Gibt es ein Tool für Radeon HD Karten wie CUDA-Z ?

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Hallo, ich suche ein Programm mit dem ich die Single- und Doubleprecision Leistungswerte auslesen kann . Gibt es denn sowas schon ? Oder vllt ein Benchmark-Programm das SP/DP anzeigen kann ?

Das Benchmark/Tool sollte die GFlops anzeigen, und nicht irgendwelche anderen Werte zur Anwendung bringen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist leider nicht ganz was du willst, aber hier ist eine Seite mit allen Werten. Zusätzlich kannst du den takt erhöhen und erhälst den neuen Gflop Wert.... Klick

Schade keine DP Werte !? Seiten mit SP Werte hab schon welche gefunden, aber keine mit DP Werten. Ein Tool wäre mir lieber was die gegebenen Leistungsdaten auslesen kann. Hab gerade mal Sandra Lite installiert da bekommt man auch nur MPixel als Benchmarkwert, was soll man damit anfangen !?

Die theoretischen Werte kannst du eigentlich relativ leicht selbst berechnen:
SP bzw. DP Performance = RecheneinheitenfürSP bzw.DP * Takt * InstruktionenProTakt * FMAFaktor

FMAFaktor ist immer 2; die Zahl der Recheneinheiten für SP/DP steht in den Datenblättern. InstruktionenProTakt ist bei SP eigentlich immer 1. Bei DP schwankt der Wert von InstruktionenProTakt etwas (afaik 0.5 bei Fermi, 1 bei Kepler, 0.25 bei Tahiti).

Die Berechnung wird allerdings wesentlich komplexer, wenn du noch die Rechenleistung der anderen Spezialhardware, die in deiner GPU so drinnen ist, berücksichtigen willst (Textureinheiten, SFUs für sin, cos, exp, Rasterisierer, etc. . . .). Deren Rechenleistung taucht allerdings in den Datenblättern nicht direkt auf.

Zuletzt bearbeitet:
naja dass ist alles theoretisch, weis ja nicht wies sich dann in der Praxis ereignet, hab hier CL Benchmark probiert alles nur irgendwelche Punkte Statistiken, keine direkte praktische Auswertung der tatsächlichen TFlops Leistung. Muß nochmal googel bemühen...

Mit Sandra gehts, zu finden unter "Rechenleistung GP".

Zuletzt bearbeitet:
aha, schätze mal dann sind 1TFlop = 1Tpixel . och soll gleich jemand schreiben dass das gleiche ist :b.

GTX 670 = SP 2,6 TFlops = DP 540 GFlops, mal schauen was ich noch testen kann, vllt mal einen TFlops Thread aufmachen :D

isses doch nicht

Shader-Gesamtleistung : 1183.03kPixels/s/MHz
Nativ Shader Gleitkommaberechnungen : 2599.08kPixels/s/MHz
Nativ 2-fach-Shader : 538.48kPixels/s/MHz
Ergebnis-ID : NVIDIA GeForce GTX 670; NVIDIA GeForce GT 640 (1728SP 9C 705MHz/1.14GHz, 768kB L2, 3GB 1.78GHz 128-bit) (OpenCL)

Authentisch ist das nicht, der Chiptakt liegt viel höher , also für nen Benchmark Thread unbrauchbar :(

Wie sagt man dazu gleich ? Ein synthetischer Benchmark ist Sandra !?

Das Benchmark/Tool sollte die GFlops anzeigen, und nicht irgendwelche anderen Werte zur Anwendung bringen.

Es gibt leider keinen Anwendungsfall der nur die Rechenleistung benötigen würde, sondern alle Anwendungsfälle benötigen eine Kombination aller GPU-Eigenschaften (Speicherbandbreite, Cachebandbreite).

naja dass ist alles theoretisch, weis ja nicht wies sich dann in der Praxis ereignet, hab hier CL Benchmark probiert alles nur irgendwelche Punkte Statistiken, keine direkte praktische Auswertung der tatsächlichen TFlops Leistung. Muß nochmal googel bemühen...

Synthetische Benchmarks, welche die Flops messen erzielen meinst über 99 Prozent dieser Peak-Performance. Allerdings sind sie so weit von den tatsächlichen Anwendungsfällen entfernt, dass sie kaum Aussagekraft sonst besitzen. Wie viel man von der tatsächlichen Peak-Performance in echten Anwendungsfällen tatsächlich nutzen kann ist meist extrem fallabhängig. Somit bringen dir Benchmarks von echten Anwendungsfällen nur etwas, wenn sie in etwa dem entsprechen was du auch mit deiner GPU tust.

Zurück
Oben