Gibt es eine AGP / PCI-E Kombo für Sockel 939 Boards ?

sirwuffi

Lieutenant
Hi Leute,

es gibts ja bereits ein Elitegroup board für P4 Prozessoren, das sowphl einen AGP als auch ein PCI-E Port habt. Gibt es sowas auch für den Sockel 939 Boards ? ich habe vor mein System aufzurüsten und möchte meine neue Grafikkarte eigentlich behalten (is gerade 2 monate alt)

wenn jemand so ein board kennt oder eine Meinung dazu hat möge er sie hier posten.

gruß
sirwuffi

NEIN und ich hoffe das passiert auch nicht so wei bei dem intel board! Der AGP-EXPRESS-Port ist sau langsam und bremst die Karte total aus (auf Tomshardware gibt es davon einen artickel)

EDIT: hier ist der Test

@crux2003

Tjo ... das kommt davon, wenn der mechamische AGP Slot, an sich real wie eine PCI-Karte angebunden wird.

VIA hatte zur CEBIT anfangs noch Mischboards vorgestellt. Zwar war auch dort nur Entweder AGP oder PCI-Express möglich (Ürallelbetrieb war auch dort nicht vorgesehen) ... aber es scheint so, dass solche Mischlösungen von der PCI-SIG unerwünscht sind.

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass AGP mit PCI-Express nicht 100% kompatibel ist.

Es scheint so, dass durchgängig alle Hersteller Mischmöglichkeiten nicht vorsehen, auch wenn zum Beispiel ULI/ALI und AMD und auch NVIDIA als Chipsatzverbindung Hypertransport nutzen. Dort sind die verschiedenen Mainbord-Chips verbunden mit dem Hypertransportlink ... und jeder Chip hat dort dann verschiedene Aufgaben. Da sind Chips, die PCI ( -> Southbridge) beherrschen, andere kontrollieren AGP ( -> Northbridge) , andere sind für Netzwerk, oder Infiniband vorgesehen ...

Es hat den Anschein, dass der Verbraucher zu seinem Glück gezwungen werden soll. Nur das Problem ist, dass die Planungen mit 40% Marktanteil für Grafikkarten mit PCI-Express ENDE 2004 (mit dem intel915/925) irgendwie nicht aufgegangen sind.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Habe glaube kürzlich bei den xBitLabs ein (?)PT890Pro Prototypen gesehen, mit AGP und PEG. Läßt hoffen, daß sowas theoretisch auch für den A64/K8T890 kommt. Aber alles nur theoretisch, da VIA ja mal wieder rumlahmt...

Bevor sie einen AGP 8x und PCI-E 16x Steckplatz auf ein Board bauen sollen sie sich lieber darum kümmern das beide ohne nachteile (nicht gleichzeitig :D ) betrieben werden können!
das mit dem AGP auf 2 PCI ist auf jeden fall Schwachsinn

Zurück
Oben