Ghosting mit 3 Logitech G203...was könnte ich tun?

Viper_780 schrieb:
Das prellen der Schalter sollte aber 2025 echt kein Problem mehr sein. Gerade bei Logitech liest man das häufiger.
Ich hab mich von allen deren Produkten verabschiedet.
Das ist tatsächlich heute noch mehr ein Problem, als es früher war, egal ob bei Maus oder mechanischer Tastatur. Aber es gibt heute mehr Alternativen, um Mehrfacheingaben zu umgehen, die es früher nicht gab (optische und hall effekt Schalter)

klampf schrieb:
Mir wurde hier im Forum mal erklärt, dass nach längerer Nutzung Mäuse "immer" zu Doppelclicken neigen würden und dann müsste man halt den Schalter wechseln. Das "sei normal".

Ich habe das selber noch nie beobachtet, bei den ältesten Mäusen nicht.
Die Probleme von mehrfachauslösenden Schaltern verfolge ich tatsächlich schon seit 2004 (Razer Diamondback Plasma), die bei mir nach wenigen Wochen zu Doppelklicks neigte.
Und woher das Problem kommt, ist auch schon seit etlichen Jahren bekannt, denn es kommt von Fremdkörpern in den Mikroschaltern und der viel zu geringen "Entprellzeit", die Firmen mittlerweile ihrer Peripherie "gönnen". Früher war es völlig egal, ob eine Maus 20ms Zeit bekommen hat, bis der Mausklick erkannt worden ist, die Zeit wurde einfach nicht angegeben und keinem hats interessiert. Aber heute will jeder alles in ein paar wenigen Millisekunden haben, was dann zu Mehrfacheingaben führt, weil jeder mechanische Schalter prellt und je mehr Fremdkörper rein gelangen, desto mehr prellt er.
Beispiel, was, wenn es keine optischen Schalter und sie nicht staubdicht gebaut sind, über kurze Zeit nur schief gehen kann:
1769807869661.png

Das kann man jetzt umgehen, indem man betroffene mechanische Schalter mit Elektronik-Kontaktspray behandelt, damit habe ich sehr viel Erfolg gehabt, um solche Schalter wieder fit zu "sprühen" oder man setzt auf optische Schalter bei der Maus und optische/hall effekt Schalter bei Tastaturen (das mache ich mittlerweile ebenso erfolgreich).
Vorreiter davon war tatsächlich A4Tech (Light Strike), deren Technik später von Razer aufgekauft wurde und mittlerweile gibt es ziemlich viele Firmen, die ebenso auf optische Schalter setzen. Hall Effekt Schalter kommen sowieso auch immer mehr, auch bezahlbar.
Mäuse mit optischen Schaltern: https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=531_mechanisch-optische+Taster
Mechas mit optischen Schaltern: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7009_mechanisch-optisch
Mechas mit Hall Effekt Schaltern: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7009_mechanisch-magnetisch

Und hier noch ein Erklär-Video dafür (mal eben 10 Jahre her):

@zombie
Eine günstige Maus mit optischen Schaltern ist z.B. die Coolermaster MM730

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal, bevor ich neue Mäuse kaufe, bei beiden G203 die Mikroschalter von rechts nach links und umgekehrt umgelötet und nun ist es wieder besser, bei beiden. Entweder sind die (ich glaube Omron stand drauf) Schalter nicht von langer Haltbarkeit oder auch durch Wind10 11 und schnellere PC Hardware alles schneller abgefragt wird und das die Abfrage-Probleme erhöht?
So kann ich den Neukauf wohl noch eine Weile herauszögern und werde dann auf komplett optisch umsteigen wenn es wieder los geht.

@JackA
Bin bei Mäusen und Tastaturen wohl nicht am Puls der Zeit.
So was hält ja eigentlich auch 10+ Jahre

Die Gravarstar hat so eine Einstellung für "Debounce" ... und vermutlich keine Fancy Switches.
Die Voreinstellung von 8ms sind 125 clicks pro Sekunde, klingt irgendwie ausreichend, muss ich sagen.

1769887097886.png

Zurück
Oben