Gibt es ein Grafikkarten-vergleichs-tool?

Jolly91

Commodore
Hallo wollte mich mal wieder melden,

gibt es ein programm ähnlich wie sis sandra zum vergleichen der Grafikkarten pervormence.

Bei Sisandra oder Sis sandra gibt es ja einen benchmark wo man sehen kann, wo man mit seiner Aktuellen CPU liegt und wie weit hinten man liegt.

Gibt es auch so etwas für Grafikkarten (ATI, NVIDIA, usw...)?

AW: Gibt es ein Grafikkarten-vergleichs-tool???

nennt sich 3dmark.

O Man.

3dmark geht aufs ganze System.

Ich meine so etwas wie SISAnrda. Wo zum Beispiel ein paar leisten sind und eine leiste zeigt die Aktuelle grafikkarte und bei den anderen kann ich einstellen: 3850 HD oder 8800 GTX, 8800 ULTRA oder eine 7950GX2 oder so.

@ Jolly91

Dann vergleich halt nicht die Gesamtpunktzahl, sondern die eizelnen Werte!
Die sind weitestgehend unabhängig vom restlichen System (sofern man vernünftige Einstellungen wählt).

3DMark ist an sich hauptsächlich ein GPU-Benchmark, wobei beim Gesamtscore die CPU-Punktzahl nicht unerheblich ist. Jedoch gibt es in 3DMark06 die Rubriken SM3 (HDR etc) und SM2, die eine 99,9%ige GPU-Abhängigkeit haben, sprich man erhält einen Vergleichswert für die Grafikkarte.
Das Problem liegt jedoch darin, dass die Leistung die eine Grafikkarte X in 3DMark hat sich selten bzw. nie auf die Realität übertragen lässt... z.B. hat die HD2900XT momentan glaube ich auf Default Settings den Weltrekord, obwohl ihr zahlreiche Grafikkarten in Spielen weit vorraus sind....
Das nur als Beispiel dazu ;)
Generell ist 3DMark aber ein ganz lustiges Tool, um die Leistungssteigerung beim Übertakten zu prüfen ^^
Ich zum Beispiel kam mit meiner 7800 GT (Standart 3DMark06 3331 Punkte) mit "extremer" Übertaktung auf satte 4700 Punkte, habe aber nach 3DMark sofort wieder runtergetaktet, weil ich Angst hatte meine Grafikkarte in die ewigen Jagdgründe zu schicken :evillol:

wisst ihr was man mit 3DMark06 nocht alles machen kann?

Man kann herausfinden ob das system nach einen Virus langsamer geworden ist.

Hatte vor 2wochen 3dmark06 runtergeladen und hatte 8900 punkte habe dann meine grafikkarte getaktet auf 650/1000/1500 (BFG 8800 GTS OC 640MB) und hatte schöne 9900 punkte.
Gestern habe ich auf 650/1000/1600 getaktet da mir das system irgendwie langsamer erschien.

Habe 3DMark06 durchlaufen lassen und was sah ich da 9500 punkte hab mir gedacht vielleicht waren die anderen werte besser also hab ich zurückgetaktet auf 650/1000/1500 und hate mysteriöse 9200 punkte.

FAZIT: Mann kan herausfinden ob das system schwächer geworden ist.

www.madmoxx.de da gibts ein Grafikkarten-Direktvergleich, da kannst du verschiedene Grafikkarten auswählen und dann die Performance vergleichen.

Und wisst ihr was der 3DMark noch ist?!
EXTREM CPU-abhängig also kannst du selbst das Verlgeichen der SM2.0 und SM3.0 Werte vergessen, da die sehr stark je nach CPU divergieren.
Am Besten du schaust dir die CB-Tests an ;); die verwenden für alle Karten das selbe Sys.

mat_2 schrieb:
Und wisst ihr was der 3DMark noch ist?!
EXTREM CPU-abhängig also kannst du selbst das Verlgeichen der SM2.0 und SM3.0 Werte vergessen, da die sehr stark je nach CPU divergieren.
Am Besten du schaust dir die CB-Tests an ;); die verwenden für alle Karten das selbe Sys.

haben wir ja beim crossfiretest gesehn :evillol:

gute Seite Fuxxmit....

Zurück
Oben