Gibt es bei den großen Netzbetreibern einen Mobilfunktarif mit mehr als 50 MBit im Upload?

santander

Lieutenant
Hi!

Wie im Titel bereits geschrieben, suche ich nach einem Tarif (4G/5G), bei dem der Upload nicht auf 50 MBit/s limitiert ist.

Hintergrund: Ich habe einen stationären Heim-Mobilfunkrouter (Huawei 5s) von Aldi-Talk mit dem Tarif Home L (offiziell 100 / 25 Down/Up) , bei dem mir beim Speedtest kurzzeitig 80+ MBit im Upload angezeigt werden, bevor der Wert auf brutto 50 MBit (real ca. 45) heruntergedrosselt wird.

Die Geschwindigkeitswerte laut Produktdatenblatt stimmen in beiden Fällen nicht. Beim DL hat man zumindest 150 MBit, und beim UL 50 MBit an Speed.

Bild_2025-12-31_032034712.png

Sämtliche ungedrosselten "große" Tarife haben als Limit ja 300 / 50 Down/Up. - Gibt 's da zumindest im Upload irgendwo mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Technisch sind die Verbindungen bisher auf ca. 50MBit/s im Upload limitiert. Die Deutsche Telekom testet neue Technik mit höheren Geschwindigkeiten, da musst Du vermutlich mal direkt anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Technisch kann 's nicht limitiert sein, weil ich eben real kurzzeitig weit mehr als 50 Mbit im UL erreiche. Das ist dann eher ein softwaremäßiges Shaping im Nachhinein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Aduasen und rg88
santander schrieb:
Technisch kann 's nicht limitiert sein, weil ich eben real kurzzeitig weit mehr als 50 Mbit im UL erreiche.
du scheinst ja der Experte zu sein. Ruf mal bei denen oder bei Nokia oder Ericsson oder Huawei an und erkläre denen mal, was sie falsch machen

• Gefällt mir
Reaktionen: sh., lazsniper, Aduasen und eine weitere Person
rg88 schrieb:
du scheinst ja der Experte zu sein. Ruf mal bei denen oder bei Nokia oder Ericsson oder Huawei an und erkläre denen mal, was sie falsch machen
Er hat teilweise schon recht .. ganz grundsätzlich nicht gehen, tut es ja nicht. Nur halt aktuell mit den Netzbedingungen und auch den Auslegungen vom Netz nicht.

santander schrieb:
Das ist dann eher ein softwaremäßiges Shaping im Nachhinein.
Auch nicht wahr .. das was du hier beobachtest liegt an der Art wie das 5G Netz aufgebaut wird.
Solange du kein 5G-SA vom Provider bekommst und nutzen kannst, läuft der Uplink fast immer übers LTE.
Da sind dann 30-60 Mbit/s in der Realität traumhaft.

Zudem ist das Netz eher für den Downlink aufgebaut. Carrier Aggregation im Upload ist sehr selten.

Kurz: Aktuell wird sich für dich nichts ändern. Musst auf den flächendeckenden Rollout von 5G-SA warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Und was bedeutet das "-SA" dann genau? - Aktuell weiß ich noch nicht einmal wofür diese Abkürzung steht.

Bei Swisscom, Sunrise, Salt usw.. Download und Upload bis 2Gbit/s

1767158809560.png

1767158898304.png

Zuletzt bearbeitet:
@Incanus Ja das sind Schweizer Anbieter, aber das wäre eine Lösung :) Schweizer Karte organisieren und alles Unlimited haben in Europa, so wie bis 2Gbit/s Download und Upload geniessen :)

Swisscom und Co nutzen aber in Deutschland auch die verbaute Technik der deutschen Mobilnetzbetreiber und da geht es technisch trotzdem nicht überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, h00bi, Piak und 2 andere
Also das ist bei meinem Telekom Magenta Mobil am iPhone 14 Plus

1767161968737.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Piak und Paxter
santander schrieb:
Sämtliche ungedrosselten "große" Tarife haben als Limit ja 300 / 50 Down/Up. - Gibt 's da zumindest im Upload irgendwo mehr?
Bei der Telekom zumindest spricht man bei den Werten 300/50 aber von LTE. Eine Suche ergibt so weit, dass das 5G Netz der Telekom nicht limitiert ist. Da kommt es dann halt speziell auf die Verbindung zur Funkzelle an. Ich hatte schon Mobil vor Jahren mit dem alten 14 Pro Max mal über 1000 Mbps im Download erreicht. Ich suche das mal raus.

IMG_4329.png

Blutomen schrieb:
Musst auf den flächendeckenden Rollout von 5G-SA warten.
Hoffentlich dauert das nicht mehr lang bei der Telekom. 5G-SA ist ja eigentlich der Gaming+ Option vornehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Engaged
Ultra_Force schrieb:
Ja das sind Schweizer Anbieter, aber das wäre eine Lösung :) Schweizer Karte organisieren und alles Unlimited haben in Europa, so wie bis 2Gbit/s Download und Upload geniessen :)
Geht ja nicht, wenn man kein Schweizer ist und ändert auch nichts an den Mobilfunkgegebeheiten in Deutschland. So weit reichen die Sendemasten, die das in der Schweiz möglicherweise unterstützen gar nicht ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: santander
santander schrieb:
Technisch kann 's nicht limitiert sein, weil ich eben real kurzzeitig weit mehr als 50 Mbit im UL erreiche. Das ist dann eher ein softwaremäßiges Shaping im Nachhinein.
Shaping ist eine technische Funktion, die über die Software der Netzwerkkomponenten des Providers realisiert werden kann. Oft kann man da einen höheren Burst-Wert setzen, der nur für kurze Zeit gilt. Oder es sind zwei unterschiedliche Shapings, die auf unterschiedlichen Komponenten hintereinanderlaufen. Es gibt soviele Möglichkeiten, aber "Technisch kann 's nicht limitiert sein" ist es definitiv nicht, da selbstverständlich der Mobilfunkanbieter auf seinen Basisstationen die Clients auf die Tarifgeschwindigkeit eindrosselt, denn das Medium an sich ist ja deutlich schneller. Man will ja nicht, das ein Client die Kapazität der ganzen Zelle belegt und es für alle anderen unnötig langsamer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme hier gerade auf 145 Down und 75 Up. Telekom Mobil L auf Pixel 8 Pro.

Ich habe aber zu Hause nicht das beste Netz.

• Gefällt mir
Blutomen schrieb:
Solange du kein 5G-SA vom Provider bekommst und nutzen kannst, läuft der Uplink fast immer übers LTE.
Da sind dann 30-60 Mbit/s in der Realität traumhaft.
das ist nicht richtig, wie man an diversen Posts sehen kann. Sowohl Downlink als auch Uplink laufen neben LTE zusätzlich auch über 5G-NSA.

santander schrieb:
Das sind aber meistens nur "bis zu" Angaben (außer es steht explizit dabei, dass es limitiert ist). Das sind meistens aber keinen technischen Limits sondern sollen nur die Erwartungen dämpfen, was man so im Durchschnitt erreichen wird.

Wenn Netzbetreiber mit 1Gbit Down und 120Mbit Uplink werben würden, die Kunden das aber nur unter besten Bedingungen erreichen, hagelt es Beschwerden bei Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur.

Die meisten Telekom-Tarife sind unlimitiert, soweit ich weiß.

Bei den Vodafone-Business-Tarifen habe ich klein in den Fußnoten versteckt die Angabe 100 Mbit/s Upload gefunden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben