Gibt es empfehlenswerte 4k oder 5k-Monitore (27") zur Grafikbearbeitung?

zlep

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
126
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 4k (oder 5k) Monitor (27") für die Grafikbearbeitung (Photoshop, InDesign, usw.). Mir ist bewusst, dass es hierfür im hochprofessionellen Bereich spezielle Monitore gibt. Mein Budget liegt aber bei maximal 800 Euro (besser wären 600 Euro). Daher werde ich mich wohl mit einer oder zwei Stufen darunter zufrieden geben müssen :)

Gibt es in diesem Bereich Empfehlungen?

Bisher bin ich auf den ASUS (http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=862808927&pf_rd_i=desktop) und den Dell (http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=862808927&pf_rd_i=desktop) gestoßen.

Alternativ überlege ich, ob ich nicht einen iMac 5k kaufen soll.
Oder ganz anders, zwei 2k Monitore (da ich nicht mal 100% sicher bin, ob 4k wirklich nötig ist).

Ihr seht, ich bin noch etwas unbeholfen im Bereich Monitor. Wäre daher über jede Hilfe dankbar. :)

Vielen Dank und schönen Sonntag.
 
Was soll der Monitor denn können für EBV? Für 625€ gibt es schon einen Eizo CS, allerdings nur 1980*1200 und 24 Zoll... Wenn es um Farben und einen erweiterten Farbraum geht, würde ich sowas einer höheren Auflösung und Größe jederzeit vorziehen.
 
Also für Bildbearbeitung würde ich mir kein Asus oder BenQ antun.
Da wirst du eher bei Eizo, Nec vlt Dell eher fündig, da diese die nötige Bildqualität haben.
 
Naja, es gibt Bildbearbeitung und Bildbearbeitung und Bildbearbeitung... Man kann auch mit einem Asus zurechtkommen, alles eine Frage des Einsatzgebietes und der Anforderungen.
 
Vielen Dank schon mal.
Wie gesagt, mir ist schon klar, dass es spezielle Geräte gibt, die jeden Farbraum perfekt abdecken. Allerdings reicht mir auch eine oder zwei Stufen darunter, daher die Frage nach Empfehlungen.

Es stellt sich mir auch noch die Frage, ob 2k oder 4k. Ist 4k am PC für die Bildbearbeitung wirklich sinnvoll?
 
Grundsätzlich ist mehr Auflösung für EBV immer gut, sowohl für die Werkzeuge als auch als für die Beurteilung der Bildschärfe... Worauf du achten solltest ist nur, dass viele vor allem ältere Programme nicht mit der Hohen Pixeldichte skalieren. Sprich, du hast z.B. winzigkleine Menüs. Deshalb würde ich auf 27" zu WQHD greifen. Hängt auch von deinen Augen und dem Sitzabstand ab ob du zurechtkommst. Ich habe ein 13" FullHD Grafiktablett (ähnliche ppi wie 27"UHD) und wenn ich mich zurücklehne ist die Pixeldichte nicht mehr wirklich praktikabel in CS6 z.B.
 
Zurück
Oben