Ghosting mit 3 Logitech G203...was könnte ich tun?

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.853
Hallo
Ich habe 2 gebrauchte Logitech G203 und seit gestern eine neue G203, weil diese Maus mir von der Haptik als Alltagsmaus am besten gefällt. Die 2 gebrauchten haben auffälligen Doppelklick-Ghosting mit der linken Maustaste. Ich dachte sie sind Defekt aber es wunderte mich schon das es bei beiden ist aber kann ja sein. Der Druckpunkt und Geräusch sind aber ok.
Nun habe ich seit gestern eine Neue und da ist es deutlich besser, aber habe es soeben das erste Mal wieder gehabt. Woran könnte es liegen, was kann ich machen außer auf einen anderen Maustyp mit optischen Sensoren umzusteigen? Es gibt ja die Windows Einstellung "Verbessern der Zeigergenauigkeit" was ich immer an habe, weil man ohne doch merkt das das Feeling mit angenehmer ist. Könnte es daran liegen? Mehr fällt mir nicht ein.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es zufällige Doppelklicks oder auch Klicks gibt, nur wenn man wo drüber geht mit dem Zeiger, ohne zu klicken und was auslöst, geisterhaft halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 11 ist komplett frisch und das Problem hatte ich mit Win10 vorher auch beobachtet und mit oder ohne Logitech Tool brachte auch keine Besserung. Ich lasse jetzt mal das Feature Verbessern der Zeigergenauigkei weg, aber das Feeling ist nicht so gut ohne, dass würde ich gerne an lassen. Daher meine Hoffnung ob es ncoh andere Tipps gibt
 
@Spiczek Sehr interessanter Ansatzpunkt. Dem gehe ich nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Das prellen der Schalter sollte aber 2025 echt kein Problem mehr sein. Gerade bei Logitech liest man das häufiger.
Ich hab mich von allen deren Produkten verabschiedet.

MCHOSE G3 oder ATTACK SHARK G3 sind exakte clone von der Form
Ajazz AJ159 ist auch sehr ähnlich

Meine "go to" Office Maus ist die VXE/VGN/ATK R1 (meist als VXE R1 SE+ oder VXE R1 Nearlink) bekommt man um 20-30€, ist besser und moderner ausgestattet als die Logitech und von der Form liegt sie mir sogar einen Tick mehr (viel ist nicht um)
Es gibt auch eine neue R1S - aber die kenn ich noch nicht und da wurde viel getauscht: https://www.techpowerup.com/345383/vxe-launches-55-g-dragonfly-r1s-gaming-mouse-at-usd-18-99
 
Ich schau mir die Modelle an. ....die MCHOSE gefällt mir sehr, weil mit u ohne USB Kabel zunutzen
 
Mir wurde hier im Forum mal erklärt, dass nach längerer Nutzung Mäuse "immer" zu Doppelclicken neigen würden und dann müsste man halt den Schalter wechseln. Das "sei normal".

Ich habe das selber noch nie beobachtet, bei den ältesten Mäusen nicht.

Meine aktuelle Gravastar M2 hat nen Setting zum deprellen tatsächlich, man kann einstellen wie lange nach einem click ein weiterer ignoriert wird ... die Maus kann ich empfehlen, auch mit Kabel dran oder halt Funk.
 
zombie schrieb:
....die MCHOSE gefällt mir sehr, weil mit u ohne USB Kabel zunutzen
Das können alle von mir erwähnten (und die meisten Wireless die mir so untergekommen sind). Die R1 SE+ habe ich gerade im Büro in dem Moment in der Hand und auch am Kabel. Das letzte mal Laden muss im Sommer gewesen sein.
klampf schrieb:
Mir wurde hier im Forum mal erklärt, dass nach längerer Nutzung Mäuse "immer" zu Doppelclicken neigen würden und dann müsste man halt den Schalter wechseln. Das "sei normal".
Irgendwann trifft es alle das stimmt. Aber die Switches sind auf einige millionen clicks ausgelegt. Das sollte man erst in 5-10 Jahren erreichen. Es gibt mittlerweile auch bei Mäusen Hotswap Switches und auch Optische welche sich garnicht abnutzen sollten
 
Das einzige was erstmal hilft ist die Doppelklick Funktion von Windows rauszunehmen und ich werde mir die MCHOSE Maus mal bestellen. Scheinbar ist die G203 nicht mehr qualitativ geeignet
 
Ich kann zu der MCHOSE nichts sagen, qualitativ wird die gerne als "einfach" bezeichnet. meine VXE ist da auf alle Fälle als sehr gut und zu Logitech mindestens ebenbürtig zu bezeichnen.
 
Schwer ist relativ.
Ich würde sagen die ist auch schon sehr leicht ;)
Etwas leichter als die genannte Logitech
Teuer naja, auch relativ. :D
 
Zurück
Oben