Species 8472 schrieb:
Nun, ich denke der Kosten Vergleich zwischen einem PC oder einem Beliebigen anderen Kommerziellen Produkt und dem Dauerhaften oder auf Jahrzehnte Ausgelegten Projekt im Weltraum ist nicht vergleichbar.
Ah, wo ist also die Grenze? Bei den Kosten eines Panzers? Eines Kreuzers? Eines Flugzeugträgers? Eines Raumschiffs der Constitution-Klasse?
Jedes Produkt wird dadurch billiger, dass:
- entsprechend viele Stück herstellt
- Einzelteile in entsprechender Stückzahl hergestellt werden
- das Produkt so oft eingesetzt wird, dass es Routine wird. Praktische Erfahrung macht Dinge billiger
Ressourcen auf dem Mond oder Mars zu fördern ist gleichzusetzen mit einer Besiedlung. Selbst wenn man die Finanzielle Seite eines solchen Projekts mal außen vor lässt so muss man sich mal Bewusst machen wie viele Ressourcen der Mensch selbst benötigt damit er Funktioniert.
Warum muss man dafür siedeln? Du kannst SO viel automatisieren... Auf dem Mars hast du noch leichte Probleme mit Signallaufzeiten, aber den Mond erreicht ein Funksignal in einer Sekunde. Bei WoW hatte ich schon viel schlimmere Pings.
Und was braucht der Mensch groß? Luft, Wasser, n bisschen Biomasse... Es gibt mehr als genug Autonomie-Projekte, die bewiesen haben, dass Menschen in abgeschlossenen Bio-Habitaten problemlos überleben können.
Und selbst wenn man die Frage der Ressourcen für die Reise und den Aufenthalt gelöst hat… wer würde sich Freiwillig melden um sich der Tödlichen Strahlung der Gefahr die eine solche Reise mit sich bringt aussetzen.
Ist mir was entgangen? Hat Neill Armstong ne Strahlenkrankheit oder Krebs? Und wo ist das Problem, das eigene Habitat ordentlich abzuschirmen?
Erst gestern kam die Meldung: Solarhersteller Sovello ist pleite. Nachdem die Subventionen reduziert werden gehen immer mehr Betriebe Pleite.
Weißt du, warum die ganzen Solarfirmen jetzt pleite gehen? Das hat 2 einfache Gründe:
1.) sie wurden ewig lang von der Bundesregierung sinnlos subventioniert, obwohl das Endprodukt einfach nicht rentabel war
2.) Das Knowhow, dass mit Steuergeldern erkauft wurde, wurde mal eben ratzfatz nach China verkauft. Die Chinesen bauen dasselbe Zeugs jetzt billiger nach und überschwemmen den Markt.
Das kannst du keineswegs mit einem Projekt vergleichen, dass wirklich Hand und Fuß hat. Der Öko-Trip der Bundesregierung ist eine Autobahn mit Sackgasse.
Hmm, aufhören Wettbewerb zu schüren und Bürokraten zu füttern. (?) Ohne Bürokraten, na gut, aber ohne Wettbewerb (?) wie soll kann man ohne Wettbewerb auf schneller als ISDN kommen (?)
Ok, schlechte Wortwahl: Bürokraten verhungern lassen, Wettbewerb andererseits schüren.
Aha… Apropos Realistisch, was ist mit Experimenten wenn der Gründer von Virgin Galactic plötzlich kein Bock mehr hat auf Flüge hat und stattdessen lieber segeln will (?)
...
Bei der Frage wie sich Wasserköpfe in Schwerelosigkeit verhalten die im Wettbewerb stehen (?)
Wenn er keinen Bock mehr hat Geld zu verdienen, dann ist das sein gutes Recht. Dann wird aber jemand anderes den Bedarf decken.
Und ich kann dir zwar nicht sagen, was Wasserköpfe in Schwerelosigkeit machen... ich kann dir aber sagen, dass die NASA so tolle Sachen ausprobiert wie: was passiert, wenn ich einen Wassertropfen auf einen Laptop-Speaker packe und mit ZZ Top beschalle.