Ghosting: Dell U2717D

f4b

Lt. Junior Grade
Hey,

hab mir nen neuen Monitor gekauft, den Dell U2717D (2k Auflösung).
Einsatzzweck: Productivity, mal auch ein Game (Shooter).

Probleme sind jetz aber:

1) Es fühlt sich subjektiv an als ob die linke obere Ecke / links von der Farbtemperatur wärmer (orangener) ist als die rechte (blauer bzw. normaler). Kann das sein?

2) Im Vergleich zu meinem alten U2412M hat er zum einem relativ starke Lichthöfe, was aber ja durch die größere Größe anscheinend verstärkt werden kann. Zum anderen aber eben auch echt starkes Ghosting wie ich finde,
beispielsweise beim Scrollen im Browser.

3) Und auch Input Lag is echt krass wie ich finde: Z.B. bei CS:GO merke ich tatsächlich eine starke Verzögerung von Mausbewegung zu Bild.
Ich weiß, es ist kein Gaming Monitor, aber ist das normal oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?

Könnt ihr mir da helfen wie ich am besten vorgehen soll?
Ich bin am überlegen ob ich ihn retouren soll, da ich für das Geld irgendwie etwas besseres erwarte (trotz sehr gutem PRAD test).

greets, f4b

1)
Kann gut möglich sein, dass der Aufbau dir solch ein Bild abgibt, weil du ein "gutes" Auge hast und du es wahrnimmst

Kann aber auch möglich sein, dass der Monitor ein "Schlag" abbekommen hat und durch ein leichten Schaden nun das Bild entsteht.

Hier wäre am besten, du machst ein Foto mit dem Handy oder einer Kamera und lädst es hoch.

Bevor wir die anderen Fragen analysieren und beantworten, wie hast du dein Monitor am PC verbunden?

DVI / Display Port / DP auf DVI Adapter / usw.

Du hast den falschen gekauft, U2715H hat den halben Lag ;)

lag.png

@YY247 Verschlechtert es sogar subjektiv..

@Olilolli Per mitgeliefertem DisplayPort-to-MiniDisplayPort Kabel angeschlossen.
Im Anhang ein Bild, kann man natürlich dann nicht ganz so gut beurteilen, aber gerade rechts oben doch schon stark.
IMG_2248[1].JPG

Im Vergleich zu einem älteren Modell (U2715H) ist mir aber auch aufgefallen, dass die Reaktionszeiten schlechter geworden sind, sich beim Input Lag sich sogar verdoppelt haben! Was meint ihr dazu?

..@till69 Du warst schneller :P

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter sieht mein Viewsonic XG2703-GS auch nicht aus (Lichthöfe) :)

Kostet zwar etwas mehr, aber dank G-Sync beim Zocken ein Traum ;) (vorher U2715H)

Ist schon nochmal ne andere Preisklasse, 500€ ist schon eher Maximum. Hardcore Zocker bin ich zwar nicht, aber so wie bei meinem U2412M sollte sich der Bildschirm schon verhalten.

Zurück
Oben