Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

ums mal wieder auf den punkt zu bringen: das fermiparadoxon können wir gar nicht überprüfen. es gibt etliche mrd galaxien. ausgenommen von unserer eigenen könnte jede zu 100% besiedelt sein, unsere zu immerhin 99,999 % ohne dass wir das in irgendeiner weise kontrollieren könnten. selbst objekte von der größe eines gasriesen können wir nicht feststellen, wenn wir diesen nicht angestrengt an genau der richtigen stelle suchen. und selbst dann vermuten wir nur dass es sich um einen planeten handelt. könnte ja auch ein künstlich geschaffenes objekt wie ein rieisiger todesstern sein, wir können nur berechnen dass da was ist, welche masse es ca hat, in welcher frequenz es sein zentralgestirn umkreist und wie groß es ist. wenn das objekt aber ein hochmoderner energiesammler einer typ II oder typ III zivilisation ist und im vorbeiflug riesige mengen energie von dem stern absaugt, dann berechnen wir die größe vollkommen falsch. wir würden also mega-technologie orten, aber würden es trotzdem nicht bemerken.
wenn ein kolonieschiff 100 x größer als die erde unser sol streift, dann werden wir da nichts von mitbekommen, wenn wir nicht zufällig in genau dem richtigen augenblick den genau richtigen himmelsabschnitt untersuchen. und sollten wir rein zufällig doch mal in genau dem richtigen moment in genau den richtigen himmelsabschnitt schauen,würden wir es für einen vagabundieren planeten oder einen zwergstern halten und ihn nemesis taufen. ;) darum wage ich zu behaupten, dass das fermiparadoxon kein beweis dafür ist, dass es keine anderen hochzivilisataionen gibt.

ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass es a) irgendwelche formen von primitiven leben überall gibt, womöglich sogar auf planeten oder monden innerhalb unseres sol und b) das eine großzahl von zivilisationen auf und über unserem niveau in genau diesem augenblick im universum existiert. sogar mehrere davon innerhalb unserer milchstraße. viele von ihnen werden sicher schon andere objekte ihres sol kolonialisiert haben, einige sogar den sprung auf andere sol gemeistert haben.
ich glaube, dass wir weit weniger besonders sind, als viele es glauben und die kirche propagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hieroglyphic und Cool Master
Kirche ist und war schon immer der grösste Wissensbremser bzw
Entwicklungsbremser. Religion allgemein. Da
Kann man alle in einen Topf werfen. Gäbe es die Religion nicht, wären wir etliche Jahre weiter, da bin ich mir sicher....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
naja bremsen tuen die, deren macht dadurch infrage gestellt wird und das ist bei religionen ja der fall.

ob wir ohne religionen weiter wären kann man nur spekutlieren. konservative kräfte gibt es ja immer. ob diese sich nun auf religion oder was anderes berufen ist wohl nebensächlich.
ich gehe aber auch davon aus, dass uns die katholische kirche im mittelalter jahrhundertelang eingebremst hat. es sind ja auch viele helle köpfe für ihre thesen eingesperrt und teilweise gefoltert worden. wieviele mehr haben sich erst gar nicht getraut sich mit der kirche anzulegen und ihre erkenntnisse lieber mit ins grab genommen?

Technikos schrieb:
Gäbe es die Religion nicht, wären wir etliche Jahre weiter, da bin ich mir sicher....
Aber auch kulturell Ärmer. Aber es stimmt schon, Religion ist Opium fürs Volk...sagte mal Karl Marx ! Und da hat er Recht. Man könnte es auch als Volkverdummung beschreiben. Oder als Mittel zum Machterhalt usw. usw. usw. Schaut man mal auf diese Welt und deren Kriesen und Kriegsgebiete so sieht man das fast alle religiös motiviert sind. Da zweifelt man wirklich an der geistigen Entwicklung der Menschheit.
Aber scheinbar ist die Evolutionäre Entwicklung des Menschen zum Stillstand gekommen, beim geistigen jedenfalls. Beweise...Trash TV & Co.
Außerirdische kennen ja nur ein Land auf unserem Globus. Ufos und sogar Schwangerschaften mit Außerirdischen gibt es dort. Ist eben das Land der unbegrenzten Ahnungslosigkeit. Aber Medienwirksam ist es und bringt Geld in die Kassen. Ansonsten...Astrophysik und Astronomie haben ja alles schon erklärt. Leider verstehen nicht alle wovon ein Prof. Lesch spricht. Warum? Siehe oben...und Trash TV

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Technikos
Ich denke, dass es auf jeden Fall außerirdisches Leben im Universum gibt, sehr wahrscheinlich sogar im Sonnensystem. Dabei wird es sich vermutlich nur um Mikroben handeln, aber immerhin (Europa, Venus, Mars könnten Kandidaten sein). Vielleicht kann man das innerhalb der nächsten 100 Jahre sogar verifizieren.

