Ersatz für Radeon HD 7870

krait

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
213
Hallo

Wie der Titel schon sagt, ich trage mich mit dem Gedanken meine gute alte Radeon HD 7870 zu ersetzen, um diverse Spiele (Armored Warfare, World of Warships, irgendwann Fallout 4) doch mal in etwas höherer Detailstufe geniessen zu können.

Zunächst wäre die Frage, ob das überhaupt Sinn macht oder ob die anderen Komponenten eher die Bremsen sind, als da wären ein Intel Core i5 2320 @ 3.00 GHz auf einem MSI P67A-C43(MS-7673) Mainboard.

Falls diese Frage wie ich hoffe mit Ja beantwortet werden kann, was gibt es für Möglichkeiten die auch auffällig mehr Leistung bringen?

Mein Budget endet bei ca. 250 Euro, und meine Wünsche an die Karte sind:
- Spürbar bessere Leistung
- Möglichst wenig Abwärme (der PC steht unterm Dach wos im Sommer sehr heiss wird)
- So wenig wie möglich Stromverbrauch

Prinzipiell würde ich, weil mir die 7870 gute Dienste geleistet hat, eine AMD einer Nvidia vorziehen, aber praktischen Gründen hält diese Präferenz nicht stand.

Beim herumlesen habe ich schon aufgeschnappt, daß eine Geforce GTX 960 4GB wohl passen würde. Gibt es dazu noch Alternativen oder muss man da gar nicht erst weiterreden? Und bringt die 960 wirklich viel mehr als die 7870?
 
Wie wäre es mit einer gebrauchten 290. Die gehen meistens für 200€ weg. Nachteil die zieht halt etwas mehr Strom.
 
Die 960 ist ca. 17% schneller als deine jetzige (zumindest laut Leistungsindex von CB) und ob dir das genügt musst du entscheiden
Ich würde eher Richtung R9 390 gehen, denn das wäre zur HD7870 eine deutliche Steigerung (ca. 80%) aber dann reicht dein Budget nicht aus.
 
Doctor Strange schrieb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html

Dieses Schätzchen kstet zwar ein ganz kleines bisschen mehr als 250€, aber dürfte deine Bedürfnisse genau treffen :)

ahja 20% mehr für 250 euro?

super empfehlung hauptsache die schlechteste karte überhaupt empfehlen.


also wie hier schon einige schreiben um das geld nicht zu verbrennen ist eine gtx 390 oder 970 pflicht.

alternativ geht noch eine abverkaufs 290 da dürfte man für 250 euro -270 euro rankommen.

sonst sind 300 angesagt um ein upgrade zu haben.
 
Danke für die Tipps, beim parallelen Suchen hat sich ein günstiges Angebot für eine R9 290 ergeben das ich nicht ablehnen konnte.
 
Zurück
Oben