Ideale Gaming PC für Flugsimulation

jofa00

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Simulationsspiele und insbesondere den MSFS Flugismulator
  • Möchte mir 2x 27 Zoll Monitore mit 4K kaufen und dementsprechend spielen
  • Ultra Hohe Grafikeinstellungen sollten es sein.
  • Mir wären bei obigen Einstellungen 60 FPS lieb, damit alles ohne ruckler und flüssig erscheint.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein zum Gaming. Videoschnitt nur ab und zu und nicht auf Profi Niveau mit dem Programm Davinci Resolve, aber Fokus liegt auf dem Gamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein. RGB etc nur optional und Overclocking werde ich nicht machen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ich möchte 2x 27 Zoll Bildschirme. Einer sollte zum Gamen sein, welcher mit 4K laufen sollte und min 144 Hz haben sollte. Habe noch kein genaues Modell vor Augen. der 2 Monitor entweder auch 4k oder WQHD, da dieser für neben Arbeiten läuft und nicht darauf gespielt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2000€, sofern diese Realistisch sind.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den kommenden Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Entweder baue ich ihn zusammen oder werde es professionell machen lassen, allerdings nicht von einem Shop.
 
Bei 27" 4K wird allerdings zum Arbeiten eine Lupenbrille nötig sein, zum Zocken mag das ja noch gehen, obwohl Texte im Spiel schon recht winzig werden, aber arbeiten ist mit 27" 4K nicht so sinnvoll.
Bei der PC-Zusammenstellung würde ich noch auf Intel 13th Gen warten. Die haben deutlich mehr Boost-Clock (400-500Mhz !) und das sollte dem Flightsimulator stark helfen.
FS in 4k und Ultra ist aber schon auf 3090 oder schneller Niveau und dann wird das mit 2000.- knapp.
 
Dann wohl WQHD? Meinst du Sehr gute Einstellungen und WQHD würden dann doch hinhauen ohne auf den neuen Intel zu warten?
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Bei 27" 4K wird allerdings zum Arbeiten eine Lupenbrille nötig sein, zum Zocken mag das ja noch gehen, obwohl Texte im Spiel schon recht winzig werden, aber arbeiten ist mit 27" 4K nicht so sinnvoll.
Bei der PC-Zusammenstellung würde ich noch auf Intel 13th Gen warten. Die haben deutlich mehr Boost-Clock (400-500Mhz !) und das sollte dem Flightsimulator stark helfen.
FS in 4k und Ultra ist aber schon auf 3090 oder schneller Niveau und dann wird das mit 2000.- knapp.
Dann wohl WQHD? Meinst du Sehr gute Einstellungen und WQHD würden dann doch hinhauen ohne auf den neuen Intel zu warten?
 
Vielen Dank! Was wäre eine denkbare Zusammenstellung für jetzt?
 
Ich würde jetzt nichts übers Knie brechen, dafür ist der Spass zu teuer. NVidias Propaganda-Abteilung
behauptet,das RTX 4xxx die Framerate verdoppelt beim FS im Vergleich zu RTX3xxx. Ich würde wenigstens diese Tests abwarten, wenn die nicht gelogen haben, sollte schon die ungeliebte RTX4080 12GB deutlich besser
abschneiden als fast alles aus der RTX 3xxx Serie.
 
jofa00 schrieb:
MSFS Flugismulator
Möchte mir 2x 27 Zoll Monitore mit 4K kaufen und dementsprechend spielen
Bis zu 2000€, sofern diese Realistisch sind.
Das kannst du vergessen, 2x 4K schafft bei dem Game nichtmal die kommende 4090 in flüssig und die kostet ganz alleine schon 2000 EUR.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich würde wegen dem FluSi auch auf die neuen Intels warten.
Der 5800X3D soll doch sehr gut im MSFS abschneiden.
 
Zurück
Oben