Gibt es AM3 Mainboard die AM2 CPU unterstützen?

Florian26

Banned
Hallo zusammen, mein Mainboard ist kaputt gegangen und wollte fragen, da ich sowieso irgendwann auf AM3 umsteigen will, ob es ein Mainboard gibt (AM3) kann auch AM2+ sein was meinen AMD Athlon 6000+ x2 unterstürtzt?

LG FLo

Kurz und knapp: Nein gibt es nicht.

Der Speichercontroller deiner CPU unterstützt nur DDR2.

am2+ müsste aber klappen? Ich brauche unbedingt neues Mainboard, und wenn dann möchte ich wenigstens einen kleinen vorteil draus ziehen :)

LG

Wenn du sowieso noch 4GB Ram hast, nimm einfach AM2+, zB ein Gigabyte 770-UD3, und dann kannste später die CPU wechseln.

Ich brauche vorallem ein Mainboard was von Nforce 4 chipsatz weg geht, weil ich da mit meiner X-FI Titanium nur Theater mit hatte.

Wäre das Gigabyte 770-UD3 gut dafür?

Es sollte auf jedenfall Platz sein für eine Zotac GTX260 und eine X-FI Titanium

Danke schonmal, und sehr nett für die schnellen antworten :)

p.s. achj aund DDR2 800 muss drauf passen :)

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem ASRock N68PV-GS
Chipsatz: NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP
FSB: 1000 MHz
CPU: - Sockel AM2 / AM2+* für AMD Phenom™ FX / Phenom Quad-Core / Phenom X4 / Phenom Triple-Core / Phenom X4 / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor

am3 ist nur für cpus mit ddr3 controller. nimm ein board mit am2+ sockel, das läuft mit ddr2. (das zum bleistift) da kannst du deine cpu und deinen ram rein machen und später auch ne am3 cpu rein machen - die am3 cpus (phenom II & athlon II) haben momentan alle sowohl ddr3 als auch einen ddr2 controller drin.

duklum schrieb:
am3 ist nur für cpus mit ddr3 controller. nimm ein board mit am2+ sockel, das läuft mit ddr2. (das zum bleistift) da kannst du deine cpu und deinen ram rein machen und später auch ne am3 cpu rein machen - die am3 cpus (phenom II & athlon II) haben momentan alle sowohl ddr3 als auch einen ddr2 controller drin.

Das heisst ich kann mit dem Board auch AM3 CPU benutzen mit? das wäre ja ideal :)

Und was heisst das jetzt genau? Bin nur ne Leie :D

Und Fakt ist ich will ein Board, was mich auch für die zukunft glücklich macht :)

Wollte ja auf AM3 umrüsten, aber da jetzt das Mainboard schrott is will ich kein Low Board kaufen und später beim umrüsten in 2 Monaten wieder ein neues kaufen :(

Hole dir ein AM2+ Board (z.B. das oben ganannte Gigabyte) und schaue auf der Herstellerwebsite nach, ob deine CPU + die geplante Neuanschaffung darauf lauffähig sind.

Florian26 schrieb:
Das heisst ich kann mit dem Board auch AM3 CPU benutzen mit? das wäre ja ideal :)

Ja kannst du.
Aber greife zu keinem 785g Board da schlechte 3D Performance.

Das 770-UD3 ist sehr gut, hab ich selber.

Ok aber was ich nicht verstehe, das ist ja AM3 fähig geht aber nur bis Speicher Form max von DDr2 1066

d.h. AM3 klappt ohne da was um zu bauen (also andere sockel oder so draufbauen lol) aber DDR3 geht nicht? Ist das schlimm oder ist sowas nicht relevant?

LG

ok aber ich kannes immer noch nicht glauben, das es so mainboard gibts :D die Am2 Am2+ und Am3 untersützt, wahnsinn die Technik, habe ich zuvor nie was von gehört *gg*

LG

P.s. bei der CPU Support Liste steht was von GIGABYTE GA-MA770-UD3 (Rev 1.0) und GIGABYTE GA-MA770-UD3 (rev 2.0) wohher weiss ich wenn ich das Board kaufe welches 2.0 iss? ich denke 2.0 iss das bessere?

Zuletzt bearbeitet:
2.0 ist besser und beim kauf halt genau schauen welche revision es ist.die steht auch ausserdem unten in irgendeiner ecke im board selbst aufgedruckt.
gruß gino

Alle AM3 Prozessoren haben einen Kombi-Speichercontroller und unterstützen DDR2 und DDR3. Alle AM3 Prozessoren passen in den Sockel AM2, AM2+ und AM3. Bei entsprechenden BIOS Support der Platinen Hersteller kann jede AM3 CPU bei Einhaltung der TDP Werte im Sockel AM2 und AM2+ eingesetzt werden.
AM2 und AM2+ Prozessoren passen mechanisch nicht in den Sockel AM3.

Sockel AM3 Platinen haben ausschließlich DDR3 DIMMs. Platinen mit misch Kombinationen DDR2/3 DIMMs sind ausschließlich AM2+ Platinen.

Zurück
Oben