Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Naja in der Sience Fiction ist der Hyperraum glaub ich eben etwas ausserhalb unserer Raumzeit Dimension.
Er ermöglicht halt überlichtschnelle Kommunikation oder Reisen.
Gehört aber trotzdem noch irgendwie zu unserem Universum ansonsten könnte man ihn ja nicht anzapfen/nutzen.
So irgendwie würde ich das definieren, aber eventuell lieg ich ja da schon falsch.

Die Frage ist halt was sich innerhalb der Kugel/Blase befinden würde/könnte wenn sich unser Universum quasi nur auf der Oberfläche befindet und flach wäre.
 
was ich mir in der theorie vorstellen könnte, wäre dass es reales nichts gibt. sprich bereiche in die der raum noch nicht vorgedrungen ist, da er sich z. b. nach dem urknall ungleichmäßig verteilt hat. messen könnte man das ausmaß dieses nichts dann nur an den rändern des raums, der es umgibt. dieses nichts hätte imho potentiell zwei mögliche effekte wenn man es durchfliegen will.
1. es zerreist die eindringende materie auf stringniveau und kleiner,
oder (und das wäre wirklich cool)
2. da das nichts weder zeit noch raum hat wäre man instand auf der gegenüberliegenden grenze des raums angelangt (oder einer willkürlichen grenze, da es im nichts natürlich auch keine richtung gibt). ich halte quasi die hand in das nichts rein und greife damit nach etwas auf der anderen seite der raumgrenze, die ggf viele lichtjahre entfernt ist. ohne jede verzögerung. weil einfach buchstäblich nichts dazwischen ist, was mich daran hindern würde. weder raum noch zeit.

wenn man der SRT glauben schenkt ist auch die zeit keine konstante und effekte wie raumkrümmung sind auch hinlänglich bekannt. also warum sollte es nicht bereiche im universum geben, wo diese variablen gänzlich fehlen?

z. b. im inneren der von dir besagten "universums-kugel". das wäre dann spannend, könnte man doch so theoretisch instand die gegenüberliegenden galaxien erreichen und zwar nicht nur in form von kommunikation sondern physisch. allerdings dauert die reise an die hypothetischen ränder des raums trotzdem jahrtausende, weshalb das ganze dann wohl immer ein nettes gedankenspiel bleiben würde. oder aber man würde einen weg finden physikalisches nichts zwischen zwei punkten künstlich zu erzeugen. dann könnte man zwei beliebig weit entfernte punkte damit unmittelbar verbinden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Schwachkopp schrieb:
Die Vergangenheit bzw. Orte in der Vergangenheit.
Also unmöglich ist nichts.
Vielleicht ist es auch das was wir Ewigkeit oder den Himmel nennen.

@Lübke
Ja so in etwa hab ich mir das auch ausgemalt.

Oder noch andere Theorien von mir.
Nur das Innere der Blase ist real und das Universum das wir kennen ist einfach eine Projektion dessen.
Warum auch immer.

Denn was wäre wenn in der Kugel quasi Leben existiert welches sich vermehrt und dadurch die Blase aufbläht.
Diese Teilchen verhalten sich wie bei Zellteilung und verdoppeln sich nach einer gewissen Zeit.
Wenn man das weiterspinnt würde das auch erklären warum das Universum (sogar beschleunigt) expandiert.

Und die Teilchen die ja hier im Universum aus dem Nichts erscheinen (Quantenfluktuation) und nur kurz "überleben" sind einfach Informationen oder sonstiges welche aus dem inneren der Blase stammen und dazu dienen die Projektion zu aktualisieren.

Und die in der Stringtheorie benötigten oder vorhergesagten 9 Zusatzdimensionen dienen nur dazu um diesen Teilchen zu ermöglichen sich mit unserem Universum auszutauschen.

Und die Frage:
Warum existiert unser Universum überhaupt und ob es einen Schöpfer gibt oder gab.

Vielleicht entsand es aus einem Physikexperiment eines Überwesens im Labor,
oder aus einer Quantenbombenexplosion als sich 2 Superzivilisationen bekriegten.
Oder ein Higgs Teilchen ist mal vor langer Zeit irgendwo getunnelt.