Vermutlich gibt es auch technisch fortgeschrittene Zivilisationen in der Milchstraße. Ob wir diese jemals zu Gesicht bekommen? Unwahrscheinlich, zumindest in den nächsten 5000+ Jahren, je nachdem, wie sich die Menschheit technisch weiterentwickelt oder welche Zufälle es gibt.

Ich denke nicht, dass jemals Außerirdische bereits auf der Erde waren. Wenn man schon technisch so fortgeschritten ist, dass man Entfernungen von mehreren Tausend Lichtjahren zurücklegen kann, wird man, wenn man als außerirdische Zivilisation etwas findet, nicht unbemerkt auf dem Planeten herumfliegen, sondern das Ganze ordentlich erforschen. Man hätte es also definitiv gemerkt, wenn uns eine hoch technologisierte, außerirdische Zivilisation schon entdeckt hätte..

Wenn eine außerirdische Zivilisation herausgefunden hat, wie man Materie in Energie umwandelt, so wird sie wohl in der Lage sein, mit vergleichsweise geringem Aufwand durch das All zu reisen (Energie kostet nix). Die Erde müsste dabei nicht ihr einziges Ziel sein. Nehmen wir an sie hätten eine fortschrittliche KI entwickelt, die ihnen bereits alles denkbare ermöglicht (z.B. automatische Raumschiffsproduktion / Simulation beliebiger virtueller Welten die von der Realität hust nicht zu unterscheiden sind usw.) so gebe es genug Gründe, real existierende Zivilisationen in ihrer Entwicklung nicht zu stören (das könnten sie zum Beispiel virtuell tun oder haben es bereits bei anderen Zivilisationen mit negativen Auswirkungen getan und haben genug davon. "Alle tanzen Ringelpiez").

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hieroglyphic schrieb:
Man hätte es also definitiv gemerkt, wenn uns eine hoch technologisierte, außerirdische Zivilisation schon entdeckt hätte..

Das glaube ich nicht. Wenn man über Lichtjahre im Weltraum fliegen kann wird man wohl auch eine Technologie besitzen mit der man nicht aufspürbar ist.

da die erde äußerst resourcenarm und ihre atmosphäre doch ziemlich toxisch und lebensfeindlich ist, gäb es für eine hochzivilisation nur einen grund herzukommen: das leben hier zu erforschen. dafür würde es in der tat sinn machen, das zu beobachtende leben nicht zu stören und so in seinem verhalten zu beeinflussen.
dafür könnte man einfach einen als asteroid getranten beobachtungssateliten z. b. im kuipergürtel parken, der alles aufzeichnet und analysiert. den würden wir auch in 1000 jahren nicht bemerken.

aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich wer für uns interessiert. ich bezweifel dass es hier irgendetwas gibt, dass es nicht anderswo besser gibt. also selbst falls wir bemerkt worden sein sollten, würden sie sich kaum die mühe und die kosten machen, herzukommen.

Lübke schrieb:
aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich wer für uns interessiert. ich bezweifel dass es hier irgendetwas gibt, dass es nicht anderswo besser gibt. also selbst falls wir bemerkt worden sein sollten, würden sie sich kaum die mühe und die kosten machen, herzukommen.

Kommt halt drauf an, zu welchem Zeitpunkt in der technischen Entwicklung uns jemand entdeckt. Kann ja auch sein, dass eine hochtechnologisierte Zivilisation bis jetzt kein außerirdisches Leben entdeckt hat und sie dann uns als erstes entdecken. Ich denke, dass da dann schon ein gewisses Interesse bestehen würde, diese neue Lebensform ("uns") dann näher zu erforschen oder auch hierher zu kommen und mit uns Kontakt aufzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Und auch, was sie von uns empfangen.
Zufälligerweise die erste DSDS-Staffel und Daniel Kübelböck gerade am "Singen" -> ok, das armselige Leben auf diesem Planeten muss vernichtet werden...:skull_alt:
(Oder Modern Talking)

Das da draußen irgendwo noch "Leben" existiert davon gehe ich fest aus. Die Frage ist für mich nicht ob sondern in welcher Form.
Ich bin mir sogar sicher das es innerhalb unseres eigenen Sonnensystems noch weiteres Leben gibt, vielleicht auf den Jupiter-Monden.
Oder sogar auf dem Mars unter der Oberfläche.

Die Zeit seit die Menschliche Zivilisation existiert ist nicht einmal ein Wimpernschlag im Vergleich der Zeit seit unsere Galaxie existiert.
Vielleicht sind schon Millionen von ihnen entstanden-untergegangen bevor es unsere Zivilistation überhaupt gab.

