Gibt es bei Temu brauchbare tablets ? Kein Gameing; nur E-book-reader, pdf

LinuxKnochen

Ensign
hat Jemand Erfahrung mit
tablets von Temu ?

Gibt es da was Brauchbares, im 10" Bereich, min. 128 gb, > android 15
, für einfache Anwendungen,
wie pdf-Dokumente, jpeg, etwas Greentuber, PowerAmp,
Taschenrechner, Dateimanager, Telegram, Signal, Viber
- wlan reicht, kein LTE, keine SD-Speicherkarten

Besten Dank
mfg

LinuxKnochen schrieb:
Gibt es da was Brauchbares, im 10" Bereich, min. 128 gb, > android 15
du hast vergessen Qualcomm SoC, updates mehr als 3 monate..

Bei Tablets bin ich inzwischen bei iPads gelandet. Billig, langlebig, funktional.

Aber ja, da gibts auch brauchbare Hardware. kostet etwa das gleiche wie hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, ShyGuy02, User38 und 2 andere
Ich hab ja Zweifel ob es überhaupt irgendwas brauchbares bei Temu gibt.

Was soll’s den kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, SupaRai, Nero FX und 8 andere
T E M U?
Einfach Finger weg davon!
Einzige Vorteile sind die Preise. Aber auch daran leidet die Qualität ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Fujiyama schrieb:
Ich hab ja Zweifel ob es überhaupt irgendwas brauchbares bei Temu gibt.

Was soll’s den kosten?

Wenn es mit der Update-erei schon Probleme gibt,
will man da keine Wegwerfprodukte haben -

aber ob ein Samsung da wertiger ist -
oft auch nur Obsoleszenz ( Samsung rangiert auch einige Modelle aktuell aus -
kein Sicherheitsupdates, keine customRom, dann Abfall

Preisbereich 80 € +-,
, oder gleich ein Samsung und auf GrapheneOS um-modeln?

ps.
Verstehe die Konsumenten nicht, welche sich Regenschirme für 2 € bei Temu bestellen,
den Logistiker rennen lassen,
...wo es in jedem Müller-Drogenmarkt die Schirme angeboten gibt, per Sammelguttransport

Es wird garantiert etwas Brauchbares geben, aber je günstiger es wird, desto höher wird das Risiko eine Fälschung oder Malware zu erhalten.
In China ist chinesische Malware gesetzlich vorgeschrieben und ob die jeweiligen Händler sicherstellen, dass das Gerät für den europäischen Markt ohne diese Malware vorbereitet wird, kann dir niemand garantieren.

Sparfüchse haben bereits unzählige solcher Firmware und Software in Form von Android TV Boxen, Mini PC, Tablets und Smartphones importiert.

Aus Eigeninteresse und sozialen Gründen wäre eine günstige europäische Alternative besser. Auch wenn du nur ein paar Euro mehr bezahlen musst.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass einige dieser Geräte erst im späteren Verlauf Probleme machen. Ich habe schon Geräte gesehen, die nur englisch und chinesisch zur Auswahl hatten. Oder dass Cloud Dienste von Google, Microsoft, Amazon und Apple einfach nicht funktionieren wollten.
Oder dass einige Apps im Google Play Store unauffindbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, ShyGuy02, Deinorius und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Bei Tablets bin ich inzwischen bei iPads gelandet. Billig, langlebig, funktional.
Kann ich nur zustimmen. Wenn Android dann evtl. noch Samsung aber dann ein S-Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, ShyGuy02 und Hochland Reiter
Wahrscheinlich sind die, die brauchbar sind, auch nicht mehr so günstig. Jedenfalls nicht so krass, dass es sich lohnt.
Und Gewährleistung und Garantie existiert eh nicht. Auf dem Papier ja, praktisch interessiert es die nicht, wenn dein Tablet nach 4 Monaten in Rauch aufgeht. Antwortet halt keiner bei der Reklamtion, fertig. Wenn dadurch deine Wohnung abbrennt, ist denen auch egal. Produkthaftung, die es in Deutschland/EU gibt, existiert nicht. Wäre ja nicht der erste Akku, der explodiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Aduasen, Azghul0815 und eine weitere Person
schau ob es die Pads auch regulär in D bei einem "normalen" Händler gibt. Dann ist es zumindest schon einmal kein Kernschrott. Garantieproblematik bleibt aber.
Zumindest bei Ali hatte ich noch nie Probleme, auch mit Garantiefällen nicht und habe dort schon 100derte Male bestellt. Aber Temu hat nicht wirklich was mit Ali zu tun, außer dass bei in China sitzen.
Erst gestern wieder ne Bestellung bei Ali gemacht.

madmax2010 schrieb:
Apple-Tablets bieten sehr gute Leistung, haben aber gegenüber Samsung-Tablets einige klare Nachteile. Sie sind teurer, bieten keine Speichererweiterung per microSD und der Apple Pencil muss separat gekauft werden. Das Display ist meist ein LCD statt eines kontraststarken AMOLED. iPadOS ist weniger flexibel als Android, erlaubt keine echten Benutzerkonten und bietet eingeschränkte Dateiverwaltung. Wer kein iPhone besitzt, profitiert zudem kaum vom Apple-Ökosystem, während Samsung-Tablets sich nahtlos in Android-Umgebungen integrieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90 und novemberkind
Ich schließe mich den Vorrednern an. Das beste P/L Verhältnis hat Apple.
Ansonsten sind die S-Tablets von Samsung nicht verkehrt und einige Modelle bei Lenovo.
Ich würde aber immer auf das Ipad setzen.

