Gibt es den "perfekten" Allrounder in 32 Zoll WQHD mit 144 Hz?

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nache einem 32 Zoll Monitor mit WQHD / ab 144Hz / Curved 1800 / Freesnc mit GSync Comp.!
Ich lese hier schon Tage rauf und runter, jedesmal wenn ich denke ich habe ihn gefunden lese ich wider etwas was mir "Angst" macht :-).

Benutzt soll der Monitor folgendermaßen :

75% Spiele (World of Tanks / Fifa / Civ Reihe / RDR2 / AC Reihe / Witcher 3 ... Spiele generell in dieser Richtung
25% Office und Internet

Anforderungen habe folgende:
  • Ein angenehmes Schriftbild wäre mir wichtig (also gleichmäßig und relativ scharf), Farben müssen nicht 100% einen Farbraum abdecken.
  • Höhenverstellbar ist nice to have, muss aber nicht.
  • Auch ein gutes Bewegtbild wäre mir wichtig, also möglichst wenig Schlierenbildung
  • momentan nutze ich Freesync, weiß aber noch nicht welcher Hersteller mir meine nächste Karte verkaufen darf, deshalb wäre ien Monitor der beides kann perfekt
  • Budget ca. 500€

Typen auf die ich mich eingeschossen habe sind die gängisten die auch hier immer empfohlen werden. Aber jeder hat wohl so seine Macken.

AOC CQ32G1
Dell 3220DGF
ASUS TUF Gaming VG32VQ
Samsung C32HG70

Gibt es denn den EINEN Monitor oder muß man immer mit gewissen Kompromissen leben? Ich befürchte nach meinen ganzen Recherchen JA.

Welcher von denen würde denn am besten zu meinen Anforderungen passen? Oder gibt es einen den ich vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm habe?

Danke Euch!

Gruß
Didi
 
Samsung G7 wenn du keine Schlieren, hohe Hz, niedrigen Inputlag und ein gutes Bild willst. Gibt es gerade für kanpp 600€.https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-c32g74t-c32g75t-lc32g74tqsuxzg-lc32g75tqsuxen-a2272075.html

Zur G-Sync Problematik das wird laut Samsung bereits gefixxt oder daran gearbeitet sofern man Reddit trauen darf.
 
Fliqpy schrieb:
Samsung G7 wenn du keine Schlieren, hohe Hz, niedrigen Inputlag und ein gutes Bild willst. Gibt es gerade für kanpp 600€.https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-c32g74t-c32g75t-lc32g74tqsuxzg-lc32g75tqsuxen-a2272075.html

Zur G-Sync Problematik das wird laut Samsung bereits gefixxt oder daran gearbeitet sofern man Reddit trauen darf.

Danke Dir, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer. Der erste Shop bei dem ich bedenkelos kaufen würde liegt bei 700€. Trotzdem Danke.

Zwirbelkatz schrieb:
3,3 Sterne Shop aus Ungarn.

Habe ich gesehen, würde ich nicht bestellen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Zwirbelkatz schrieb:
3,3 Sterne Shop aus Ungarn.
Das sind immerhin 0,6 Sterne mehr als beim größten - und nach eigener Aussage: kundenfreundlichsten - Versandhändler der Welt: Amazon. Mit gerade mal 2.7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Den Dell hatte ich da und ich muss sagen, vom Bild her, sind die 1440p auf 32" nicht viel besser als meine 27er mit FullHD. Es war jedoch angenehmer zu nutzen als 1440p auf 27", von der Skalierung her quasi gleich und nicht nur kleiner.

Zudem empfand ich das gebogene Display einfach nur nervig, insbesondere wenn man nicht grad gespielt hat, ist aber sicher ein persönliches Empfinden.

Das Problem war aber, dass Freesync fehlerhaft war, indem es das ganze Display zum flackern brachte, ergo nicht nutzbar war, evtl. wurde das in einer neueren Revision gefixt...

Stand heute würde ich mir keinen Monitor kaufen wenns nicht zwingend sein muss, sondern abwarten, dass durch die neuen Konsolen endlich 4K 120Hz Monitore für die breite Masse erschwinglich werden, idealerweise in 32".
 
Warum sollten die Konsolen das schaffen? Vom „Prinzip“ werden diese eher an TV-Geräten betrieben als an Monitoren, so sieht es das Marketing :) und 4K 120 Hz für die breite Masse, glaube da muss man, außer man bei der Größe noch mehr als 12 Monate warten bis das auch nur näherungsweise in den Bereich von 1000€ kommt Bei Monitoren
Nebenbei, Konsolen und 120 Hz und 4K, alles klar. Man kann wohl froh sein, wenn die schönen Spiele konstant 60Hz bei 4K schaffen, da tut sich ja schon eine RTX3090 nicht gerade leicht.
 
Von Samsung weiß ich, das Du für Office-Tätigkeiten eine ordentliches Schriftbild bekommst.

Der C32HG70 hat die Helligkeitssteuerung über PWM gilt aber als Flicker free.
Ein Killerfeature sind meines Erachtens die 3 Speichertasten für verschiedene Profile.