Vielleicht gibt es auch eine Ewigkeit aus der diverseste Universen entstehen können.
Wobei ohne Zeit und Raum ja keine Ursache und Wirkung existieren kann oder?

Man wird sehen ob wir jemals alle Rätsel knacken können oder ob dann gleich das nächste auf uns wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich dessen, was es in diesem Kosmos zu wissen gibt, zu erfroschen gibt, weiss der Mensch heute so gut wie nichts. Es werden noch viele Ein- Zwei- und Dreisteine kommen, die die Sicht auf das Universum noch gehörig auf den Kopf stellen und revolutionieren werden.

Der gesamte Kosmos stellt eine mathematisch-physikalische Gleichung dar. Im Laufe der Evolution (ich verstehe das Wort anders als es im wissenschaftlichen Sinne verstanden wird, für mich bedeutet es Entwicklung auf allen Ebenen) einer Rasse geschieht das, dass diese Spezies diese eine Gleichung entschlüsselt. Wenn diese Gleichung entschlüsselt ist, gibt es keine Grenzen mehr, zumindest nicht nach unseren heutigen Masstäben.

Man stelle sich eine Rasse vor, die im Vergleich zu uns 50.000, 100.000, 200.000 oder noch mehr an Jahren älter ist. Im Vergleich zu diesen "Wesen " sage ich mal, ist der Mensch imho wie ein Tier, das in seiner Entwicklung nicht nur um Welten hinterher ist, um es milde auszudrücken. Für solch alte Rassen werden Distanzen im All sicher keine unüberwindbare Hürde mehr darstellen. Wobei man auch hier sagen kann, dass das Reisen in einem Raumschiff, das sich fortbewegt wie wir uns das vorstellen, sicher nicht die einzige Möglichkeit ist, durch das All zu reisen. Der Mensch weiss im Grunde das allermeiste über diesen Kosmos noch nicht, weil er gerade mal einen winzigen, mikrosokopisch kleinen Zeitraum wissenschaftliche Forschung betreibt, aber meint, beurteilen zu können, was im All möglich ist und was nicht. Das ist imho ein absolut ameisenhaftes Denken und Verhalten, weil es der Mensch schlicht und ergreifend beim Stand des heutigen Wissens nicht beurteilen kann.

Es geht garnicht darum, Naturgesetze zu negieren. Es geht darum, dass es ganz sicher möglich ist, Naturgesetze in einer Weise anzuwenden (Auch Gesetze, die wir heute noch gar nicht kennen) um Voraussetzungen zu schaffen und Dinge möglich zu machen, die man heute noch gänzlich für unmöglich hält und kategorisch ausschließt.

Dass sich nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, ist heute auch schon wissenschaftlich überholt und falsch. (ich behaupte das jetzt einfach mal, weil es von gewissen Wissenschaftlern kommt) Es gibt zB viele Astrophysiker, die behaupten, dass es ein Wissenschaftsdiktakt gibt und dass die garnicht sagen dürfen, was wirklich Sache und was Wahrheit ist. Die sagen, wenn sie das täten, würden sie ihren Job verlieren und würden sodann keine Forschungsgelder mehr bekommen. Sie sagen, sie sind gezwungen, die Menschen zu belügen, obwohl sie es besser wissen. Sie sagen zB auch, dass es keinen Urknall gab, dass kosmische schwarze Löcher nicht sind, dass dunkle, schwarze Materie, die angeblich für 95% des Universums ausmachen würde, auch eine Lüge sei und dass wir alle auf breiter Linie belogen werden bzw. uns allen etwas vorgemacht, vorgegaugelt wird.

Es gibt immer wieder auch Angehöre des Militärs, aber auch in der Politik, Bedienstete auf Flughäfen und viele Menschen überall auf der Welt, die von ihren Erfahrungen über Ufos berichten. Was hat ein Colonel davon, wenn er auf einer Ufo-Konferenz berichtet, dass er mir seiner Maschine ein Ufo gejagt hat, das zuvor einige Minuten still am Himmel stand und als er alles darauf feuerte und ihm der Sprit ausging, er landen musste und das Ufo dann noch für 20-30 Minuten am Himmel stand und Hunderte von Soldaten auf der Basis das gesehen haben, und obendrein alles noch dokumentiert ist, von allen jederzeit bezeugt werden kann. Oder 3 Piloten, (ebenso auf einer Ufo-Konferenz öffentlich berichtet) die auf einem Linienflug im Cockpit alle zusammen ein Ufo neben dem Flugzeug fliegen sahen, das nach einigen Minuten in einer Geschwindigkeit abzog, zu dem kein irdisches Flugobjekt fähig gewesen wäre? Wollen diese Leute sich alle nur wichtig machen? Sind die alle krank im Kopf? Gekauft?

Wir leben eben leider in einer Zeit, in der das Denken der Menschen imho noch recht einfältig ist und deshalb muss man solche Erfahrungen leider als Schwachfug oder krankes Zeug abtun. Der Wahrheit wird das aber leider nicht gerecht.

Edit: Schreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Nutzer5423
Bin soweit bei dir, bis auf
PC-Nutzer5423 schrieb:
Dass sich nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, ist heute auch schon wissenschaftlich überholt und falsch. (ich behaupte das jetzt einfach mal, weil es von gewissen Wissenschaftlern kommt) Es gibt zB viele Astrophysiker, die behaupten, dass es ein Wissenschaftsdiktakt gibt und dass die garnicht sagen dürfen, was wirklich Sache und was Wahrheit ist. Die sagen, wenn sie das täten, würden sie ihren Job verlieren und würden sodann keine Forschungsgelder mehr bekommen. Sie sagen, sie sind gezwungen, die Menschen zu belügen, obwohl sie es besser wissen. Sie sagen zB auch, dass es keinen Urknall gab, dass kosmische schwarze Löcher nicht sind, dass dunkle, schwarze Materie, die angeblich für 95% des Universums ausmachen würde, auch eine Lüge sei und dass wir alle auf breiter Linie belogen werden bzw. uns allen etwas vorgemacht, vorgegaugelt wird.
und empfehle deshalb jedem dieses Video
Geht's auch ohne Urknall? Lichtermüdung und statisches Universum | Josef M. Gaßner

Überlichtgeschwindigkeit.
Es könnte sein dass sich sehr weit entfernte Galaxien schneller als das Licht von uns entfernen da sich der Raum selbst noch ausdehnt.
Überlichtgeschwindigkeit • Kugelsymmetrie • Kommentarcheck Kosmologische Konstante | Andreas Müller
Oder meinst du etwas anderes überlichtschnelles?

Schwarze Löcher
gibt es natürlich auch nur ist Loch wahrscheinlich die falsche Bezeichnung dafür.
Größtes Schwarzes Loch entdeckt | Neues aus dem Universum • Harald Lesch
Ich verstehe darunter einen superschweren und ultrakomprimierten Himmelskörper der wahnsinnge Anziehungskraft besitzt aber keine Möglichkeit bietet etwas hindurchzuschicken da es kein Loch ist sondern ein fester Körper.

Wurmlöcher
wären echte Löcher oder Tunnels aber wurden meines Wissens nach bis jetzt in freier Wildbahn noch nicht gefunden.

Dunkle Materie
kann man aber indirekt beobachten und interagiert soweit bekannt nur mit Gravitation.
Dunkle Materie - Rätsel gelöst? | Harald Lesch

Über dunkle Energie wird denk ich mal noch viel spekuliert.
Dunkle Energie | Grundlagen (Harald Lesch)

Zum Abschluss könnte man sich noch dieses Video ansehen
PHYSIK IM THEATER: Die Entdeckung des Gottesteilchens und das Weltbild der Physik (14.09.2013)
Wenn ich das richtig verstehe kann bereits 1 getunneltes Higgs Teilchen/Feld den gesamten Kosmos zerstören oder sogar einen neuen Urknall erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Nutzer5423 schrieb:
Dass sich nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, ist heute auch schon wissenschaftlich überholt und falsch.

Ob es richtig ist sei dahin gestellt. Es stellt jedoch den aktuellen Stand der Wissenschaft dar.

