Gibt es eine möglichkeit die Daten noch zu retten 4TB Externe 2,5 Zoll Festplatte

BlueFire46

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
90
Hey, ich habe leider ein großes Problem, vielleicht kann mir hier hoffentlich jemand weiter helfen.

Mein Vater hat eine 4tb Festplatte von WD 2.5 Zoll, wo vorne die Anschluss Buchse kaputt gegangen ist, koppelte sich immer neu an und ab, war irgendwie ein Wackelkontakt drin... Jetzt hat er sie auseinander gebaut, wollte die Plantine ab machen, dann drehten aber die Schrauben durch und dann hat er sie nacher abgerissen... Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man davon noch die Daten retten könnte? Ich denke an der Platte ist nix dran, war halt nur der Anschluss vorne kaputt... Da ist so ein Steckplatz, wo die Plantine drauf saß, gibt es dafür evtl Ersatz plantinen zu kaufen, oder evtl auch ein Kabel was man darein stecken könnte und dann über USB verbinden könnte? Oder habt ihr evtl. eine andere Idee? Geht sich nur darum noch die Daten da runter zu kriegen... Habe mal ein Bild mit angehängt, wäre über jede Hilfe Dankbar.
 

Anhänge

  • Festplatte.jpeg
    Festplatte.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 424
BlueFire46: Der 8-Beinige EEPROM, der am abgerißenen Teil der Platine war muß unzerstört sein, dann und nur dann kann eine Ersatzplatine beschafft werden um dort den alten EEPROM statt des neuen aufzulöten und die Platte wieder in Betrieb zu nehmen.

"Chip umtopfen" find ich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Gibts das fehlende Teil denn noch oder hat sich das in Luft aufgelöst?

Das muss man ja erstmal hinbekommen das Teil so zu zerlegen, wer das macht wird wohl schon wissen, daß das nicht gut ausgehen wird?

Wenn prof. Datenrettung nicht in Frage kommt dann kannst du es auch einfach so versuchen, you miss 100% of the shots you don't take, aber wahrscheinlich wird halt Salat bei heraus kommen.

Ersatzplatinen werden teuer verkauft eine baugleiche gebrauchte Platte ist wahrscheinlich günstiger muss man nur hoffen daß es die gleiche Revision war dann
 
BlueFire46 schrieb:
Brauchst du das Bild noch?
Nee, hat sich erledigt. Aber wo ist das fehlende Teil??? Wenn das im Müll bei deinem Vater liegt, dann mach dich besser auf den Weg. Denn das ist die einzige Chance die Daten herzukriegen.

BlueFire46 schrieb:
Bzw. dort so ein Ersatz Platine kaufen?
Das ist kein Thema, aber ohne diesen fehlenden Baustein ist die platine nutzlos.

kieleich schrieb:
wahrscheinlich wird halt Salat bei heraus kommen.
Nö, wenn man das richtig umlötet ist es kein Problem. Schon mehrmals erfolgreich durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Fusionator schrieb:
Nee, hat sich erledigt. Aber wo ist das fehlende Teil??? Wenn das im Müll bei deinem Vater liegt, dann mach dich besser auf den Weg. Denn das ist die einzige Chance die Daten herzukriegen.


Das ist kein Thema, aber ohne diesen fehlenden Baustein ist die platine nutzlos.


Nö, wenn man das richtig umlötet ist es kein Problem. Schon mehrmals erfolgreich durchgeführt.
Warscheinlich im müll ja... allerdings bezweifle ich das ich das hinbekomme...
 
Das Problem bei den modernen WD-Serien ist, dass sie eine Hardware-Verschlüsselung verwenden, somit ist es bei den meisten Modellen nicht einmal mehr ausreichend den (am Foto fehlenden aber dennoch obligaten) EEPROM auszutauschen, man muss auch an der Firmware noch entsprechende Adaptierungen vornehmen.

Wenn der EEPROM noch vorhanden ist und die Daten etwa 800-1400€ wert sind lässt sich da bestimmt eine Lösung finden.

Übrigens: der "weiße Anschluss" ist die Verbindung zu den Köpfen und nennt sich Head-Connector.
 
Fusionator schrieb:
Ich kann für dich den Baustein umlöten, falls Interesse besteht und der Baustein überhaupt noch verfügbar ist.
Danke dafür aber es hat sich mittlerweile erledigt, das teil ist Schrott, mein Vater hat sich damit jetzt abgefunden aber trotzdem danke dir und allen anderen für die Hilfe.
 
Zurück
Oben