Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Jap, wir (nach eigener Deutung) intelligenten Lebensformen existieren erst seit ner schlappen Millionen Jahre oder sowas. Eine Archae-Bakterien könnten uns hingegen direkt erzählen, wie das so war, als unser Planet noch keine vollwertigen Pflanzen kannte.

In diesem Sinne empfehle ich auch mal diesen kleinen Comic: http://www.stonemakerargument.com/6.html

Ich würde auf zynisch tippen... Wenn ich mir die Menschheit so anschaue, machen wir öfter mal scheisse, aber kurz vorm Abgrund kommen wir drum rum.
Ich denke, die Menschheit wird sehr, sehr lange nicht aussterben. Vielleicht werden wir durch Kriege, Seuchen o.ä. dezimiert, aber eine komplette Auslöschung aller Menschen (durch uns selbst ohne äussere Einflüsse wie zB Asteroiden) halte ich für unwarscheinlich.
Sollte eine ausserirdische Spezies weniger kriegerisch veranlagt sein, kann deren Zivilisation durchaus Hunderttausende Jahre alt sein.
Man stelle sich nur mal vor, wie weit unsere Wissenschaft heute wäre, wenn es das Mittelalter und die (christliche) Kirche nicht gegeben hätte...

Foehammer schrieb:
Man stelle sich nur mal vor, wie weit unsere Wissenschaft heute wäre, wenn es das Mittelalter und die (christliche) Kirche nicht gegeben hätte...

Da kannst du genauso fragen, was gewesen wäre, wenn die Perser nicht versucht hätten, über die Griechen herzufallen. Oder wo wären wir, wenn nicht irgendwo in der Geschichte des Islams was irgendwie schief gelaufen wäre. Immerhin hatten die Araber und Mauren während der Kreuzzüge und ihrer Eroberungen in Europa (z.B. in Spanien) weitläufige Kenntnisse, bei denen der "gute Christ" bloß blöde gucken konnte....

wenn der mensch es schafft, andere planeten zu besiedeln, könnte ich mir vorstellen, dass er gar nicht mehr ausstirbt. selbst ein ganzer planet kann durch einen meteoriteneinschlag entvölkert werden. aber sowas wird niemals auf vielen planeten gleichzeitig passieren. bis dahin ist das überleben der menschheit so sicher wie das der dinosaurier (die aber jahrmillionen existiert haben im gegensatz zu den 100.000 jahren der menschen).

Es gibt nicht "DIE Dinosaurier"... Dinos sind ein verdammt komplexer Entwicklungszweig, ein Sammelbegriff für unzählige Arten. Wenn du Dino und Primat vergleichst kommst du der Sache schon etwas näher.... oder eben den modernen Menschen und n T-Rex.

Spielt es außerdem eine Rolle was passiert, wenn wir kolonisieren? Wir haben es mit Besatzung seit 40 Jahren nicht mehr aus unserem eigenen Orbit raus geschafft und werden es sicher die nächsten 20-30 Jahre nicht noch einmal schaffen, außer a) China macht Druck oder b) ein privater Investor baut ne Mondbasis um Helium3 zu fördern.

das beispiel mit den dinosauriern war auch nur wegen des plötzlichen aussterbens gemeint. das war ja schon das zweite globale massensterben, wenn ich mich recht erinnere...

b) ein privater Investor baut ne Mondbasis um Helium3 zu fördern.
tatsächlich gehe ich davon aus, das materielle interessen konzerne ins all locken werden. allein die eisenvorkommen auf dem mars... ist alles ne frage der technik. wenn die distanz wirtschaftlich und in überschaubaren zeitrahmen überbrückt werden kann, könnte ich mir vorstellen, dass in sagen wir einfach mal 50 jahren eine transitroute zwischen mars und erde entsteht wo unentweg transportschiffe hin und her pendeln und man einfach kapazitäten im nächsten eintreffenden schiff buchen kann. natürlich wäre es dann auch sinnvoll, die auf dem mars erforderlichen arbeitskräfte dort längere zeit wohnen zu lassen. vllt dann mit familen. die bräuchten wiederum schulen, medizinische einrichtungen, etc. was noch mehr menschen benötigen würde... so eine stadt wäre zwar höchstwahrscheinlich unterirdisch, aber imho langfristig realisierbar. die versorgung wäre durch die rotierenden transportschiffe auch in weit kürzerer zeit als die reisedauer eines schiffes gewährleistet. bei ausreichend schiffen könnte so z. b. wöchentlich eins eintreffen, dass immer mit gütern wie lebensmittel und betriebsstoffen beladen ist... und wöchentlich könnten so auch geföhrderte rohstoffe etc. verladen und abtransprotiert werden. es wären nur unheimlich viele güter ständig auf der reise. natürlich sind bis dahin noch eine menge an problemen zu lösen, aber wäre das so abwegig?

Wenn die Außerirdischen uns besuchen, dann brauchen wir keine Angst zuhaben.

Wir setzen denen Islamisten, Christen oder Juden auf den Hals und die werden die Ungläubigen bearbeiten. Somit infizieren wir die Außerirdischen und die werden sich untereinander auslöschen, oder All ihren Fortschritt als unrein ansehen und jeden Tag nur betten.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
... und wöchentlich könnten so auch geföhrderte rohstoffe etc. verladen und abtransprotiert werden. es wären nur unheimlich viele güter ständig auf der reise. natürlich sind bis dahin noch eine menge an problemen zu lösen, aber wäre das so abwegig?

Wenn ich ehrlich bin, so muss ich sagen mir graust es bei der Vorstellung das eine Firma über so viel Kapital verfügt um Reisen ins All zu Finanzieren und Ressourcen auf anderen Planeten abbauen kann. Hier geht es um Billionen damit so ein Projekt Realisiert werden kann. Wenn sich so viel Kapital bei einer Firma ansammelt, so ist das aber ein soziales Problem in der Gesellschaft. Denn so viel Geld auf einer Seite bedeutet Geld fehlt auf der anderen Seite, Sprich extrem große Armut auf der anderen Seite.
Oder man könnte auch sagen eine Bank/Firma braucht stärkere Panzerwände und Bunker (mit Ressourcen von anderen Planeten) um sich und die Billionen vor den Armen zu schützen.

Siehe Südamerika wo die Superreichen sich selbst und Geld hinter Stacheldraht und meterhohen Wände mit Privater Sicherheitsfirmen schützen wollen… und sich somit selbst einsperren. Das ist keine Zukunft die erstrebenswert ist. Eine Firma welche über so extrem hohe Finanzmittel verfügt, die wird lediglich ihre eigenen privaten Ziele verfolgen. Also Gesellschaftlicher nutzen… Fehlanzeige.

Abgesehen von der Finanziellen Realisierung, die Reise zu anderen Planeten wird zu Romantisch betrachtet. Die Tatsache dass es da draußen extrem Lebensfeindlich ist wird überspielt, denn im Vergleich zu Mond oder Mars ist der Nord- oder Südpol ein Paradies.

Es würde keinen Sinn ergeben ein Projekt zu unterstützen indem eine Firma Profit aus den Ressourcen maximiert aber die Kosten welche beispielsweise durch die Strahlen beim Personal entstehen den Allgemeinheit zur Last gelegt wird also von den Krankenkassen Bezahlt werden. Oder anders gesagt, einer Firma zu erlauben Ressourcen auf anderen Planten abzubauen würde die Gesellschaftlichen Probleme auf der Erde nur weiter verschärfen.

Bublik79 schrieb:
Wenn die Außerirdischen uns besuchen, dann brauchen wir keine Angst zuhaben.

Vergiss den versuch den Beitrag umzuformulieren um Politisch ähm religiös Korrekt zu sein.

Vergiss den versuch den Beitrag umzuformulieren um Politisch ähm religiös Korrekt zu sein.

Ich versuche hier gar nichts, ist nur mM.

