• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gibt es einen UHD Monitor mit Kvm und LAN?

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,
da es scheinbar keine Docking Station gibt, die ohne TB und DisplayLink 4K@60Hz schafft, überlege ich jetzt ob evtl. ein Monitor mit USB-C Eingang und Kvm die Lösung wäre.

Auf den ersten Blick findet sich da genau ein Exemplar von LG. Allerdings sehe ich da trotz Specs keine Vesa Halterung und LAN hat er leider auch nicht.

https://geizhals.de/lg-electronics-27uk850-w-a1765349.html?hloc=at&hloc=de&v=e

LAN und Kvm gibt es zwar, allerdings nicht mit UHD. Ist das tatsächlich so oder bin ich zu blöd zum suchen?

Must Have:
Kvm mit Minimum 3x USB 2.0
Vesa 100x100
UHD
27 bis max 29 Zoll
LAN
IPS non glare

Angeschlossen werden ein Dell Latitude 5480 bzw ein HP Elitebook 745 G5. Beide haben kein Thunderbolt.

Zuletzt bearbeitet:
UHD ist tatsächlich schwierig, QHD ginge zB mit dem Dell UltraSharp U2721DE ......

..... ich habe läuten hören, dass Dell zum Ende des Jahres mehrere Modelle mit USB-C Dock und Lan auf den Markt bringen wird, da könnte dann auch ein 4k dabei sein.

Grüsse

Gulp

Vesa steht bei gh ja dabei. Ich seh nur auf den Fotos keine.

QHD wäre ein Rückschritt. Habe seit Jahren UHD und will nie wieder zurück.

Ach so, sorry fürs Missverständnis.
1592252945342.png

Ich sehe hier eine. Da, wo der Standfuß mit dem Monitor verbunden wird, ist um den Kreis ein Rechteck. Und dahinter wird der VESA Mount sein.

Wobei das Angebot auf eBay von @BlubbsDE noch recht teuer ist - Lapstore hats für 21€ inkl. Versand: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/22525/

Bringt mir nix, da ich da das Dell nicht ran bekomme.

Derzeit hab ich eine Dell D6000, die frisst beim Zocken aber rund 50% der fps wegen dem DisplayLink. Zum Arbeiten top, da das Teil sogar 2x 4K@60Hz schafft. Aber eben nicht zum zocken.

Ich nutze beide Notebooks abwechselnd. Arbeit/Privat

Das HP G5 Dock schafft keine 4K@60Hz obwohl es in den Specs steht.
Genauso das Dell WD15, was ich heute getestet habe.

Das ist ja eben der Grund für meine Suche nach einem Monitor mit Kvm. Es gibt kein USB-C Dock, was es kann.

Wäre mir sogar lieber, da ich bereits 2 tolle Monitore hier habe.

Edit:
Das Lenovo G2 geht auch nicht weil:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-usb-type-c-dock-40as0090eu.html
4K@60Hz ist nur möglich mit DisplayPort 1.4, welches derzeit nur beim ThinkPad P53, P73 und P1 Gen.2 vorhanden ist (Stand Feb/2020)!

Meine Monitore haben nur DP 1.2 und ich vermute die Notebooks liefern auch nur 1.2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Sicher kann die HP G5 4K@60 Hz. Sind hier hundertfach im Einsatz. Nur spielen da Deine Notebooks nicht mit.

Das 745 G5 liefert kein DP am Displayport. Da bekommst Du 4K@60 Hz nur direkt am DP Port oder mit der HP Slimeline Dock.

SaxnPaule schrieb:
4K@60Hz ist nur möglich mit DisplayPort 1.4,

Und das ist auch falsch. DP 1.2 braucht man. DP 1.4 kann 8K.

BlubbsDE schrieb:
Das 745 G5 liefert kein DP am Displayport
Ich denke du meinst DP am USB-C. Doch tut es. Hatte ja heute die WD 15 dran und die braucht das. Außerdem ist da auch das DP Symbol mit dran.
IMG_20200615_225826.jpg

Beim 840 G5 meiner Ma ebenfalls. Die nutzt einen USB-C zu DP Adapter und fährt volle 4K@60Hz. Die hat aber nur ein Notebook und braucht daher keine Docking Station.

BlubbsDE schrieb:
Und das ist auch falsch.
Ich habe nur zitiert, was auf der verlinkten Seite steht.
Das es technisch mit 1.2 funktioniert ist mir klar. Nutze ich ja hier seit Jahren.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Sind hier hundertfach im Einsatz.
Sicher dass es die WD15 und nicht die TB15 ist? Über Thunderbolt ist das alles kein Thema. Gibt's aber bei AMD Notebooks leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wars der 7x5 G4. Der liefert am USB-C Port nur USB. Sonst nichts.

Und DP 1.2 reicht zu 100% für 4K€60 Hz.

Mit einer Intel Maschine siehts eben besser aus. Die haben idR TB3 am USB-C Port. Intel Technik eben. Findest Du bei AMD nicht. Sieht man heute vereinzelt. Aber auch nur vereinzelt.

So oder so. Für den HP würde ich die SlimLine Dock kaufen. Die bekommst Du für 20€ und macht das, was Du brauchst.

BlubbsDE schrieb:
So oder so. Für den HP würde ich die SlimLine Dock kaufen. Die bekommst Du für 20€ und macht das, was Du brauchst.
Nochmal, ich habe eine Dell D6000 hier die macht die 4K@60Hz und funktioniert super mit beiden Notebooks. Nur eben nicht beim Spielen. Da hab ich massive fps Verluste aufgrund der eingesetzten DisplayLink Technologie in dem Dock.

Eine Docking Station nur für das 745 G5 bringt mir nix, da ich das Teil dann ja nicht für das Latitude nutzen kann, was da täglich 8h dran hängt.

Derzeit schließe ich ein zweites Monitor Kabel an wenn ich spielen will und schalte am Monitor auf nen anderen Eingang. Ist mir aber zu umständlich.

Dann hole Dir doch einfach einen USB Umschalter und schließe beide Notebooks direkt an den Monitor an. Das wars. Mit den beiden Notebooks kommst Du auf keinen gemeinsamen Dock Nenner. Sicher ist DisplayLink keine Option. Da wird die GPU des Notebooks nicht genutzt. Das ist quasi eine virtuelle GPU. Wo die CPU viel zu tun hat.

Und einen Monitor mit KVM und LAN Port. Den braucht halt kein Mensch. Der Markt dafür ist nicht da. Und LAN müsste über USB angebunden sein. Will man auch nicht, wenn man richtige LAN Ports haben kann.

BlubbsDE schrieb:
Dann hole Dir doch einfach einen USB Umschalter und schließe beide Notebooks direkt an den Monitor an.
Dann habe ich ja noch mehr Kabelsalat und muss weiterhin am Monitor umschslten. Nein danke.
BlubbsDE schrieb:
Mit den beiden Notebooks kommst Du auf keinen gemeinsamen Dock Nenner.
Ja, der Meinung bin ich ebenfalls. Daher ja auch dieser Thread hier, auf der Suche nach einem Monitor, der das Problem löst.
Der LG passt ja schon zu 95%, bis auf den fehlenden LAN Port und die Panel Lotterie, wenn man den Kommentaren und Rezensionen glauben kann.

Zurück
Oben