(ich behaupte das jetzt einfach mal, weil es von gewissen Wissenschaftlern kommt)

Ach so. Na dann ist das natürlich was völlig anderes, wenn Du das nicht nur so behauptest sondern auch noch gewisse Wissenschaftler als Quelle Deiner Behauptung benennst. Das ändert natürlich alles.

Es gibt zB viele Astrophysiker, die behaupten, dass es ein Wissenschaftsdiktakt gibt

Gibt es nicht, jedenfalls keine nennenswerten. Denn sonst würdest Du sie benennen.

und dass die garnicht sagen dürfen, was wirklich Sache und was Wahrheit ist.

Und damit kommen wir zum Kern Deiner ausschweifenden Rede.

[...]wenn sie das täten, würden sie ihren Job verlieren [...[ keine Forschungsgelder mehr [....] gezwungen, die Menschen zu belügen [...] eine Lüge [...] auf breiter Linie belogen werden [...] auch Angehöre des Militärs [...] Erfahrungen über Ufos [...] ein Colonel [...] alles noch dokumentiert [...] von allen jederzeit bezeugt werden kann

Ich danke für das Gespräch. Schade dass Du Nessi nicht erwähnt hast, das gibt Punktabzug.
 
hallo Hayda Ministral

Der Unterschied zwischen Menschen wir dir und mir ist, dass ich Menschen ernst nehme. Dass ich mir nicht die Überheblichkeit und Anmassung herausnimme, Aussagen und Erfahrungen von Menschen einfach so herablassend als Schwachfug oder krankes Zeug abzutun. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass der Mensch von seiner Reife her - dh er als Rasse insgesamt betrachtet - noch nicht mehr als kleines Kind ist, wenn man bedenkt, was er alles verbricht und wie jung er eigentlich noch ist in universellen Massstäben. Und ich meine damit nicht nur die Verbrecher, die man als Kriminelle ansieht. Verbrechen werden ebenso von Politikern, von Wirtschaft, Wissenschaftlern, einfach auf allen Ebenen begangen, nur wird es da nicht derart bekannt und realisiert. "Alles" was der Mensch tun kann und erforschen kann, das tut er letzten Endes auch, eben nur hinter verschlossenen Türen. Und das sagt sehr viel über die Rasse Mensch aus, dh wie primitiv sie eigentlich ist.

Man kann es drehen und wenden wie man will, auch wenn es Deinem überheblichen Ego partou nicht gefällt. Auch der kĺügste Wissenschaftler unserer Zeit ist nur eine Ameise in seinem Denken, Beurteilen und Ermessen, im Vergleich zu den wirklichen alten und reifen Rassen bzw. Individuen im All. Die mikrosokopisch kleine Zeit, die der Mensch wissenschaftliche Forschung betreibt, das Wissen, das der Mensch insgesamt besitzt im Vergleich dessen was es im Kosmos zu wissen gibt, bringt, auch wenn es Dir noch so gegen den Strich geht, die unwiderlegbare Tatsache mit sich, dass man es beim heutigen Stand der Technik nicht beurteilen kann, a) wie viele Rassen es in den Galaxien oder gar im Universum gibt und b) ob andere Rassen imstande sind, die Distanzen im All überbrücken bzw überwinden zu können.

Zu allen Zeiten heisst es, dies sei nicht möglich, das ist Unsinn, dieser oder jene Mensch ist ein Spinner, Geschäftemacher, bildet es sich ein oder ist krank im Kopf. Man sieht das hier und jetzt immer das Non Plus Ultra an. Und was ist dann ein paar Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte später? Man glaubte ja auch mal, dass die Erde eine Scheibe sei oder dass man wenn man sich jenseits einer bestimmten Geschwindigkeit bewegen würde, man sterbe. Du wirst jetzt natürlcih anmerken, dass man heute ja soooooooooooooooooo viel schon weiss 🤡🤠und man schlüssig beweise könne, dass dies so jenes nicht möglich sei, weil ... Und du verhälst dich damit nicht anders, nämlich imho kleingeistig, als alle anderen in der Vergangenheit, die ebenso in ihrer Dummheit (sorry bitte nimms nicht persönlich) oder ich sage besser in ihrer Unwissenheit über andere meinten, befinden zu müssen und über etwas urteilen zu müssen, was sie beim Stand damaligen Wissen nicht beurteilen konnten.

Das ist heute kein Bischen anders, weil wie bereits erwähnt der Mensch aufgrund seines jungen Alters so gut wie nichts weiss im Vergleich dessen, was es in diesem Kosmos zu wissen gibt. In 5000 Jahren wird man vieles von dem was man heute ansieht, ganz sicher um Welten anders betrachten und man wird über die heutige Zeit, über die heutigen Wissenschaftler und Ärzte ebenso lächeln oder empört sein, wie man heute über die Menschen vor einigen Jahrhundert Jahren lächelt bzw. über sie empört ist, deren Sichtweisen, Verfahrensweise und Behandlungsmethoden.

Sag mir mal. Wenn man Menschen bei Ops aufschneiden muss? Wenn man ihnen Löcher in den Kopf boren muss? Wenn man einen Krebskranken mit purem Chemo, dh mit Gift beschiessen muss und dem derart geschwächten Körper damit im Grunde häufig nur noch den Todesstoss verpasst... wie primitiv ist das???? Die Liste der Untaten bzw. Stümpereien der heutigen Medizin und Wissenschaft ist endlos. Wenn man sich in der Raumfahrt heute noch um solche Dinge wie Frachträume, isolierenden Materialien, um Berechnungen kümmern muss, wie schnell man mit welchen Ressourcen fliegen und auskommen muss, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, dann zeigt das nur, wie witzig primitiv all das noch ausgeptägt ist und entwickelt ist. Jedes Shuttel und jeder modernste Server, Supercomputer oder Sattellit sind ebenso technologische Dinausaurier, sind nichts als jahrtausend alter Elektroschrott im Vergleich zu dem, was in den kommendn Jahrtausenden erfunden werden wird.

Aber ich weiss, es ist das Non Plus Ultra! Und natürlich das Beste, das existiert und wir sind die einzigen im Universum! Es ist ja möglich, dass es auch andere intelligente Wesen wie wir im All gibt, aber die können ja niemals zu uns kommen.

Ameisendenken Hoch 10.

"Houston, we have a problem!"
Response: "Yes, we have a big problem! We have no idea at all!" ;-))))

In diesem Sinne
Ergänzung ()

Abschließend möchte ich jedoch anmerken, dass ich die Medizin und Wissenschaft unserer Zeit durchaus schätze und auch bewundere.

Wir leben heute - könnte man sagen - durchaus in eine Art von Zwischenstadium, wenn man die letzten Jahrhunderte noch betrachtet und berücksichtig, was sich bereits veränderte und sich alleine in den nächsten 100 Jahren verändern wird.

Was wären wir ohne die Ärzte, ohne die Medzin oder die Wissenschaft, die so viele Standards sicherstellt, auf die wir heute unser gesamtes Leben aufbauen und die uns Wohlstand und durchaus auch Gesundheit bringen.

Von dem her gesehen leben wir schon in einer relativ fortschrittlichen Zeit. Wenn es aber um Fragen das All betreffend geht, in universellen kosmischen Massstäben, und darunter fällt das Thema Aliens auf jeden Fall, derartige Themengebiete sind dem Menschen heute noch mind. 10 Schuhnummern zu gross. Das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Thread hier ist ja riesig geworden mit über 200 Seiten.

Ich konnte das natürlich nicht alles lesen im Nachhinein, aber es würde mich interessieren, was ihr denkt

a) was wohl für Rassen hier sind und uns begleiten (und wie lange das schon zurückgeht)
b) was die wollen und tun und
c) warum sie keinen öffentlichen Kontakt herstellen

Ufo-Sichtungen gibt es ja auf der ganzen Welt und werden immer mehr, ich gehe daher davon aus, neben den vielen Erfahrungen und Berichten insgesmt, die gegeben werden, dass das Phänomen echt ist.

Es steht natürlich jedem frei, etwas dazu zu sagen, aber Meinungen wie "Das ist alles Unsinn..", "weil es sie nicht gibt" oder "Die Distanzen im All sind zu gross, weswegen es ausgeschlossen ist, dass Menschen auf der Erde bereits Kontakt mit Aliens hatten" sind hier in der Fragestellung nicht zielführend.

Mich interessiert, was ihr denkt in Bezug auf meine aufgeführten Fragen.

Ihr könnt auch ruhig das Thema Channeling einfliessen lassen

Freue mich auf Antworten
 
Ich persönlich denke, dass so wie wir auf der Erde Strassen, Schienen und allgemein Transportsysteme bauen, die uns verbinden mit Städten, Ländern und Kontinenten, so werden imho die wirklich reifen und alten Rassen in der Galaxis auch Transportsysteme bauen, durch die sie in verschiedenste Bereiche der Galaxy oder sogar darüber hinaus reisen können. So wie es hier auf der Erde auch Länderregierungen, ein europäisches Parlament und internationale Bünde und Gemeinschaften gibt, so gibt es im grossen auch Förderationen, intergalaktische Gesetze und jede Rasse, die in ihrer Evolution die technologische und persönliche Reife entwickelt, an dieser Gemeinschaft teilzuhaben, wird teil davon und kann auch diese Transportsysteme nutzen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bin davon überzeugt, dass es wie in manchen Science Fiction Filmen gezeigt wird, dass es Förderationen universumsübergreifend gibt und dass es Wesen gibt, die sich in verschiedenen Universen bewegen können.

Wenn man sich also die Frage stellt, warum kein öffentlicher, globaler Kontakt stattfindet, dann läuft es imho letztlich auf vier Möglichkeiten hinaus:

1) Man greift nicht in unsere Entwicklung ein, weil man der natürlichen Evolution auf unserem Planeten ihren Lauf lassen will. Man stelle sich vor, man würde in die Evolution eines jeden Planeten eingreifen und viele würden sozusagen über Nacht mit entsprechenden Technologien ausgestattet, die es erlauben entsprechende Waffen herzustellen, dann würde das letztlich Chaos im All verursachen und es würde dadurch wahrscheinlich vielerorts Kriege hervorrufen und möglicherweise das Gesamtgleichgewicht unter den bestehenden Zivilisationen stören oder vielleicht sogar kippen.

2) Es gibt möglicherweise Gesetze von universellen Regierungen, an die sich höhere stehende Rassen halten (müssen) und dahingehend gar keine freie Handlungsfreiheit besitzen.

3) Ein öffentlicher Kontakt würde möglicherweise alles zusammenbrechen lassen, weil die menschliche Rasse für eine derartige Veränderung noch nicht fähig ist.

4) die Aliens, die bereits hier sind, wollen es nicht, dass ein Kontakt stattfindet, weil sie etwas mit der Menschheit tun, sie viell. für etwas nutzen oder sie ausbeuten, oder die Ressourcen des Planeten. Möglicherweise auch so wie wir Versuche an Tieren vornehmen oder für bestimmte Zwecke halten, derartige Tests oder Verfahrensweisen auch an den Menschen durchgeführt werden.

5) es gibt auch die Ansicht, dass wir ein Experiment sind und daher ein öffentlicher Kontakt, der alles verändern soll, nicht vorgesehen ist.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey seit ihr schon so durch mit dem Thema? Hat keiner mehr Lust, ein wenig darüber zu philosophieren bzw. zu sinnieren? :)
Ergänzung ()

can320 schrieb:
Oft handelt es sich dabei um ganz einfache Dinge, wie swamp gas oder laternen.
mag im Einzelfall so sein, aber viele Phänomene, Bebachtungen oder Erfahrungen lassen sich damit sicher nicht erklären. Zumal viele Menschen diese Gegebenheiten und Erscheinungen konkret aus nächster Nähe gesehen haben. So konkret, dass eine Fehlinterpreation ausgeschlossen ist.
Dann kannst Du natürlich immer noch den Einwand des Wunschdenkens, der Falschbehauptung, der Einbildung, der Halluzination oder einer posthypnotischen Suggestion oder anderes in der Richtung bringen.
Nur betrifft das eben schon viel zu viele Menschen. Menschen aus allen Schichten, bis ganz nach oben. Und die Leute wissen, was sie gesehen und erlebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Nutzer5423 schrieb:
Nur betrifft das eben schon viel zu viele Menschen. Menschen aus allen Schichten, bis ganz nach oben. Und die Leute wissen, was sie gesehen und erlebt haben.
The plural of anecdote is not data.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Interessant ist aber durchaus was unsere Vorfahren so an baulichen Fähigkeiten hatten.
Tonnenschwere Steine die so passgenau und klever überlappend zusammengefügt wurden
und damit Bauwerke ermöglichten die sogar jedem Erdbeben trotzten.
Es ist sicher auch viel Wissen verloren gegangen und heute wundert man sich wie die das vor tausenden Jahren geschafft haben.
 
cbtestarossa schrieb:
Es ist sicher auch viel Wissen verloren gegangen und heute wundert man sich wie die das vor tausenden Jahren geschafft haben.
Ach, das geht heute auch noch. Man braucht nur ausreichend Sklavenarbeiter dafür. Schau dir die Ölstaaten an, was die so aus dem Sand stampfen. Klar, da arbeiten natürlich nur billige Ausländer für einen Hungerlohn, aber dafür viele davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Naja bzgl. des Gewichtes vielleicht schon, aber diese Präzision, Bauweise und Technik ist so beeindruckend.
Aber der Mensch hat immer Lösungen gefunden, auch wenn damals vielleicht kein Kran zur Verfügung stand.

Ich bin jetzt auch nicht 100% sicher, aber irgendwo wurde sogar behaupt dass je älter diese Bauwerke sind umso präziser sollen sie sein.
Bei den ägyptischen Pyramiden ist es aber glaub ich nicht der Fall.

Worauf ich eigentlich hinauswollte ist eben dass nicht zwangsläufig irgendwo Aliens beteiligt gewesen sein müssen, falls man sich heute etwas nicht ganz erklären oder nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Interessant ist aber durchaus was unsere Vorfahren so an baulichen Fähigkeiten hatten.
Tonnenschwere Steine die so passgenau und klever überlappend zusammengefügt wurden
und damit Bauwerke ermöglichten die sogar jedem Erdbeben trotzten.
Es ist sicher auch viel Wissen verloren gegangen und heute wundert man sich wie die das vor tausenden Jahren geschafft haben.
wer sich damit ernsthaft befasst, wundert sich nicht. das sind primitivste methoden. präzision ist meist ein mangel an felxibilität. dass römer z. b. ihre straßen so schnurrgrade gebaut haben liegt daran, weil sie nicht in der lage waren das ziel zu erreichen, wenn sie kurven eingebaut hatten. sie konnten es schlicht nicht mit ihren mitteln berechnen, also durften sie nicht vom kurs abweichen.
die fundamente der pyramieden sind 100%ig in der wage. warum? weil sie schlicht einen graben gezogen haben und wasser eingefüllt. der wasserstand ist immer zu 100% in der wage. ein gefälle dagegen ist schon schwieriger.
die pyramieden sind auch 100%ig rechtwinkelig. das ist aber auch der primitivste winkel der möglich ist. man nehme die gerade, beschreibe zwei kreise (z. b. mit stock und schnur) darauf, die sich schneiden und ziehe eine gerade durch die beiden schnittpunkte. fertig ist der perfekte rechte winkel in beliebiger größenordnung.

und warum haben so viele völker ihre frühen monomentalbauten als pyramiede entworfen? weil es das einzige konstrukt ist, dass ohne statische kenntnisse in der größenordnung stehen bleibt.

ich verstehe nicht, warum in die allerprimitivsten konstruktionen immer außerirdische oder übernatürliche ursachen reininterpretiert werden. wieso sollten außerirdische extremstprimitive gebilde aus stein auf einem planeten der sämtliche metallerze in ausreichender menge aufweist(!) bauen und diese auch mit primitivsten mechanischen werkzeugen, obwohl sie interstellare raumschiffe bauen können.

es wurden große lasten bewegt und das ist für ein steinzeitvolk eine beachtliche leistung. aber es ist nichts übernatürliches daran, wenn hunderte menschen einen tonnenschweren steinblock verrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, dideldei, Cool Master und 3 andere
Zurück
Oben