Gibt es DSL-Router mit Kabelverbindung ohne WLAN (Strahlenfrei)

caroline2 schrieb:
Ich würde sehr gerne mal die Strahlen messen.
Ja, ich habe es schon immer ausgeschaltet, aber man weiß leider nicht, ob es auch wirklich aus ist
(oder wirklich nichts drin ist, wie beim essen)
Das klingt schon fast ein wenig paranoid, sorry. Warum sollte das WLAN denn nicht abgeschaltet sein, wenn man es abschaltet? Und wenn du dir nicht sicher bist: Worüber reden wir denn hier eigentlich? Spürst du irgendwelche körperlichen Veränderungen durch WLAN (zB Kopfschmerzen)? Wenn ja, sollte du es ja merken, wenn das WLAN an ist oder nicht. Und wenn nicht, frage ich mich was sonst deine Beweggründe sind.

Solche Themen werden allzu gern ins lächerliche gezogen und auch ich mache keinen Hehl daraus, dass sich mein Verständnis in Grenzen hält. Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass es diesbezüglich keine belastbaren Erkenntnisse gibt bzw. es gibt solche und solche Studien. Außerdem ist insbesondere WLAN geradezu omnipräsent mit Nachbarn und auch Dutzenden, Hunderten oder gar Tausenden von Hotspots auf dem Weg zum Einkaufen oder ins Büro und und und.. Das WLAN des Nachbarn macht ja auch nicht an der Haustür Halt und da fragt man sich in Threads dieser Art schon wieso nu gerade das eigene WLAN Kopfschmerzen o.ä. verursacht, aber die drölfzig Nachbar-WLANs und Hotspots nicht. Zudem funkt zB Bluetooth ebenfalls auf 2,4 GHz und auch DECT nutzt Frequenzen in einem ähnlichen Bereich. Wenn man also meint, Probleme mit WLAN zu haben, muss man deutlich mehr tun als WLAN abzuschalten.

Bemerkt man hingegen gar nicht ob das WLAN tatsächlich aus ist oder nicht, deutet das auf eine gewisse psychische Komponente hin - überspitzt und auch etwas provokant gern als Aluhut dargestellt. Ähnlich wie bei Menschen, die automatisch anfangen zu frösteln, wenn sie ein offenes Fenster auch nur sehen. Da ist es egal ob es im Raum 15 °C, 20 oder gar 25+ ist : Kopf sagt offenes Fenster gleich kalt und dann muss man sofort aufstehen und das Fenster schließen, weil's ja "kalt" ist. Der Klassiker für jeden Pendler mit der Bahn..

Wie dem auch sei. Wenn du dem abgeschalteten WLAN eines Routers aus welchen Gründen auch immer nicht traust, kanst du natürlich auch auf Nischenprodukte wie DSL-Router ohne WLAN zurückgreifen oder du gehst in die Richtung DSL-Modem + Netzwerkrouter wie zB EdgeRouter, MikroTik oder zB eine Hardware-Firewall mit PPPoE. Ob du damit dann besser schlafen kannst, keine Kopfschmerzen mehr hast oder auch einfach nur den WLAN den Stinkefinger zeigen willst sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84, areiland und Hayda Ministral
Vier Ergänzungen:

1) Es mag Leute geben die WLAN wegen der Strahlung meiden und dann auf PowerLine setzen. Das geht ja über die Leitungen des Stromnetzes. Doch Achtung die Leitungen sind nicht geschirmt, wirken als Antenne und die ganze Wohnung/Haus strahlt dann fröhlich auf Frequenzen bis ca. 86 Mhz.

2) Wer das elektromagnetische Spektrum messen mag auch um im Haushalt unbekannten Quellen auf die SPur zu kommen kann das mit einem Spektrumanalysator tun. Die Dinger kosten dusseligerweise tausende, je nach Bandbreite auch gerne zehntausende Euro.

3) Von der Bundesnetzagentur gibt es einen öffentlichen Frequenzplan. Hier kann man nachlesen wie für Deutschland das Frequenzspektrum von extrem langewellig bis extrem kurzwellig verplant ist. Sensible Naturen sollte aber vielleicht nicht nachlesen, da es eher schlaflose Nächte bereiten könnte.