• Gefällt mir
bei temu kriegste doch sogar kostenlose tablets hinterher geschmissen. musste nur so ne 0 euro aktion werbung bei youtube klicken.

und für geschenkt und basic aufgaben wie text dateien lesen oder bisschen surfen sind die noch ok. Also für kostenlos darf man da nicht meckern xD

• Gefällt mir
Rollensatz schrieb:
Zumindest bei Ali hatte ich noch nie Probleme, auch mit Garantiefällen nicht und habe dort schon 100derte Male bestellt.
Elektronikgeräte und Dekoartikel ist aber nochmal ein Unterschied oder waren es immer Elektronikartikel?

LinuxKnochen schrieb:
Verstehe die Konsumenten nicht, welche sich Regenschirme für 2 € bei Temu bestellen,
Die kosten beim Müller halt 5 €...
LinuxKnochen schrieb:
aber ob ein Samsung da wertiger ist -
die bieten zumindest 5 oder 7 Jahre Updates an auf neue Modelle...
LinuxKnochen schrieb:
Preisbereich 80 € +-,
Du willst ja auch nur billig...Dafür kriegst du ja nicht mal einen Akku getauscht bei einem alten Geräte (das dir vermutlich noch reicht)
ShyGuy02 schrieb:
Elektronikgeräte
Hatte bei Aliexpress auch noch nie Probleme, würde ein Tablett aber trotzdem lieber in der EU kaufen.

• Gefällt mir
ShyGuy02 schrieb:
Elektronikgeräte und Dekoartikel ist aber nochmal ein Unterschied oder waren es immer Elektronikartikel?
Gestern war es u.A. Elektronik aber natürlich nicht nur. Da war alles bei von 1€ Müll bis über 1k€ alles schon bestellt, geliefert und zufrieden.

• Gefällt mir
iPad und günstig in einem Satz ist schon spannend. beginnt bei 399€ (mit Glück und Sale 350€) und kann in vielen Belangen nicht viel mehr als ein 150€ Android-Tablet. Speicher ist trotz NVMe oft nicht schneller, RAM oft nicht mehr, Display immer noch 60Hz, wo Android meist 90 oder 120Hz anbietet. Poweramp wurde angegeben und funktioniert auf dem kleinen iPad scheinbar auch nicht, da mindestens der M1-Prozessor vorausgesetzt wird.

LinuxKnochen schrieb:
Preisbereich 80 € +-

Kannst Du eigentlich vergessen. Selbst wenn Du ein extrem billiges Tablet kaufst wird da mit Sicherheit noch Zoll erhoben. Mindestens 150€ solltest Du schon bereit sein zu investieren, wenn es ein brauchbares Display haben soll und Android 15.

Azghul0815 schrieb:
Du willst ja auch nur billig...Dafür kriegst du ja nicht mal einen Akku getauscht bei einem alten Geräte (das dir vermutlich noch reicht)
ist nicht für mich;

kann mit tablets eh nichts anfangen -
da lieber noch ein macbookAir oder einen anständigen Lenovo Brotkasten.

Azghul0815 schrieb:
Hatte bei Aliexpress auch noch nie Probleme, würde ein Tablett aber trotzdem lieber in der EU kaufen.

gut, dann schaut man mal bei aliExpress
oder bei ebay, refurb-Markt. Muss nicht das Neueste ( Gerät ) sein
Ergänzung ()

ShyGuy02 schrieb:
Ich schließe mich den Vorrednern an. Das beste P/L Verhältnis hat Apple.
Ansonsten sind die S-Tablets von Samsung nicht verkehrt und einige Modelle bei Lenovo.
Ich würde aber immer auf das Ipad setzen.

ipad/iOS + linux harmonieren nicht so sehr
und iTunes taugt pers. nicht ( Geschmacksache )
ipad, sonst sehr gut - aber für die minmal-Nutzung eher overkill
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst ein Tablet für einen Linuxuser? Interessant aber möglich.

Tatsächlich würde ich in deinem Fall ein Amazon Fire Tablet in der gewünschten Größe kaufen, am besten auf einen Sale warten.

Für deinen im ersten Post erwähnten Usecase sicher ausreichend und für jeden Linuxuser ist das deaktiveren der Werbung eh kein Problem. Dann noch F-Droid drauf und alles ist gut.

LineageOS auf ein älteres Tablet wäre aber wohl der Königsweg.

Bei alle Anbietern wirst du für 80 Euro neu kaum etwas sinnvolles finden. gebraucht bei ebay. bzw. refurb. kann auch gut gehen. ich habe 2019 beim AFB shop 2 T585 Samsung 10" Tablets gekauft und da bin ich immer noch zufrieden mit der Akkulaufzeit usw.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Bei Tablets bin ich inzwischen bei iPads gelandet. Billig, langlebig, funktional
Ein Tablet/Mobiltelefon ist für mich billig, wenns unter 110€ kostet... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und LinuxKnochen
Zurück
Oben