Gibt es eine Distri, die für Laptops mit Nvidia Grafik stromsparoptimiert ist?

Turbina

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
118
Hallo,

ich besitze noch ein etwas älteres Ultrabook von Acer, ein M5-481TG das von meiner Lebensgefährtin genutzt wird.
Bald endet ja der Support für Windows 7 daher steht ein Wechsel des Betriebssystems im Raum.
Aktuell habe ich ihr 4 Partitionen erstellt, jeweils eine mit Win7, Win8.1, Win10 und Pop!_OS um zu schauen womit geht es in Zukunft weiter.

Aktuell gewinnt tatsächlich Pop!_OS was mich überrascht hat, für ihre Ansprüche reicht es vollkommen aus.
Jetzt aber das ABER... Der Stromverbrauch ist im Vergleich zu Windows höher.

Idle: 1,5W (AC)
Load: 4,5W (AC) (Youtube: Ein Kaminfeuervideo wurde hier als Vergleich genutzt) ^^

Das ganze liegt leider daran, das eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, Nvidia GT 640M LE.
Es gibt nur die Möglichkeit entweder oder, entweder Intel HD Grafik oder Nvidia.
Wird die Intel Grafik genutzt habe ich das Problem, dass dem Nvidia Chip der Treiber fehlt und zu hohe Taktraten anliegen, ergo erhöhter Stromverbrauch, mehr Wärme, lautere Lüftergeräusche.

Gibt es eine Distri, die es ermöglicht wie bei Windows zw. zwei Grafikkarten je nach Last hin und her wechselt oder liegt das ganze am Nvidia Treiber?
 
Der deutlich höhere Wert bei einem Youtube-Video dürfte auch an der vermutlich nicht vorhandenen HW-Beschleunigung liegen.
 
Zurück
Oben