4) Es gibt generell für Produkte in der EU recht strenge Vorschriften bezüglich Elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV). Wer jetzt in diesem Punkt sensibel ist sollte niemals nie nicht günstige Produkte aus aller Herren Länder kaufen, wo die regulatorischen Vorschriften entweder schwächer sind oder die Einhaltung unsicher.
Ergänzung ()

5) Ah ja, es gibt Personen die Stören sich an den regelmäßigen "WLAN-Beacons" welche alle 100ms gesendet werden. Diese Strahlung auf 2,4Ghz mit 10Hz Intervall soll im Gehirn besonders empfänglich sein. In diesem Fall ein Produkt kaufen, wo das Intervall für Beacons konfigurabel ist. Der IEEE802.11 Standard läßt auch andere Intervalle zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Hayda Ministral
Raijin schrieb:
Warum sollte das WLAN denn nicht abgeschaltet sein, wenn man es abschaltet?

Ohne das bewerten zu wollen: Weil man es ja eben nicht "abschaltet" sondern über ein Webinterface einem Programm den Auftrag erteilt das zu tun. Dessen Programmierer wiederum hatte möglicherweise begrenzte Ressourcen um alle Anforderungen zu erfüllen und kam möglicherweise auf den grandiosen Einfall, es sei am zeitsparendsten wenn er das WLAN nicht abschaltet sondern lediglich den Datenverkehr rein und raus erdet. Und hinter dem Programmierer steckt noch der Chipdesigner der auf ähnliche Gedanken gekommen sein könnte.

Klingt weit hergeholt, ist es auch. Aber zeige mir ein idiotensicheres Qualitätsmanagement und ich zeige Dir einen besseren Idioten :-)
Ergänzung ()

caroline2 schrieb:
Ich benötige kein Handy / Natel!

Auch Dein PC sendet haufenweise pöhse Strahlung. Es liegt nun an Dir, ob Du Dein eigenes Anliegen selbst ernst nimmst und den PC abschaltest oder weiter im Internet nach Mitteln gegen pöhse WLAN-Strahlung suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich nicht alles glaube, was die in der Politik so von sich lassen!
Da wird doch sicherlich sehr viel gelogen mit den Strahlenschutzrichtline.
Und Grenzwerte und so weiter.

Ich möchte nie was Spüren an Kopfschmerzen, was die Strahlen betrifft, denn dann ist es wirklich zu spät.
Dann hat es dich schon getroffen!

Höre mal zu, was die Polizistin hier sagt!
 
Oh man das ist der Knaller... "Die allgegenwärtige Mirkrowellenstrahlung ist für mich das größte Verbrechen am Leben" hmmm könnte es sein das diese Frau vielleicht schon zuviel Strahlung abbekommen hat ?
Tja dazu kann man echt nur sagen des einen Leid is des anderen Freud 😀
 
Wenn das Gerät 1 Meter von einem wegsteht und das ganze Tag und Nacht an ist.
Und man bekommt dabei Kopfschmerzen, dann weiß man, woher es kommt, würde ich sagen.
Ich habe es schon am 1. Tag, das WLAN gesperrt.

Jetzt suche ich nur was sicheres, ich weiß nicht, ob man das WLAN durch Hackerangriff wieder einschalten kann.
 
Bewegst du dich nicht? Hattest du nach dem Abschalten keine Kopfschmerzen mehr? Dann merkst du doch auch sofort, wenn die Kopfschmerzen wiederkommen, dass du gehackt wurdest. Würde ich dann sogar als Vorteil sehen.


:freak:
 
Tut mir leid, dass ich nicht alles glaube, was die in der Politik so von sich lassen!
Nein das würde ich auch auf keinen Fall tun, aber es reicht ja schon zu glauben was die Wissenschaft sagt ;)

Höre mal zu, was die Polizistin hier sagt
Hab das Video nicht gesehen aber die ist auch promovierte Physikerin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
caroline2 schrieb:
Wenn das Gerät 1 Meter von einem wegsteht und das ganze Tag und Nacht an ist.
Dann schalte das WLAN doch aus, wenn Du es nicht brauchst. Spart außerdem Strom...

caroline2 schrieb:
Und man bekommt dabei Kopfschmerzen, dann weiß man, woher es kommt, würde ich sagen.
Weil Du es Dir einbildest.
Es wurden schon Tests mit "Elektrosensiblen" unternommen, denen wurde eine Antenne (vom Handy gespeist) direkt an den Kopf gehalten und sie konnten nicht sagen, ob nun gesendet wurde oder nicht.
Oder in England wurde ein "Handymast" aufgestellt, die Anwohner in der Umgebung bekamen seitdem Kopfschmerzen und andere Symptome, es ging vors Gericht und der Netzanbieter konnte nachweisen, dass zwar die Antennen montiert sind, aber noch keine Basisstation existiert, die Antennen waren also die ganze Zeit tot. Sehr peinlich... Und bei versteckt installierten Sendeanlagen bekommt keiner Kopfschmerzen.

