Gibt es eine Ordnung für Wireless p2p Bridges in Deutschland?

noxyucm

Newbie
Hallo,

zunächst möchte ich mich für mein noch nicht perfektes Deutsch entschuldigen. Grundsätzlich möchte ich nicht auf Englisch schreiben, wenn ich die Sprache lerne.

Ich möchte gerne wissen, ob es in Deutschland einige Begrenzungen für p2p Links (Wireless Brücken) zwischen Häusern sind. Ich meine die privat Personen, die z.B. zwei Häuser mit den Wireless Access Points verbinden möchten. Dürfen sie das machen oder nicht?

Gibt es eine Ordnung dafür? Ich denke ja, weil... es in Deutschland die Regeln für alles gibt :)

In meinem Lager habe ich einen Wireless Router, den möchte ich mit einer Station (Verstärker) anschließen. Dann stelle ich eine ändere AP in meinem Haus ein, das sich innerhalb 80-100 Meter befindet. Zwischen diesen zwei Geräte wollte ich einen Wireless Link einstellen. Kann man (ein privat Person) in Deutschland so machen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Seva

Zuletzt bearbeitet:
Darf man grundsätzlich machen.
Das Problem ist der Verstärker: der ist wie in jedem anderen europäischen Land, den USA, etc wahrscheinlich illegal weil er das Signal zu stark macht. WLAN ist nur unterhalb einer gewissen effektiven Sendeleistung erlaubt, egal welches Land: das ist international überall so. Nur die jeweilige Sendestärke ist von Land zu Land verschieden. Deutschland hat hier nicht mehr Regeln als andere Staaten. In der EU sind maximal 100mW erlaubt.

1. Dein deutsch ist besser als das der meisten Deutschen!

2. Sofern Du damit einer anderen Privatperson einen Internetzugang realisieren willst, solltest Du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Internetproviders genau lesen. Einige verbieten dies.

As long as you’re using a consumer router / wifi device that’s certified for operating according to German law (Bundesnetzagentur: 2,4 Ghz and 5 GHz), everything’s fine. Pro tip: all of them do, else no one would be allowed to sell or import them here. ;)

Since it’s quite a distance, no consumer wifi will do. You’ll have to use a directional antenna (Richtfunkantenne). For using one, make sure it operates within these limits. Please remember – as German as this might sound –, these are not just guidelines, they’re laws. Use a higher transmission power and you’ll end up with a detector van of the Bundesnetzagentur in your area locating you and issuing a fine.

You might want to have a look at this project documentation. That guy connected two homes 100 m apart via directional antenna, too.

Good luck with your project!

Das ist genau was ich wissen möchte! Vielen Dank für die detailierte Antwort.

Ich beobachte definitiv das Gesetz, deshalb ist meine Idee eine p2p Brücke mit zwei Ubiquiti 2.4 GHz NanoStation Loco M2 Stations machen. Das Gerät ist in Deutschland verfügbar und zu den regionalen Einstellungen/Anforderungen entspricht. Seine Sendeleistung ist mit 12dBm begrenzt. Der Fakt, dass es in Deutschland im Consumer-Segment verfügbar ist, auch meint, dass es frei genutzt werden kann. Oder?

Das Gerät hat auch zwei integrierte MIMO 8dBi Panel Richtantennen - darüber soll ich nicht mehr sorgen.

Es wäre schön Ihre Meinung darauf zu wissen. Geht es überhaupt gesetzlich so oder nicht? (Technisch kann ich das ja tun).

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Zurück
Oben