gibt es bald displays mit mehr als nur einer nativen auflösung?

brisco

Lt. Junior Grade
hi

die crt´s haben ja auch nur eine bestimmte lochmaske.
bin mal gespannt was kommt :)

hey,

wie kommst du darauf ? Ich könnts mir derzeit nicht vorstellen, scheint ja technisch auch nicht möglich zu sein. Wobeis schon cool wäre :)

hi
kann ja nicht jeder in full hd 1080p spielen,nur weils die native ist, da muss mann schon ne gute graka und rechner haben,und das stinkt mir eben weil ich kurz vor kauf eines 22" display bin.

Nein, wird es nicht geben. Oder hast du eine Idee, wie das machbar wäre? Eine Möglichkeit wäre, immer ein Viertel der Auflösung zu verwenden, dann hast du auch keinen Schärfeverlust.

Beispiel:

Monitor: 1600 x 1200
Diablo2: 800 x 600

-> keine sehr hohe Bildinformation, aber kein Schärfeverlust.

Cool wäre es auf jeden Fall, aber machbar wohl kaum. Aber vielleicht werden wir von der Industrie ja noch überrascht^^.

brisco schrieb:
hi

die crt´s haben ja auch nur eine bestimmte lochmaske.
bin mal gespannt was kommt :)

Ich dachte immer, die Lochmaske hätte etwas mit der Farbdarstellung zu tun, d.h. die Grundfarben werden durch diese Löcher geschickt und gebündelt. Und je kleiner die Löcher, desto schärfer die Darstellung? :Das hat ja nix mit der Auflösung zu tun. Ein CRT hat einen oberen Grenzbereich, bis zu dem er sämtliche Auflösungen, die die Grafikkarte bereitstellt, auch umsetzen kann ohne "interpolieren" zu müssen. In diesem Bereich ist ein CRT einem TFT um Welten überlegen ;-) .
So kann selbst ein billiger 19" CRT eine Auflösung bis zu 1920x1440 "native" :D darstellen.

Zurück
Oben