Oder wer soll deiner Meinung nach die Menschheit vertreten etwa DU!? ich denke das es doch ein Politik, Armee oder Kirche sein wird.

Bublik79 schrieb:
Oder wer soll deiner Meinung nach die Menschheit vertreten etwa DU!? ich denke das es doch ein Politik, Armee oder Kirche sein wird.

Wie kann mich eine Lobbygesteuerte Politik vertreten (?) wie kann mich eine Religion vertreten (?) wie kann mich eine Armee vertreten (?)

Politiker würden doch im Auftrag der Industrie Versuchen den Aliens das UFO-Radio zu entwenden, um an Technologie und Informationen zu gelangen. Religionen verlieren ihre Grundlage sobald ein Alien auftaucht, Sie würden versuchen die Aliens zu überreden dass sie sich in der Adresse geirrt haben und abreisen müssen. Eine Armee kann besser Schießen als Kommunizieren, von daher ist Empfang oder Vertretung in diesem Zusammenhang nicht treffend.

Lübke schrieb:
das beispiel mit den dinosauriern war auch nur wegen des plötzlichen aussterbens gemeint. das war ja schon das zweite globale massensterben, wenn ich mich recht erinnere...
Es waren sogar deutlich mehr. http://de.wikipedia.org/wiki/Massenaussterben
Klar, das brutalste war die P/T-Grenze, da hats richtig reingeleuchtet (und der Mensch würde DAS nicht überleben, das schaffen nur Kakerlaken & Co). Es gab aber noch mehr als genug andere Ereignisse, siehste ja selbst... die K/T-Grenze vor 65Mio Jahren war da noch nciht einmal besonders außergewöhnlich, außer dass sie eben die coolsten Fossilien hinterlassen hat.

tatsächlich gehe ich davon aus, das materielle interessen konzerne ins all locken werden. allein die eisenvorkommen auf dem mars... ist alles ne frage der technik.
Mars wird kurzfristig ziemlich teuer, aber nehmen wir doch das Naheliegende:
- Helium3 auf dem Mond
- evtl. sogar Seltenerden auf dem Mond
- Solarkollektoren im Orbit (hey, damit könnte man, weil die ja Schatten spenden, sogar die globale Erwärmung bremsen)

Man könnte z.B. abgebaute Rohstoffe (denen tut das ja nix) mit Massenbeschleunigern von den Bergbau-Kolonien wenigstens in den Orbit ballern. Da hast du das Lande-Problem nicht.

Bublik79 schrieb:
Wir setzen denen Islamisten, Christen oder Juden auf den Hals und die werden die Ungläubigen bearbeiten. Somit infizieren wir die Außerirdischen und die werden sich untereinander auslöschen, oder All ihren Fortschritt als unrein ansehen und jeden Tag nur betten.
Ich wär dafür, dass wir sie zum Hinduismus bekehren, dann entführen sie wenigstens keine Kühe mehr für ihre Experimente.
Spaß beiseite: Ich bezweifle, dass organisierte und restriktive Religionen sich in irgend einer Form von Fortschritt vereinbaren lassen. Eine Rasse, die zu Hyperraum-Reisen (oder sonstwas) fähig ist wird meiner Meinung nach entweder n Rudel Atheisten sein oder wenigstens ziemlich flexibel in ihren religiösen Ansichten.

Species 8472 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, so muss ich sagen mir graust es bei der Vorstellung das eine Firma über so viel Kapital verfügt um Reisen ins All zu Finanzieren und Ressourcen auf anderen Planeten abbauen kann.
Du haste erfolgreich alle Presseberichte über Virgin Galactic verpasst, oder? Denkst du, die bleiben ewig und 3 Tage bei sub-orbitalen Flügen? Da sind sehr wohl schon Entwicklungen für Orbitalflüge und darüber hinaus in Arbeit. Warum auch nicht? Hier beweist eine private Firma, dass man durchaus anständige und flexible Schiffe bauen kann, während die NASA nicht einmal ansatzweise ein Konzept hat, womit sie ihre Shuttles ersetzen kann. Nene, die fliegen lieber per Anhalter mit der Sojus mit und beten jedes Mal, dass der leitende Techniker kein Kommunist ist.

Es würde keinen Sinn ergeben ein Projekt zu unterstützen indem eine Firma Profit aus den Ressourcen maximiert aber die Kosten welche beispielsweise durch die Strahlen beim Personal entstehen den Allgemeinheit zur Last gelegt wird also von den Krankenkassen Bezahlt werden. Oder anders gesagt, einer Firma zu erlauben Ressourcen auf anderen Planten abzubauen würde die Gesellschaftlichen Probleme auf der Erde nur weiter verschärfen.
Oh mein Gott... Wie tragisch... Realität an Species.... Du kannst auch 15 Jahre in ner deutschen Zeche arbeiten und dann wegen Staublunge dem Staat auf der Tasche liegen. Wo ist der Unterschied?

Wormi schrieb:
Jede Intelligenz zerstört sich früher oder später von selbst.

so ist es :D Das Ende der Welt ist nicht 2012 , denn es wurde die Fortsetzung für weitere 7000 Jahre gefunden. Naturkatastrophen, Meteorite, Kometen und Ausserirdische können die Welt noch zerstören :evillol: (Politiker bleiben aussen vor)

Daaron schrieb:
Du haste erfolgreich alle Presseberichte über Virgin Galactic verpasst, oder? Denkst du, die bleiben ewig und 3 Tage bei sub-orbitalen Flügen? Da sind sehr wohl schon Entwicklungen für Orbitalflüge und darüber hinaus in Arbeit.

Der Weltraum ist ein Ort der Geld nur in hohen Summen verschlingt.

Die NASA ist ein Militärisches Projekt, sie wird aus den Ausgaben für Rüstung Finanziert. Wie du selbst angemerkt hast hat die NASA trotz gigantischer Gelder aus den Staatskassen Hilfe nötig.

Virgin Galactic dagegen möchte ein Freizeitangebot sein… oder anders Gesagt gut Betuchten Kunden ein Ticket für 200.000 € verkaufen oder anbieten… die Gegenleistung dafür: 5 Minuten Schwerelosigkeit.

Bislang haben sich dafür 500 Kunden vormerken lassen oder Interesse bekundet… doch wie oft werden diese 500 Menschen diesen 5 Minuten Trip wiederholen (?) die Anzahl der Kunden welche für 5 Minuten 200.000€ Bezahlen sind Begrenzt… die Anzahl der Millionäre ist zu gering um ein Weltraumtouristenschuppser auf Dauer zu Finanzieren. Die Tatsache dass die NASA Hilfe benötigt sollte dir die Augen öffnen.
Nur ein Zwischenfall beim Touristenschuppser und schon sind alle Kunden futsch. ;) Was schreibt deine Zeitung darüber (?)

die ersten schritte sind immer teuer. was glaubst du wie viele forennutzer wir hätten, wenn ein pc noch immer 10.000,- ohne spieletaugliche graka kosten würde? ;)
die effizens wird gesteigert und durch massenfertigung sinken die preise auf einen bruchteil... siehe handys, photovoltaik, laptops... die ersten modelle waren immer unerschwinglich, heute bekommt mans nachgeschmissen. der maßstab ist zwar größer, aber wenn milliarden tonnen wertvoller rohstoffe auf mars und co auf ihre abholung warten...

Lübke schrieb:
aber nicht in den nächsten 7000 jahren. die maya habens gesagt :D
Die Maya haben nur gesagt, dass sie keine richtige Idee haben, wie ihr Kalender ab Dezember 2012 weiter gehen soll. Aber mal ganz ehrlich: Die Unix-Timestamp (extrem weit verbreitet) hat dasselbe Problem im Jahre 2038. Dagegen ist der Y2K-Bug absolut lächerlich.

Species 8472 schrieb:
Der Weltraum ist ein Ort der Geld nur in hohen Summen verschlingt.
Nö... Man muss nur aufhören, die Bürokraten zu füttern und den Wettbewerb schüren. Wenn Telekommunikation in rein staatlicher Hand wäre würden wir heute noch mit ISDN durchs Netz krauchen und 100€ für ne Flat zahlen.

Virgin Galactic dagegen möchte ein Freizeitangebot sein… oder anders Gesagt gut Betuchten Kunden ein Ticket für 200.000 € verkaufen oder anbieten… die Gegenleistung dafür: 5 Minuten Schwerelosigkeit.
Nö, die nutzen die Flüge (eben weils kontrollierte Schwerelosigkeit ohne die nervigen Nebeneffekte von Parabelflügen ist) auch für wissenschaftliche Experimente, die nicht SO übel wichtig sind, dass man sie auf die ISS verfrachten kann.

Langfristig werden Firmen wie Virgin einen neuen, kostengünstigen Weg ins All bieten. Wenn du auf der einen Seite ein paar konkurrierende Konzerne und auf der anderen Seite solche trägen Wasserköpfe wie ESA & NASA hast, dann bieten die Konzerne deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältnisse.

die ersten schritte sind immer teuer. was glaubst du wie viele forennutzer wir hätten, wenn ein pc noch immer 10.000,- ohne spieletaugliche graka kosten würde?
Nun, ich denke der Kosten Vergleich zwischen einem PC oder einem Beliebigen anderen Kommerziellen Produkt und dem Dauerhaften oder auf Jahrzehnte Ausgelegten Projekt im Weltraum ist nicht vergleichbar.
Ressourcen auf dem Mond oder Mars zu fördern ist gleichzusetzen mit einer Besiedlung. Selbst wenn man die Finanzielle Seite eines solchen Projekts mal außen vor lässt so muss man sich mal Bewusst machen wie viele Ressourcen der Mensch selbst benötigt damit er Funktioniert.
Und selbst wenn man die Frage der Ressourcen für die Reise und den Aufenthalt gelöst hat… wer würde sich Freiwillig melden um sich der Tödlichen Strahlung der Gefahr die eine solche Reise mit sich bringt aussetzen.
die effizens wird gesteigert und durch massenfertigung sinken die preise auf einen bruchteil... siehe handys, photovoltaik, laptops...
Erst gestern kam die Meldung: Solarhersteller Sovello ist pleite. Nachdem die Subventionen reduziert werden gehen immer mehr Betriebe Pleite.
In einer Profitorientierten Gesellschaft kann ein Weltraum-Projekt nicht auf Dauer gut gehen… man stelle sich nur mal einen Notfall vor… in der eine Rettungsaktion die Gewinne der Aktionäre in Frage stellen würde, weil sie zu Kostenintensiv und Teuer wäre.

Nö... Man muss nur aufhören, die Bürokraten zu füttern und den Wettbewerb schüren.
Hmm, aufhören Wettbewerb zu schüren und Bürokraten zu füttern. (?) Ohne Bürokraten, na gut, aber ohne Wettbewerb (?) wie soll kann man ohne Wettbewerb auf schneller als ISDN kommen (?)

Nö, die nutzen die Flüge (eben weils kontrollierte Schwerelosigkeit ohne die nervigen Nebeneffekte von Parabelflügen ist) auch für wissenschaftliche Experimente, die nicht SO übel wichtig sind, dass man sie auf die ISS verfrachten kann.
Aha… Apropos Realistisch, was ist mit Experimenten wenn der Gründer von Virgin Galactic plötzlich kein Bock mehr hat auf Flüge hat und stattdessen lieber segeln will (?)

Wenn du auf der einen Seite ein paar konkurrierende Konzerne und auf der anderen Seite solche trägen Wasserköpfe wie ESA & NASA hast, dann bieten die Konzerne deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältnisse.

Bei der Frage wie sich Wasserköpfe in Schwerelosigkeit verhalten die im Wettbewerb stehen (?)

Species 8472 schrieb:
Nun, ich denke der Kosten Vergleich zwischen einem PC oder einem Beliebigen anderen Kommerziellen Produkt und dem Dauerhaften oder auf Jahrzehnte Ausgelegten Projekt im Weltraum ist nicht vergleichbar.
Ah, wo ist also die Grenze? Bei den Kosten eines Panzers? Eines Kreuzers? Eines Flugzeugträgers? Eines Raumschiffs der Constitution-Klasse?

Jedes Produkt wird dadurch billiger, dass:
- entsprechend viele Stück herstellt
- Einzelteile in entsprechender Stückzahl hergestellt werden
- das Produkt so oft eingesetzt wird, dass es Routine wird. Praktische Erfahrung macht Dinge billiger

Ressourcen auf dem Mond oder Mars zu fördern ist gleichzusetzen mit einer Besiedlung. Selbst wenn man die Finanzielle Seite eines solchen Projekts mal außen vor lässt so muss man sich mal Bewusst machen wie viele Ressourcen der Mensch selbst benötigt damit er Funktioniert.
Warum muss man dafür siedeln? Du kannst SO viel automatisieren... Auf dem Mars hast du noch leichte Probleme mit Signallaufzeiten, aber den Mond erreicht ein Funksignal in einer Sekunde. Bei WoW hatte ich schon viel schlimmere Pings.
Und was braucht der Mensch groß? Luft, Wasser, n bisschen Biomasse... Es gibt mehr als genug Autonomie-Projekte, die bewiesen haben, dass Menschen in abgeschlossenen Bio-Habitaten problemlos überleben können.

Und selbst wenn man die Frage der Ressourcen für die Reise und den Aufenthalt gelöst hat… wer würde sich Freiwillig melden um sich der Tödlichen Strahlung der Gefahr die eine solche Reise mit sich bringt aussetzen.
Ist mir was entgangen? Hat Neill Armstong ne Strahlenkrankheit oder Krebs? Und wo ist das Problem, das eigene Habitat ordentlich abzuschirmen?

Erst gestern kam die Meldung: Solarhersteller Sovello ist pleite. Nachdem die Subventionen reduziert werden gehen immer mehr Betriebe Pleite.
Weißt du, warum die ganzen Solarfirmen jetzt pleite gehen? Das hat 2 einfache Gründe:
1.) sie wurden ewig lang von der Bundesregierung sinnlos subventioniert, obwohl das Endprodukt einfach nicht rentabel war
2.) Das Knowhow, dass mit Steuergeldern erkauft wurde, wurde mal eben ratzfatz nach China verkauft. Die Chinesen bauen dasselbe Zeugs jetzt billiger nach und überschwemmen den Markt.

Das kannst du keineswegs mit einem Projekt vergleichen, dass wirklich Hand und Fuß hat. Der Öko-Trip der Bundesregierung ist eine Autobahn mit Sackgasse.

Hmm, aufhören Wettbewerb zu schüren und Bürokraten zu füttern. (?) Ohne Bürokraten, na gut, aber ohne Wettbewerb (?) wie soll kann man ohne Wettbewerb auf schneller als ISDN kommen (?)
Ok, schlechte Wortwahl: Bürokraten verhungern lassen, Wettbewerb andererseits schüren.

Aha… Apropos Realistisch, was ist mit Experimenten wenn der Gründer von Virgin Galactic plötzlich kein Bock mehr hat auf Flüge hat und stattdessen lieber segeln will (?)
...
Bei der Frage wie sich Wasserköpfe in Schwerelosigkeit verhalten die im Wettbewerb stehen (?)
Wenn er keinen Bock mehr hat Geld zu verdienen, dann ist das sein gutes Recht. Dann wird aber jemand anderes den Bedarf decken.
Und ich kann dir zwar nicht sagen, was Wasserköpfe in Schwerelosigkeit machen... ich kann dir aber sagen, dass die NASA so tolle Sachen ausprobiert wie: was passiert, wenn ich einen Wassertropfen auf einen Laptop-Speaker packe und mit ZZ Top beschalle.

Zurück
Oben