Gibt es einen bezahlbaren Karton-Drucker oder Alternative?

Pure Existenz

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2.899
Hallo zusammen

Ich habe selber ein "neues" Monopoly entwickelt und möchte dies nun ausdrucken.

Zuerst habe ich gedacht, dass es dafür eine Firma gibt. Leider sind die Preise jenseits von Gut und Böse.
Möchte ich alles einzeln als "Karte" ausdrucken bei einer Firma (also jede Straße...),
kann ich keine viele und unterschiedliche Motive nehmen (60x die Schlossallee kommt nicht gut).
Wobei der Preis für die Karten in diesem Fall ok wäre.

Laut Google gibt es einen Karton-Drucker, der passen würde.
Somit kann ich alles individuell ausdrucken, so wie ich es will.
Nur noch zusammenschneiden und fertig.
Leider finde ich da nicht viel bzw. ist das dann wieder bei 1.000.- und mehr.

Frage 1: Gibt es einen bezahlbaren Kartondrucker?
Frage 2: Gibt es eine Firma, die anstelle vieler verschiedener Fotos, stabile Spielkarten (Karton, Plastik...) zu einem bezahlbaren Preis ausdrucken kann?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :)

Gruß PE
 
Auf Papier drucken und danach laminieren ist keine Option?
Eine Firma für Kartondruck kann ich Dir leider nicht nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pure Existenz
Würde ich auch empfehlen. Auf laminierte Selbstklebefolie, und Karton etc. damit bekleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pure Existenz
Karton gibts ja in x Stärken - da müsstest Du schon konkreter werden. Ich denke aber nicht dass sich das lohnt - Du willst ja nachher bestimmt nicht regelmässig auf Karton drucken.

Würde auch das als Folie drucken und dann laminieren, dann könntest den Karton/Plastik für das Brett individuell beschaffen und zuschneiden lassen und der Druck z.B. bei Flyeralarm machen. Das dürfte dann auch preislich in einem bezahlbaren Rahmen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pure Existenz
.....stelle es mit einem Grafikprogramm als Datei zusammen und dann lasse es bei einem Foto-Anbieter auf Karton drucken - also so als ob Du ein Urlaubsbild an die Wand hängen willst. Sollte kaum mehr als 20 € kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pure Existenz
Papier mit 200g/mm² nehmen und einlaminieren. Beste Lösung finde ich.
 
Popey900 schrieb:
Papier mit 200g/mm² nehmen und einlaminieren. Beste Lösung finde ich.

Du meinst 200 g/m², denn 200 g/mm² wären ja fast ein stein :D aber selbst 200 g/m² sind nicht besonders "dick" sondern eher noch labberig.

Welches format sollen die karten haben? Welche auflage pro motiv? 1- oder 2-seitiger druck? Und wie dick sollen die karten ca. sein?
 
Das Problem ist, daß die Mechanik von Druckern immer für ein bestimmtes Papiergewicht (g/qm) ausgelegt wird. Bei der Suche nach einem passenden Drucker wäre es also empfehlenswert wenn du zunächst einmal wüsstest wie schwer der vorgesehene Karton denn sein soll.

Allerdings wird es ab einem bestimmten Papiergewicht (die Grenze setzt da jeder Druckerhersteller selbst) schwierig, da dann die Druckermechanik eine komplett andere sein muß als bei normalem Papier. Das macht die Sache dann so teuer. Die Grenze bei den Photodruckern von Canon liegt z.B. bei ca. 300 g/qm. Wobei dieses Gewicht meines Wissens auch bei anderen Herstellern die Grenze darstellt. Darüber hinaus wird es dann ziemlich teuer, weil man sich dann endgültig im Profisegment bewegt. Allerdings bedeutet das nicht, daß jeder Photodrucker von Canon automatisch mit diesem Papiergewicht zurechtkommt. Es kommt immer auf den Drucker selbst an.

Wenn es wirklich günstig werden soll würde ich mich der Empfehlung mit dem Laminieren anschließen. Alternativ wäre noch die Möglichkeit das ganze von einem entsprechenden Anbieter machen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pure Existenz
Warum so kompliziert?
Auf Folie/Fotopapier drucken und dann auf einen Karton deiner Wahl aufkleben. Folie/Fotopapier deshalb, damit bei Kleben auf Karton sich das bedruckte Papier nicht verzieht. Danach wird das ganze mit einer Schlagschere in das gewünschte Format bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pure Existenz
Außerdem würde es teuer im Druck werden, da es sehr guter Karton sein muss, wenn du den bedrucken willst.

ich würde es auf 300g/m² Chromokarton (o.ä.) drucken. Den kriegt man beidseitig gestrichen und durch die Kartonlage ist der verhältnismäßig dick und stabil. Je nach Kartengröße sollte das nicht besonders auffallen.

Geh doch einfach mal in nem guten Copyshop oder evtl. Visitenkartendruckerei vorbei, falls du in ner Stadt wohnst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pure Existenz
Ich dachte mir schon, dass dies mit Kartondruck nix wird.
Es muss nicht so dick sein wie ein Spielbrett.
Das gute Mittelmaß würde schon reichen.

Wenn ich ein fertiges Laminat habe, kann ich dann ohne Probleme alles ausschneiden?
Ich stell mir das so vor, dass die Seiten "offen" sind?
Somit wäre das Papier wieder "angreifbar" und ich könnte ja reinfassen.

CPU-Bastler schrieb:
Warum so kompliziert?
Auf Folie/Fotopapier drucken und dann auf einen Karton deiner Wahl aufkleben. Folie/Fotopapier deshalb, damit bei Kleben auf Karton sich das bedruckte Papier nicht verzieht. Danach wird das ganze mit einer Schlagschere in das gewünschte Format bringen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt.
Im Prinzip schicke ich die Bilder bzw. die Datei mit den Bildern der Firma,
diese druckt es auf Fotopapier und ich kann es dann auf einen Karton kleben.
Das würde ja passen un kostet nicht viel?
 
Aber du redest über diese Kärtchen (Hab den Namen vergessen), die man dann zieht, die im normalen Spielkarten-Format sind?
 
FranzvonAssisi schrieb:
Aber du redest über diese Kärtchen (Hab den Namen vergessen), die man dann zieht, die im normalen Spielkarten-Format sind?

Beides. Einmal das Spielfeld, die Ereigniskarten, die Straßenkarten und noch extra Karten.
 
schau mal bei aliexpress nach Visitenkarten Herstellern und schreib die Firmen mit deinen wünschen an. die bieten sogar gelaserte und bedruckte metallkarten an zu recht günstigen preisen. im Grunde drucken die ja auch großflächig und dann wird geschnitten, sollte also eigentlich kein großes Problem sein da einen Händler zu finden der dir das macht
 
Achso, ok.
Also, wie gesagt: bis auf das Spielfeld würde ich alles auf sehr dickem Papier drucken, manche Copyshops schaffen das :D
Bei den Spielfeldern kannst du bei den meisten ja sogar sehen, dass die auch das bedruckte Papier drübergeklebt haben. Dann gibt's auf der Unterseite diese kleinen Ränder an denen noch verklebt wurde.
 
Die Spielkarten kannst du einfach laminieren und dann zurecht schneiden. Da ist nix "offen" oder ähnliches. Und ein Laminiergerät kostet so gut wie nichts. Du kannst sogar farbiges Papier nehmen um dein Spiel peppiger zu machen.

Für den Rest gibt es entweder selbst Klebefolie oder die Druckerei um die Ecke.
 
Bei einem Online Druckportal würde ich mal suchen ...
 
Hast du einen link für ein einfaches und gutes Laminiergerät?
 
Wenns mit Monopoly & Copyright kein Problem gibt, ok..
Evtl. auch bei Werbedruck-Firmen anfragen?!

Habe mich mit dem Thema selbst schon im kleineren Rahmen beschäftigt und bin dann darauf zurückgekommen, die Druckbögen für Visitenkarten bzw. es gab Bögen direkt für Spielkarten (finde den Artikel gerade nicht). Ansonsten hier Blanko

Verpackungskartons:
vorhande, fertige Kartons (gibt es bei Kik und 1€ Läden in verschiedenen Größen) > Die Spielhülle auf Papier aus dem Plotter heraus > die Hülle dann auf den Karton geklebt.

Sonstige Karten auf Kartonpapier für Drucker (dicker als Standardpapier). Glaube man sagt auch Urkunden Papier dazu.
Alles über ein Konica Minolta Standardgerät ausgedruckt. Also nix spezielles.

Das hier habe ich zuletzt für jemanden zum Runden Geburtstag gebastelt (siehe Bilder).

Die Spielhülle aus dem Plotter > auf vorhandenen Karton angebracht (mit Klebestift aufgeklebt)

Das Spielfeld aus dem Plotter (ist der Prototyp gewesen; habe es dann auf einen Karton geklebt).

Figuren : aus Moosgummi Matten geschnitten und zusammengesteckt

Würfel : Standard Würfel genommen > Die Symbole auf Klebe-Etiketten gedruckt > ausgeschnitten & aufgeklebt

Treppe : habe kein Standardpapier, sondern Kartonpapier für den Drucker benutzt > ausgeschnitten & geklebt
 

Anhänge

  • Spiel.jpg
    Spiel.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 451
  • Spielfeld.jpg
    Spielfeld.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 310
  • Figuren.jpg
    Figuren.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 336
  • Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
1. Was sind die Formate für das Brett und die Spielkarten.
2. Stückzahlen
3. Dein Budget
Ich hätte vielleicht eine Lösung für dich
 
Zurück
Oben