoch das gleiche Problem. Ich weiß wirklich nicht mehr, woran das liegen kann.
 
Zurück
Oben