Gibt es die für mich ideale Gaming-Maus?

Gaming-Opa

Ensign
Hallo Leute,

meine Logitech M720 löst sich quasi in ihre Bestandteile auf, deshalb brauche ich dringend eine neue. Es darf aber keine Logitech sein, ich habe seit Jahrzehnten zwar quasi nur Logitech Mäuse verwendet, hab aber endgültig die Schnauze voll. Zu aller erst in Sachen Treiber, dann aber was wesentlich schwerer wiegt die offensichtliche geplante Obsoleszenz. Daher sind die ersten zwei Kriterien meiner Liste auch absolute Ausschlußkriterien, die ich so nicht mehr tolerieren werde. Also hier die Liste der Kriterien die meine Maus unbedingt erfüllen muß:

1. Keine geplante Obsoleszenz, d.h. die Maus muß sich zerstörungsfrei zerlegen lassen um sie richtig reinigen zu können. Schrauben unter den Gleitpads sind daher ein absolutes NoGo.
  2. Keine gummierte Flächen (im Grunde auch geplante Obsoleszenz), denn die lösen sich nach einer bestimmten Zeit unter dem Einfluß von Körperfett (und der von Kartoffelchips:D) auf. Zumindest bei mir. :(
  3. Mindestens 5 Tasten, mehr werden zwar nicht benötigt, stören mich aber auch nicht, weniger auf keinen Fall.
  4. So klein wie möglich, ich habe kleine Hände. Meine M720 ist gerade so klein genug. Meine G Pro die ich davor hatte, war schon zu groß, da mußte ich schon umgreifen um die vordere Daumentaste zu erreichen. Ein NoGo beim Gaming weil es einerseits wertvolle Millisekunden dauert, andererseits verändert das unweigerlich den Zielpunkt um ein paar Pixel.
  5. So schwer wie irgendwie möglich. Am liebsten wie mein alte G 9x mit zusätzlichen Gewichten. Ich verstehe den heutigen Nonsens leichter Mäuse so was von überhaupt nicht. Ich zocke in 4K, und beim schnellen Mehrfachdrücken der linken Maustaste, verschiebt sich der Zielpunkt oft um ein paar Pixel (oder auch mehr je nach Game). Denn die M720 ist einfach zu leicht, ich muß sie quasi mit Gewalt gegen die Tischplatte pressen um nicht zu verziehen.
  6. Rote Beleuchtung (RGB ist natürlich auch Ok). Aber rein blaue, grüne, whatever oder gar keine kommt nicht in die Tüte. ARGB wäre nett, und wenn sie von OpenRGB erkannt und gesteuert werden könnte.

Optional: Ist es zuviel verlangt einen reinen Treiber zu wollen? Also keine 100MB+ unnötiger Scheiß mit Werbungs- und Spionagefunktionen, die ich gar nicht möchte. Ja ich bin alt, und ja es hört sich nach "früher-war-alles-besser-Gejammer" an, aber ich wünschte mir mal wieder einen reinen (Inf-)Treiber ohne Setup.exe, der dann bloß 1MB oder weniger braucht. Ist das zuviel verlangt heutzutage? Ich meine 100MB+ ist mehr als meine gesamte Softwaresammlung für meinen ersten Computer (Atari 800XL) groß war. Und da habe ich noch quasi alles gesammelt damals.

Hat jemand eine Idee welche Maus obige (Nachtrag: ALLE nicht bloß einen oder zwei) 6 Kriterien erfüllt? Wobei Punkt 5 auch erfüllt wäre, wenn im Inneren genug Platz wäre um Bleigewichte rein zu kleben).

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Treiberproblematik kann ich eigentlich SteelSeries empfehlen.
Da installiert man sich den Treiber, legt die gewünschten Profile an, speichert diese auf der Maus und kann anschließend den Treiber wieder deinstallieren. Die Profile funktionieren dann auf jedem Rechner, bei dem die Maus angesteckt wird.

War zumindest bei meiner Xai und meiner Sensei so.

Das Thema Gummioberfläche kenne ich auch. Meine Zowie EC2 hatte sich damals auch aufgelöst. Habe die dann in Isopropanol gebadet und die Beschichtung einfach abgewischt.

Wenn du hohes Gewicht möchtest, dann eine kabellose. Durch den Akku sind die automatisch schwerer.

Doofe Frage, aber wofuer brauchst du bei der M720 ueberhaupt den Treiber?

Hab die selber eine ganze Weile auf der Arbeit gehabt, die konnte ich problemlos per Dongle oder BT anmelden, und musste nix weiter tun. Ja, wenn man den Receiver einsteckt moechte Windows gern Options installieren, aber das kann man wegdruecken.
Die hat ja auch keine Spezialtasten die man nicht auch im Spiel re-mappen koennen sollte, oder DPI Umschalter.

Klein und hohes Gewicht duerfte schwer bis absolut unmoeglich zu finden sein. Aktuell geht der Trend ueberall in Richtung "so leicht wie moeglich".

Mäuse brauchen keinen Treiber oder Software. Einfach nicht installieren und alles ist gut.
Du solltest also achten auf:
DPI per Knopfdruck umstellbar.

Wie hälst du deine Maus?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
VDC schrieb:
Mäuse brauchen keinen Treiber oder Software.
Wie willst du dann die DPI der einzelnen Stufen, die Belegung der Seitentasten unter Windows und die Farbe der Beleuchtung konfigurieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und nutrix
Gar nicht? Wofür auch. Die meisten Leute springen doch sowieso nur 400/800 - 3200 oder so. Per Se braucht man keine Software für eine Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Die M720 die @Gaming-Opa austauschen will ist eine Office Maus.

Das hier ist die Liste an Maeusen auf Geizhals, die als schwerer wie 150 Gramm gelistet sind:
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=416_kabellos~8570_150#productlist

Die M720 wiegt 135 Gramm, laut GH.

Diese Liste ist sehr duenn. Die Lorcan finde ich dabei sogar irgendwie am witzigsten in diesem Kontext, weil die der Form der M720 sehr nahe kommt, aber die ist auch gummiert.
Ansonsten sind das fast alles ergonomische Maeuse mit Spezialformen, die MX Master 4, und dieser Klopper, der angeblich 350 Gramm wiegt:
https://geizhals.de/redragon-m991-wireless-gaming-mouse-rgb-schwarz-a2717530.html?hloc=de

Kabelgebunden ist die Auswahl interessanterweise deutlich anders ab 150 Gramm:
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=416_kabelgebunden~8570_150

VDC schrieb:
Per Se braucht man keine Software für eine Maus.
Bei meiner Logitech funktionieren die rechten beiden Seitentasten nicht, wenn man sie nicht konfiguriert.
Nur die linken beiden Seitentasten sind per default vor/zurück.

Also muss man einmalig Treiber/Software installieren und die Konfiguration vornehmen.
Will man keine rotierende Beleuchtung ebenso.

Danke Leute für eure Antworten,

auch wenn die eigentliche Frage von jedem ignoriert wurde.

@Ranayna: Ja die M720 ist eigentlich eine Office-Maus. Die hatte ich auch für meine Frau als Reserve da. Sie hat den großen Vorteil der wechselbaren Bluetooth-Profile, so kann man diese ohne KVM an mehreren Geräten nutzen. Als meine G Pro den Geist aufgab, hab ich dann die M720 "vorübergehend" als Ersatz genommen.

Daher leg ich auch keinen Wert auf drahtlos, eher umgekehrt, aber wichtig ist mir das nicht. Die M720 hat aber für mich die fast ideale Größe.

Ranayna schrieb:
Doofe Frage, aber wofuer brauchst du bei der M720 ueberhaupt den Treiber?
Die M720 hat neben Vor- und Zurück-Daumentasten auch noch eine Dritte, auf der der Daumen beim normalen Gebrauch aufliegt. Bei heftigen Gaming-Szenen wenn ich versentlich dran kam, führte das zu einem Fensterwechsel, also in den Desktop. Wie oft ich deswegen krepiert bin... Da muß man dann den scheiß Options installieren. Und ich krieg da so einen Hals, warum ist so etwas nicht strafbar?

@VDC: Versuch mal mit einer 16.000DPI Maus im Bios was umzustellen. 1mm Mausbewegung wird zu 1m Mauszeigerbewegung auf meinem (49") Bildschirm. Warum? Weil kein Windows-Treiber aktiviert ist. Ähnlich verhält sich das in vielen Games, die nicht "legale" Windows API-Funktionen nutzen zur Steuerung, sondern den Maustreiber umgehen und direkt auf die Hardware zugreifen. Und ja das ist ein Paradoxon, aber Du brauchst den Treiber für den Fall das der Treiber umgangen wird. Zumindest wenn die Maus hardwaremäßig programmierbar ist, d.h. die Änderungen bei Gerätewechsel oder die Maus ohne Treiber betrieben wird, erhalten bleiben.

Aber mit Sicherheit das mit Abstand wichtigste: Meine Maus darf nicht blau leuchten, und niemals nie nicht grün, nicht mal für Millisekunden. Denn dann wäre sie ja kaputt und nicht mehr nutzbar, ich bräuchte eine neue. :evillol:

SaxnPaule schrieb:
Bzgl. der Treiberproblematik kann ich eigentlich SteelSeries empfehlen.

Wobei der Treiber aber eben kein Auswahlkriterium an sich war. Viel wichtiger ist mir dabei die Mausgröße, meine Handgröße kann ich nicht ändern. Und deine SteelSeries ist ein typisches Beispiel für nicht nur zu große, sondern riesige Mäuse, und zwar ausnahmslos.

Lange Rede gar kein Sinn, ich wollte das vorher nicht schreiben um keine voreingenommene Auswahlsituation zu schaffen, aber ich denke es wird die MadCatz R.A.T. 8+. Ich fing den Thread an, um eventuell Impulse von Außenstehenden zu bekommen. Denn ich habe gewisse Bedenken bezüglich Haltbarkeit. Man liest da Widersprüchliches in den Nutzerkommentaren.

Zurück
Oben