Zeit und Raum sind einfach so Gigantisch das ich nicht glaube das wir jemals auf eine andere Zivilisation treffen.
Vielleicht kriechen ja jetzt gerade irgendwo Fischähnliche Wesen auf irgend einem Planeten in unserer Galaxie an Land und deren Nachkommen entwickeln sich zu einer Raumfahrenden Spezies.
Aber bis dahin sind wir längst wieder verschwunden.

Ich forsche schon länger dazu.
Bei dem was man alles im Netz an Infos findet über:
Youtube Videos von Sichtungen
Berichten über Sichtungen (UA von Militärs, Piloten), Bücher dazu ...
Whistleblower
Kornkreise
Präastronautik + Funde die auf Besuch hochentwickelter Rassen schließen lassen
Entführungsberichte
spirituelle Medien die Botschaften empfangen haben....

Das kann unmöglich ALLES nur Phantasie, Geltungsbedürfniss oder gezielte Desinformation sein.
Eher glaub ich das vor der Menschheit hochrelevante und wichtige Entdeckungen, Technologie, Sichtungen, Kontakte + wohl sogar schon Abkommen und Austausch gezielt verheimlicht werden.

Wir haben angeblich einen ressourcenstarken Planeten der von Interesse ist z.B: für Aluminium, Kupfer und sowas.
Sowie unsere DNS (für Experimente). Generell sollen hier schon mehrere gewesen sein und haben in unsere Entwicklung eingegriffen. Wir sollen ein Versuchsplanet sein...

Hochentwickelte Kulturen gab es schon lange vor uns hier. Die sind nur wieder verschwunden.
Googelt mal "Geheimnis bucegi berge".
Oder "heinrich kusch steiermark Gänge" - da wurden 20000 Jahre Alte Gänge im Gestein gefunden hineingeschmolzen mit Hochtechnologie! Beweise gibts in den Wänden: Chrom Molybdän Stahl wurde darin gefunden von Maschinen! der Kusch ist bestimmt kein Spinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320
Zu Kusch: http://www.erdstallforschung.at/?p=797

Viele seiner Behauptungen wurden falsifiziert. Vieles andere ist Geschwurbel. Die Datierung der Gänge ist jedenfalls Mittelalter und nicht 20 000 Jahre...
Seine Werke sind bestenfalls populärwissenschaftlich - haben mit Wissenschaft aber nicht viel am Hut.

Hier mal Beispiele:

ThemaKenntnisse der allgemeinen ErdstallforschungTheorien von Kusch
ZeitstellungDie Erdställe gehören zeitlich ins Mittelalter. Soviel wir aus C14-Datierungen und Befunden von archäologischen Grabungen wissen, werden Erdställe im deutschsprachigen Raum vom 11. bis zum 14./15. Jahrhundert gebaut.Zum Teil 3.500 bis 6.500 Jahre alt und älter
Länge der ErdställeErdstallanlagen sind meist 30 bis 40 m lang, einige erreichen auch eine Ausdehnung bis zu 50 m, wenige sind bis zu 60 m lang, äußerst selten gibt es welche, die noch etwas länger sind. Nur ein einziger Erdstall im deutsch-sprachigen Raum ist um die 100 m lang.Kilometerlange Gänge
ÜberdeckungErdställe weisen meist eine Überdeckung von 2 bis 3 m auf, selten bis zu 4 m; wenn sie in einen Hang hineinführen, dann sind auch Überdeckungen von bis zu 7 m bekannt.Die Gänge und Schächte reichen bis in 430 m Tiefe
Typische Merkmale der ErdställeEin sehr prägendes Merkmal ist der Schlupf (eine Engstelle, durch die man durchschlupfen muss), enge, winkelige Gänge, kleine Kammern, Lampennischen.Einige wenige Gänge besitzen einen Schlupf
Verbindung zu LochsteinenExistierten nicht“Megalithische” Lochsteine weisen auf unterirdische Gänge hin
TrockenmauernHinter Trockenmauern befinden sich sehr oft BauhilfsschächteKusch vermutet hinter den Trockenmauern (kilometerlange) Gangfortsetzungen
ZweckDass die Erdställe als Zufluchtsanlagen und Verstecke dienten, ist erwiesen, die noch offene Frage ist, ob sie auch zu diesem Zweck oder als Kultstätte erbaut wurden.“kann ich noch nicht sagen”

• Gefällt mir
Reaktionen: hieroglyphic, Lübke, mautaban und eine weitere Person
@hallo7
Wäre nett auch Quellen der Falsifizierungen anzugeben,
ansonsten ist deine Tabelle auch nichts weiter als eine Behauptung anzusehen.

Aber ja, generell wird viel Mist verzapft um damit Geld zu machen.

Zurück
Oben