Gibt es ein LGA1366 Motherboard mit nativer Unterstützung v. SATA III 6 Gbit?

Ich meine ohne diesen Marwell Chipsatz, der nur die hälfte der 6 Gbit unterstützt, bzw. ausreizt, sonder einen vollwertigen Chipsatz mit der voller Unterstützung v. 6 Bit BUS?

Moin, meines Wissens nicht, hast du nur bei Sockel 1155 und 2011.

Was soll die Frage, wenn Intel kein SATA 3 Unterstützung in der ICH10R integriert, wird's auch keine (native) geben. Ein kurzer Blick auf Wikipedia hätte die Antwort gegeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_ICH#ICH10

Moin,

ich war schon auf der Suche nach was ähnlichem um mein Asus Rampage 2 Extreme, was immer noch geht wie eine 1, abzulösen um in den Genuss von SATAIII und USB3 zu kommen. Leider gibt es nichts vollwertiges hier. LGA1366 ist leider, obwohl nachwievor HIGH-END, tot.
Marvell ist leider heir überall vertreten.

Ansonsten gäbe es nur, was gescheites versteht sich, mit Marvell:
P6X58D Premium
P6X58D-E
SABERTOOTH X58
Rampage III Black Edition
MSI Big Bang-XPower

Leider muss man hier viel zi viel Geld hinblättern und erhält nur einen geringen Mehrwert. Ich habe für lausige 30€ mir den ASUS U3S6 Controllerkarte gekauft, USB3 und SATAIII auf einem Board mit voller Anbindung per PCIe dank BridgeChip.

http://www.asus.de/Motherboards/Accessories/U3S6/

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Rampage Black Edition ist immerhin der Marvell 9182 verbaut. Dieser ist mit 2 PCIe-Lanes angebunden und erreicht fast natives Intel-Niveau.

9128/9123 taugen nicht viel und schaffen ca. 370MB/s.

@MrEisbaer: Ist dennoch nicht native, sondern auch ein Zusatzchip, wenn auch von Intel

wow! Der Forum hier ist ja voll von fähigen Leuten!

Vielen Dank an euch alle, mein ASUS P6X58D Premium ist nach nur 4 Monaten durchgebrannt, da hat mir der Verkäufer das Geld erstattet, dachte vlt. hole ich mir etwas schnelleres, wie es aussieht muss ich wieder dasselbe "fake" MB kaufen müssen... :o

Nicht ich schrieb:
@MrEisbaer: Ist dennoch nicht native, sondern auch ein Zusatzchip, wenn auch von Intel

Ich schrieb auch nichts von native oder irre ich mich? :p

Richtig, das hast du nicht, wollte das aber nur klarstellen, nicht dass noch einer was anderes denkt.

Die ASUS U3S6 ist eine Controllerkarte die über PCIe 4x ans System angebunden wird. Dort ist ein Marvell Chipsatz drauf (Marvell 88SE9123) und ein Chip für USB3.0. Maximale Lesespeed ist wohl auf ca. 380MB/s begrenzt. Aber mal ehrlich. Für was braucht man mehr? Meine Vertex3 Max IOPS hängt an dem Ding und es rennt wie sau. Die I/O sind wichtiger als MB/s bei einer SystemPlatte (Programme und OS)

Asus
http://www.asus.com/Motherboards/Accessories/U3S6/#specifications

Preis:
http://gh.de/480158

Review mit einer Crucial REAL SSD:
http://www.hardwareoverclock.com/Asus_U3S6_SATA-3_USB-3_Controller.htm

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch Vertex III, hab wochenlang probiert die über die 370 MB/s zu bringen, bis ich nachgelesen habe dass meine teures MB nur ne Mogelpackung ist. Habe mir also vergeblich diese CPU und MB obendrauf geholt. War schon sehr bitter, nen knappen Tausender für die bereits veraltete Technologie...

Bekomme ich also mit der Controller Karte auf die volle 6Gb/s?

[82nd]Hawk schrieb:
Die ASUS U3S6 ist eine Controllerkarte die über PCIe 4x ans System angebunden wird. Dort ist ein Marvell Chipsatz drauf (Marvell 88SE9123) und ein Chip für USB3.0. Maximale Lesespeed ist wohl auf ca. 380MB/s begrenzt. ....

... wohl nicht mit dieser.... und keiner anderen auf dem Markt, da sie alle Marvell nutzen. Ich lese überwiegend, dass der Treiber für die geringe Geschwindigkeit verantwortlich wäre, da die Karte in der Theorie doch potent ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch alle, mein ASUS P6X58D Premium ist nach nur 4 Monaten durchgebrannt, da hat mir der Verkäufer das Geld erstattet, dachte vlt. hole ich mir etwas schnelleres, wie es aussieht muss ich wieder dasselbe "fake" MB kaufen müssen...

Wie wäre es damit, den Sockel 1366-Prozessor zu verkaufen und gleich komplett auf den Sockel 2011 umzusatteln? Da Du bereits den vollen Betrag für das Board erhalten hast, wäre die Umrüstung vielleicht eine Option. Nebenbei hätte man dann auch wieder eine Perspektive für kommende CPUs ...

habe jetzt die Kombination geholt! Muss sagen es rennt wie Sau! Habe ab und zu das Gefüll, der Computer reagiert bereits bevor ich geklickt habe! :D

Battlefield läuft auf höchsten Einstellungen sogar mit "3D holographischen Effekten" auf 2560x1650 Pixel vollkommen flussig, Call of Duty lädt seine Levels innerhalb v. 4-5 Sekunden! Alle meine 10 Drucker werden mit nur 60% der Spitzenleistung am Anfang angesprochen, wenn er die zu druckenden Daten lädt... Und obwohl meine 12 GB DDR3 Corsair 2000 Mhz ab und zu nicht ausreichen, verlagert die CPU die Daten auf meine Vertex III und man merkt gar keinen Unterschied, der normalerweise immer da ist, wenn die Daten v. RAM auf die Platte verlagert werden. Also bin mehr als zufrieden!!! :p

Zurück
Oben