Ich nutze die total oft bei meinem C27FG73 und dieser hat eine tolle homogene Ausleuchtung und Schwarzwert. Den Fuß schmeiss weg und kauf Dir eine Tischhalterung für 30 Eur, das funktioniert sehr gut und sieht viel besser aus, vor allem hast mehr Platz auf dem Tisch.

Die ganzen gehytpen Features habe ich bis jetzt eher als Entäuschung empfunden, so das ich mittlerweile
sogar in Richtung C32JG54 überlege.

Der Dell neigt zu einem unsauberen Schriftbild.
Der G7 hat tatsächlich eine spürbar geniale Reaktionszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.
Da wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben als einen Monitor zu bestellen und schauen wie er sich gibt.

Den Samsung von @Frank Debrin schaue ich mir auch noch näher an. Danke für den Tipp.

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten an das ich gerade nicht denke?
 
Hallo nochmal,

ich habe gerade diesen Minotor noch entdeckt :

Iiyama G-Master GB3266QSU-B1 Red Eagle, 31.5

Das scheint wohl der kleine Bruder vom 34er zu sein. Hat da jemand Erfahrung mit und könnte die teilen?
Er hat aber eine Krümmung von 1500. Ist das sooo viel mehr als die 1800er?

Danke Euch.
 
Mit ner gewissen Unschärfe im Schriftbild bei 32" Wqhd musst du halt leben,da hilft nur UHD wenns dich zusehr stört.
Ansonsten ist der Iiyama ein durchaus ordentlicher Monitor...
Ich hab z.B. noch den hier im Haushalt:
https://www.hwh.de/peripherie/monitore/81-87cm-32-49/12190/lc-m32-qhd-144-c-gaming
und hab nix zu meckern. Die Monis in der Göße/Preisklasse haben ohnhin idr alle das selbe Samsung VA-Panel verbaut und unterscheiden sich nur marginal.
 
Fliqpy schrieb:
Zur G-Sync Problematik das wird laut Samsung bereits gefixxt oder daran gearbeitet sofern man Reddit trauen darf.

Wer es glaubt... Das Problem hat Samsung schon seit vielen Jahren bei allen SVA-Panels.
Ich sehe Samsung-Monitore mittlerweile als Monitore ohne Adaptive Sync.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Wer es glaubt... Das Problem hat Samsung schon seit vielen Jahren bei allen SVA-Panels.
Ich sehe Samsung-Monitore mittlerweile als Monitore ohne Adaptive Sync.

Gegen deine Theorie spricht das es auf 144 Hz perfekt läuft.
 
didi72de schrieb:
Er hat aber eine Krümmung von 1500. Ist das sooo viel mehr als die 1800er?

Curved ist ja eher Geschmackssache, ich betreibe aktuell eine Dual-Monitor Setup

1 x 27 Zoll 1800R (FHD)
1 x 24 Zoll ohne Curved (FHD)

geht einwandfrei, ohne Probleme. Im direkten Vergleich kommen mir die 1800R gar nicht so viel vor.

Ab 27 Zoll würde ich auf Curved nicht mehr verzichten wollen.

Die 1500R hatte ich neulich beim MSI Optix MAG272CQR und empfand das als total OK. Zum Zocken kanns ruhig etwas mehr als 1800R sein, aber auch beim Arbeiten z.B. mit Excel habe ich das Curved nie als Problem empfunden. By the Way, nach dem MSI brauchste Du nicht schauen, der ist wegen Ghosting wieder zurückgegangen.

Bei den 1000R vom Odyssey muss man allerdings schon leidensfähig sein, wobei das beim Zocken schon OK ist.
Im Office-Modus hat die Kurve eher ein Störgefühl erzeugt. Der Monitor ist halt kompromisslos auf Spieler ausgerichtet. Adaptive Sync hat bei meinem G7 übrigens auch einwandfrei funktioniert, geflimmert hat da nix. Mit ner 2070 Super ist der meistens irgendwo zwischen 40 und < 140 FPS rumgeturnt, je nach Anwendung halt.
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:

Hey Murder One 🤘

dann hau doch mal raus, was kann er denn?
Ausleuchtung BLB, Banding, Ghosting, Schlieren? Wir nehmen auch Fotos :)👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
Gegen deine Theorie spricht das es auf 144 Hz perfekt läuft.
Das halte ich für ein Gerücht. Wäre das erste Samsung-Panel, das mit 144 Hz + Adaptive Sync ohne Probleme funktioniert.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Wäre das erste Samsung-Panel, das mit 144 Hz + Adaptive Sync ohne Probleme funktioniert.

Ist mir relativ egal, da ich den G7 hier habe und nur auf 240 hz LEICHTE Probleme mit einem aufhellen des Bildes habe. ;) Gibt mehrere Leute denen dasselbe aufgefallen ist, das Flickern ist aber so subtil dass es den Meisten eben kaum auffällt. Würde es so extrem stören würde ich den auf 144 Hz betreiben und damit zufriede sein.
 
Danke Euch für eure Tipps.
Dann werde ich mich mal durchlesen durch die verschiedenen Monitore.

Eine Frage hätte ich noch zum Dell 3220DGF: Die neueste Serie unterstützt wohl keine 144Hz mehr, sondern nur noch 120Hz oder 165Hz. Ist das ein Nachteil?

Danke.
 
Zurück
Oben