Mobile

Gibt es eine sparsamste 6950 o.vglbares?

hundesau

Ensign
Aloha,

Bin auf der Suche nach einer sparsamen Karte mit genug Leistung (um Battlefield 3 oder SWTOR zu spielen). Da dachte ich an die 6950 von AMD.

Wichtig sind niedriger Idle-Verbrauch, weil meine Kiste sehr oft an ist. Und Lastverbrauch soll natürlich auch gerin ausfallen.

Jetzt weiß ich nicht, welches AMD Modell von den 6950ern als Wenigverbraucher gilt und ob es im Nvidia-Lager eine Alternative gäbe.

Wär schön, wenn ihr mir was raten könnt!

PS: Restliche Hardware, die verbaut werden soll, ist ein 2500k Sandy oder, wenn er denn endlich(!) kommt, Bulldozer.

Alternative: GTX 560 TI oder GTX 570

es gibt so weit ich weiss keine sparsame edition....

Beim Stromverbrauch tun die sich alle nicht viel bis gar nichts.
Ich würde mir eine Sapphire HD 6950 2GB kaufen. Und dann so einstellen, dass sie im idle runtertaktet und sie undervolten. So hast du ne leise, sparsame Karte für den Desktopbetrieb und eine sehr gute Karte für BF3 etc.

Die Chips eines Kartentyps sind gleich.
Wenn mal eine "Green" Version angeboten wird, dann hat sie auch nicht die Leistung, sprich, sie ist untertaktet.
Du kannst aber ran gehen, und sofern es die Karte zulässt, selber die Spannung reduzieren.
das könnte schon mal bis zu 20W bringen.

Mußt Du Dir hier mal einen Test einer 6950 raussuchen.
Meistens werden die Karten auch auf UV getestet.

Gruß Uwe

ok, danke für die tipps. früher wars immer mal so, dass einzelne hersteller wie msi besonders sparsame layouts rausgebracht haben. da waren schon mal 10W Unterschied nur in Abhängigkeit von der QUalität der Bauteile.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur bei Highest-end Karten, bei welchen 10W 4% der gesamten Leistungsaufnahme darstellen.
Bei 15W 10W einzusparen, halte ich für unmöglich (als extremes Gegenbeispiel).
Grund kann auch sein, dass die Karte entscheidend kühler läuft.
Beispiel Zotac 480 AMP, welche ein gutes Stück weniger als die Referenz 480er verbraucht, da diese besser gekühlt wird.
Inwieweit die kühler=weniger Verbrauch aber auf die AMD und nicht Fermiarchitektur zutrifft, kann ich dir nicht beantworten.

Wenn es so ist, kauf dir die Asus DCII. Sie benötigt zwar Tripleslot, ist aber im Idle sowie unter Last gleich"laut" mit knapp 1 Sone.
Die DiRT3 hat unter Last schon 2,2X Sone und ist somit doppelt so laut.

Wobei man die Dirt 3 saphhire durchaus leise bekommen kann, aber aufkosten der temperatur.
Falls ich CF planen würde, wär die saphire eindeutig meine wahl, weil dadurch die karte noch nen slot zum atmen hat.
Bei nur einer karte, würde ich auch ganz klar die Asus nehmen, egal ob dirt 3 oder nicht :P

Zurück
Oben