Raijin
Fleet Admiral
Das klingt schon fast ein wenig paranoid, sorry. Warum sollte das WLAN denn nicht abgeschaltet sein, wenn man es abschaltet? Und wenn du dir nicht sicher bist: Worüber reden wir denn hier eigentlich? Spürst du irgendwelche körperlichen Veränderungen durch WLAN (zB Kopfschmerzen)? Wenn ja, sollte du es ja merken, wenn das WLAN an ist oder nicht. Und wenn nicht, frage ich mich was sonst deine Beweggründe sind.caroline2 schrieb:Ich würde sehr gerne mal die Strahlen messen.
Ja, ich habe es schon immer ausgeschaltet, aber man weiß leider nicht, ob es auch wirklich aus ist
(oder wirklich nichts drin ist, wie beim essen)
Solche Themen werden allzu gern ins lächerliche gezogen und auch ich mache keinen Hehl daraus, dass sich mein Verständnis in Grenzen hält. Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass es diesbezüglich keine belastbaren Erkenntnisse gibt bzw. es gibt solche und solche Studien. Außerdem ist insbesondere WLAN geradezu omnipräsent mit Nachbarn und auch Dutzenden, Hunderten oder gar Tausenden von Hotspots auf dem Weg zum Einkaufen oder ins Büro und und und.. Das WLAN des Nachbarn macht ja auch nicht an der Haustür Halt und da fragt man sich in Threads dieser Art schon wieso nu gerade das eigene WLAN Kopfschmerzen o.ä. verursacht, aber die drölfzig Nachbar-WLANs und Hotspots nicht. Zudem funkt zB Bluetooth ebenfalls auf 2,4 GHz und auch DECT nutzt Frequenzen in einem ähnlichen Bereich. Wenn man also meint, Probleme mit WLAN zu haben, muss man deutlich mehr tun als WLAN abzuschalten.
Bemerkt man hingegen gar nicht ob das WLAN tatsächlich aus ist oder nicht, deutet das auf eine gewisse psychische Komponente hin - überspitzt und auch etwas provokant gern als Aluhut dargestellt. Ähnlich wie bei Menschen, die automatisch anfangen zu frösteln, wenn sie ein offenes Fenster auch nur sehen. Da ist es egal ob es im Raum 15 °C, 20 oder gar 25+ ist : Kopf sagt offenes Fenster gleich kalt und dann muss man sofort aufstehen und das Fenster schließen, weil's ja "kalt" ist. Der Klassiker für jeden Pendler mit der Bahn..
Wie dem auch sei. Wenn du dem abgeschalteten WLAN eines Routers aus welchen Gründen auch immer nicht traust, kanst du natürlich auch auf Nischenprodukte wie DSL-Router ohne WLAN zurückgreifen oder du gehst in die Richtung DSL-Modem + Netzwerkrouter wie zB EdgeRouter, MikroTik oder zB eine Hardware-Firewall mit PPPoE. Ob du damit dann besser schlafen kannst, keine Kopfschmerzen mehr hast oder auch einfach nur den WLAN den Stinkefinger zeigen willst sei mal dahingestellt.