So langsam denke ich, Du trollst rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Masamune2, Raijin und 2 andere
caroline2 schrieb:
Ich möchte nie was Spüren an Kopfschmerzen, was die Strahlen betrifft, denn dann ist es wirklich zu spät. Dann hat es dich schon getroffen!

Dann erneut der Hinweis: Konsequenterweise MUSST Du dann auch Deinen PC abschalten.

Warum postest Du hier immer noch? Du setzt Dich potentiell gefährlicher Strahlung dabei aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Warum willst Du Dir einen Router mit WLAN kaufen um dann das WLAN auszuschalten wenn Du gleichzeitig nicht glaubst dass es auch wirklich aus ist?

Kauf Dir ein Modem wenn Dir Dein Provider keines stellt und verbinde alles mit Kabel. Der von Dir verlinkte Edge Router wäre dafür geeignet.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ohne das bewerten zu wollen: Weil man es ja eben nicht "abschaltet" sondern über ein Webinterface einem Programm den Auftrag erteilt das zu tun.
Naja, prinzipiell hast du natürlich Recht was Quick'n'Dirty betrifft, aber das WLAN-Interface mit einem simplen Befehl down zu setzen ist einfacher als sich damit zu beschäftigen irgendwelchen Traffic zu blocken.
Hayda Ministral schrieb:
Klingt weit hergeholt, ist es auch. Aber zeige mir ein idiotensicheres Qualitätsmanagement und ich zeige Dir einen besseren Idioten :-)
786950

Touché

caroline2 schrieb:
Tut mir leid, dass ich nicht alles glaube, was die in der Politik so von sich lassen!
Sind wir jetzt schon bei Verschwörungstheorien?!?

Wie auch immer...

caroline2 schrieb:
EdgeRouter wurden bereits vorgeschlagen. Allerdings sind das keine Klicki-Bunti-Consumer-Router, sondern semiprofessionelle Geräte. Das heißt, dass man schon wissen muss was man tut. Zwar bietet sie GUI auch Wizards zur Ersteinrichtung und auch rudimentäre Portweiterleitungen, aber das war's auch schon. Out-of-the-box haben die Kisten nur eine IP-Adresse und sonst nichts. Kein NAT, keine Firewall, kein gar nichts.

Weitere Alternativen wären zB Router von MikroTik. Generell kommen so ziemlich alle Router bzw. Hardware-Firewalls in Frage, die mittels PPPoE über ein separates Modem eine Internetverbindung herstellen können. Natürlich brauchst du dann aber noch ein Modem, das zur Einwahl beim Provider genutzt wird. Ein reiner LAN-Router wie EdgeRouter und Co hat nämlich nur x LAN-Ports und keinerlei Modem.
 
Raijin
Du meinst, ich muss da noch zusätzlich ein Modem haben?

VPN soll diese Gerät haben.
Ergänzung ()

Ich bin mit dem ganzen noch sehr unsicher, weil ich mich damit nicht auskenne:

Das hier, sind WLAN und BLUETOOTH freie Geräte, ist das richtig?
https://mikrotik.com/products
Ergänzung ()

Ist da ein Modem darin, so das man damit ins Internet kommt?
Ergänzung ()

Es sind so viele darin in der Gruppe / Ordner, wo finde ich jetzt das richtige für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat es so viele Modem Typ, ist es hier egal welches Modem ich hier verwende?
Sicherlich nicht, da vielleicht darunter Glas Phaser-Modem sind.

Nicht das ich in derselbe Klemme stecke, wie USB 3.0 und USB 3.1!

https://geizhals.de/?cat=rdsl&xf=1459_VPN
Modem: POTS (10) ISDN (17) ADSL (29) ADSL2 (29) ADSL2+ (28) VDSL (21) VDSL2 (20) UMTS (2) LTE (1)
Ergänzung ()

Ich habe 2 Kupfer Ader als Leitung!
 
Ich bin grad verwirrt. Meine Eltern wollen auch immer, dass ich ihnen das WLAN ausschalte, aber auf die Idee zu kommen, dass dir jemand das WLAN an-hacken könnte, ist schon scharf.
Deine Politik-Kritik in allen Ehren, aber bitte nicht uninformiert vermuten, dass man dir Mist erzählen könnte (" Da wird doch sicherlich sehr viel gelogen"), sondern mit Argumenten und nachvollziehbaren Beweisen agieren.
 
Zurück
Oben