Gaming-Opa
Ensign
Hallo Leute,
meine Logitech M720 löst sich quasi in ihre Bestandteile auf, deshalb brauche ich dringend eine neue. Es darf aber keine Logitech sein, ich habe seit Jahrzehnten zwar quasi nur Logitech Mäuse verwendet, hab aber endgültig die Schnauze voll. Zu aller erst in Sachen Treiber, dann aber was wesentlich schwerer wiegt die offensichtliche geplante Obsoleszenz. Daher sind die ersten zwei Kriterien meiner Liste auch absolute Ausschlußkriterien, die ich so nicht mehr tolerieren werde. Also hier die Liste der Kriterien die meine Maus unbedingt erfüllen muß:
Optional: Ist es zuviel verlangt einen reinen Treiber zu wollen? Also keine 100MB+ unnötiger Scheiß mit Werbungs- und Spionagefunktionen, die ich gar nicht möchte. Ja ich bin alt, und ja es hört sich nach "früher-war-alles-besser-Gejammer" an, aber ich wünschte mir mal wieder einen reinen (Inf-)Treiber ohne Setup.exe, der dann bloß 1MB oder weniger braucht. Ist das zuviel verlangt heutzutage? Ich meine 100MB+ ist mehr als meine gesamte Softwaresammlung für meinen ersten Computer (Atari 800XL) groß war. Und da habe ich noch quasi alles gesammelt damals.
Hat jemand eine Idee welche Maus obige (Nachtrag: ALLE nicht bloß einen oder zwei) 6 Kriterien erfüllt? Wobei Punkt 5 auch erfüllt wäre, wenn im Inneren genug Platz wäre um Bleigewichte rein zu kleben).
meine Logitech M720 löst sich quasi in ihre Bestandteile auf, deshalb brauche ich dringend eine neue. Es darf aber keine Logitech sein, ich habe seit Jahrzehnten zwar quasi nur Logitech Mäuse verwendet, hab aber endgültig die Schnauze voll. Zu aller erst in Sachen Treiber, dann aber was wesentlich schwerer wiegt die offensichtliche geplante Obsoleszenz. Daher sind die ersten zwei Kriterien meiner Liste auch absolute Ausschlußkriterien, die ich so nicht mehr tolerieren werde. Also hier die Liste der Kriterien die meine Maus unbedingt erfüllen muß:
- Keine geplante Obsoleszenz, d.h. die Maus muß sich zerstörungsfrei zerlegen lassen um sie richtig reinigen zu können. Schrauben unter den Gleitpads sind daher ein absolutes NoGo.
- Keine gummierte Flächen (im Grunde auch geplante Obsoleszenz), denn die lösen sich nach einer bestimmten Zeit unter dem Einfluß von Körperfett (und der von Kartoffelchips
) auf. Zumindest bei mir. 
- Mindestens 5 Tasten, mehr werden zwar nicht benötigt, stören mich aber auch nicht, weniger auf keinen Fall.
- So klein wie möglich, ich habe kleine Hände. Meine M720 ist gerade so klein genug. Meine G Pro die ich davor hatte, war schon zu groß, da mußte ich schon umgreifen um die vordere Daumentaste zu erreichen. Ein NoGo beim Gaming weil es einerseits wertvolle Millisekunden dauert, andererseits verändert das unweigerlich den Zielpunkt um ein paar Pixel.
- So schwer wie irgendwie möglich. Am liebsten wie mein alte G 9x mit zusätzlichen Gewichten. Ich verstehe den heutigen Nonsens leichter Mäuse so was von überhaupt nicht. Ich zocke in 4K, und beim schnellen Mehrfachdrücken der linken Maustaste, verschiebt sich der Zielpunkt oft um ein paar Pixel (oder auch mehr je nach Game). Denn die M720 ist einfach zu leicht, ich muß sie quasi mit Gewalt gegen die Tischplatte pressen um nicht zu verziehen.
- Rote Beleuchtung (RGB ist natürlich auch Ok). Aber rein blaue, grüne, whatever oder gar keine kommt nicht in die Tüte. ARGB wäre nett, und wenn sie von OpenRGB erkannt und gesteuert werden könnte.
Optional: Ist es zuviel verlangt einen reinen Treiber zu wollen? Also keine 100MB+ unnötiger Scheiß mit Werbungs- und Spionagefunktionen, die ich gar nicht möchte. Ja ich bin alt, und ja es hört sich nach "früher-war-alles-besser-Gejammer" an, aber ich wünschte mir mal wieder einen reinen (Inf-)Treiber ohne Setup.exe, der dann bloß 1MB oder weniger braucht. Ist das zuviel verlangt heutzutage? Ich meine 100MB+ ist mehr als meine gesamte Softwaresammlung für meinen ersten Computer (Atari 800XL) groß war. Und da habe ich noch quasi alles gesammelt damals.
Hat jemand eine Idee welche Maus obige (Nachtrag: ALLE nicht bloß einen oder zwei) 6 Kriterien erfüllt? Wobei Punkt 5 auch erfüllt wäre, wenn im Inneren genug Platz wäre um Bleigewichte rein zu kleben).
Zuletzt bearbeitet: