Lübke
Fleet Admiral
ums mal wieder auf den punkt zu bringen: das fermiparadoxon können wir gar nicht überprüfen. es gibt etliche mrd galaxien. ausgenommen von unserer eigenen könnte jede zu 100% besiedelt sein, unsere zu immerhin 99,999 % ohne dass wir das in irgendeiner weise kontrollieren könnten. selbst objekte von der größe eines gasriesen können wir nicht feststellen, wenn wir diesen nicht angestrengt an genau der richtigen stelle suchen. und selbst dann vermuten wir nur dass es sich um einen planeten handelt. könnte ja auch ein künstlich geschaffenes objekt wie ein rieisiger todesstern sein, wir können nur berechnen dass da was ist, welche masse es ca hat, in welcher frequenz es sein zentralgestirn umkreist und wie groß es ist. wenn das objekt aber ein hochmoderner energiesammler einer typ II oder typ III zivilisation ist und im vorbeiflug riesige mengen energie von dem stern absaugt, dann berechnen wir die größe vollkommen falsch. wir würden also mega-technologie orten, aber würden es trotzdem nicht bemerken.
wenn ein kolonieschiff 100 x größer als die erde unser sol streift, dann werden wir da nichts von mitbekommen, wenn wir nicht zufällig in genau dem richtigen augenblick den genau richtigen himmelsabschnitt untersuchen. und sollten wir rein zufällig doch mal in genau dem richtigen moment in genau den richtigen himmelsabschnitt schauen,würden wir es für einen vagabundieren planeten oder einen zwergstern halten und ihn nemesis taufen.
darum wage ich zu behaupten, dass das fermiparadoxon kein beweis dafür ist, dass es keine anderen hochzivilisataionen gibt.
ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass es a) irgendwelche formen von primitiven leben überall gibt, womöglich sogar auf planeten oder monden innerhalb unseres sol und b) das eine großzahl von zivilisationen auf und über unserem niveau in genau diesem augenblick im universum existiert. sogar mehrere davon innerhalb unserer milchstraße. viele von ihnen werden sicher schon andere objekte ihres sol kolonialisiert haben, einige sogar den sprung auf andere sol gemeistert haben.
ich glaube, dass wir weit weniger besonders sind, als viele es glauben und die kirche propagiert.
wenn ein kolonieschiff 100 x größer als die erde unser sol streift, dann werden wir da nichts von mitbekommen, wenn wir nicht zufällig in genau dem richtigen augenblick den genau richtigen himmelsabschnitt untersuchen. und sollten wir rein zufällig doch mal in genau dem richtigen moment in genau den richtigen himmelsabschnitt schauen,würden wir es für einen vagabundieren planeten oder einen zwergstern halten und ihn nemesis taufen.
ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass es a) irgendwelche formen von primitiven leben überall gibt, womöglich sogar auf planeten oder monden innerhalb unseres sol und b) das eine großzahl von zivilisationen auf und über unserem niveau in genau diesem augenblick im universum existiert. sogar mehrere davon innerhalb unserer milchstraße. viele von ihnen werden sicher schon andere objekte ihres sol kolonialisiert haben, einige sogar den sprung auf andere sol gemeistert haben.
ich glaube, dass wir weit weniger besonders sind, als viele es glauben und die kirche propagiert.
Zuletzt bearbeitet: