Gibt es gescheite Benchmarks für 9700k OC vs. 3700X OC?

vollsparte

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht wirklich fündig geworden.
Mich würde interessieren, ob ihr schon Benchmarks gesehen habt, wo ein 9700k @ 5Ghz (ohne große Probleme machbar) mit einem Ryzen 3700X @ 4,3Ghz (auch ohne große Probleme machbar, viel mehr geht soweit ich es gelesen habe nur schwer) verglichen wird.

Da die X570er Boards um einiges teurer sind als gescheite Z390 Boards, ist der End-Kaufpreis ungefähr gleich und ich kann mich nicht entscheiden. Teilweise brauche ich noch viel Singlecore-Power, daher klingen die 5Ghz vom Intel recht verlockend...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden, und nach 10 jahre intel, bin ich wieder bei amd gelandet, und habe es kein bisschen bereut. aber wenn du mehr singecore braucht, nimm einfach intel, du machst mit beiden nichts falsch, ich dachte mir nur das wenn ich schon neu kaufe gleich komplett mit X570 mache...

• Gefällt mir
Reaktionen: vollsparte

Ich kann aber nur sagen, dass mein 3700X besser performed als in dem Video. Woran das liegt kann ich nicht sagen, vielleicht am RAM, der ein wenig höher taktet oder an der Menge davon.

• Gefällt mir
Hast du mal gegoogelt? Ich finde nämlich genügend Seiten wo genau das getestet wird. Hat keine 2 Sekunden gedauert. :rolleyes:

du musst nach solchen videos schauen wo es ein overlay gibt wo man die Gpu load, deren takt und die fps sieht.

dazu immer schauen dass die GPU load unter 95-99% liegt.

also am besten 720p benchmarks suchen

und man muss leider das glauben was einem da vorgesetzt wird.

so ein video ist relativ schnell gefaked.

das könnte nämlich beides 9900k sein wo beim 9700k das hat abgeschaltet wurde (gut wäre tatsächlich nicht schlim weil es dieselbe cpu ist :D)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Die Max und Min FPS alleine sagen halt auch wenig über das Spielgefühl aus...

• Gefällt mir
Hier gibt es zumindest einen Anhaltspunkt. Als Benchmark wird Cinebench R20 verwendet.
Demnach ist der Intel 9900K@5,0GHz beim Cinebench R20 – Single-Thread etwa 3% fixer als ein Ryzen 3600 @4,35GHz.
Welten sind das nicht......

• Gefällt mir
Cinebench20 spiegelt aber keine Spieleperformance wieder.

vollsparte schrieb:
Da die X570er Boards um einiges teurer sind als gescheite Z390 Boards
Ein für OC (wenns denn wirklich sein muss) geeignetes X570 Board (Aorus Elite oder Asus TUF) kostet 200€, ein für OC geeignetes Z390 Board (Aorus Elite/Pro) 185€.

Wenn ich jetzt neukaufen würde, würde ich nen AMD nehmen, als ich den 9900K zu Release gekauft habe, gab es nur den 2700X und der war/ist mir zu lahm. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und t3chn0
NighteeeeeY schrieb:
Hast du mal gegoogelt? Ich finde nämlich genügend Seiten wo genau das getestet wird. Hat keine 2 Sekunden gedauert. :rolleyes:
Ja habe ich, nein, habe ich nicht gefunden

Popey900 schrieb:
Warum vergleichst du das X570 mit dem Z390 ?
Weil es beide die jeweils aktuellsten Chipsätze mit den meisten Leistungsmerkmalen sind.

yaegi schrieb:
ganz ehrlich, bemüht hast du dich null - das glaubt dir kein sch**in hier!
die übertaktungsmehrprozente kann man sich selbst draufrechnen.
Ich habe durch deinen Link leider nichts gelernt, und Prozente draufrechnen ist ein bisschen sehr ungenau

3125b schrieb:
Ein für OC (wenns denn wirklich sein muss) geeignetes X570 Board (Aorus Elite oder Asus TUF) kostet 200€, ein für OC geeignetes Z390 Board (Aorus Elite/Pro) 185€.
Ich habe mich jeweils an den Asrock Steel Legend Boards orientiert, weil die alles haben, was ich brauche. Da ist der Preisunterschied bei 55 Euro.

Interessant wären halt wirklich Cinebench (o.Ä.) 1 Core Benchmarks mit beiden Prozessoren auf ein ordentliches Maß übertaktet(die Userbenchmarks von CB sind zwar ein guter Anhaltspunkt, aber wegen der unterschiedlichen Testsysteme potentiell fehlerbehaftet), aber ich bin da wirklich nicht fündig geworden. Ich danke dennoch schonmal für alle Zuschriften!

Edit: Wirklich viel gespielt wird nicht, daher kann ich mit Benchmarks für Battlefield nicht wirklich etwas anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
OC kannst du dir bei AMD sparen. In vielen Spielen läuft die CPU auch mit 4,2-4,3Ghz ab Werk. Das macht den Kohl nicht wirklich fett.

Wo du was rausholen kannst, ist RAM OC. Bringt aber nur was, wenn die CPU limitiert. Ist bei Intel übrigens genauso.

Such dir Benchmarks, die möglichst nahe an deinem System liegen. 720p Benchmarks machen da am Ende keinen Sinn, wenn du z.B. in 1440p spielst. Und wenn du nicht gerade eine 2080Ti oder TITAN in deinem System hast, fallen die Unterschiede noch geringer aus, weil die GPU vorher dicht macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und DisOrcus
vollsparte schrieb:
Asrock Steel Legend Boards orientiert, weil die alles haben, was ich brauche
Ähh .. nein. Der 9900K braucht so etwa 250W bei 5GHz, mit den Spannungswandlern kannst du das völlig vergessen.

Ich hab mich für den Ryzen entschieden. Die Sommer werden in meiner Bude immer heißer und das hat meinen i5 2500k schon ganz schön zum kochen gebracht. So ein Intel auf 5 GH wollte ich mir da nicht antun. Die Hitze muss man erstmal aus dem Gehäuse bekommen.

Auf die paar weniger Frames welcher der 3700x schafft komme ich klar. Mit den neuen Konsolen und der immer bessern Unterschützung von 8 und mehr Kernen könnte das in Zukunft auch anders aussehen.

Ich fürchte bezüglich der zu erwartenden Taktraten bei beiden CPUs hast du im Moment noch etwas falsche Vorstellungen.
5,0 und 4,3 GHz sind bei beiden CPUs leider nicht überall "ohne weiteres machbar". :)
Bei Caseking werden die auch schon als Pre-tested CPUs verkauft.

Da das allerdings bei beiden zutriffst kannst du dir einfach ganz normale Benchmarks ansehen.
So krass sollten die Abweichungen nicht sein.^^

3125b schrieb:
Ähh .. nein. Der 9900K braucht so etwa 250W bei 5GHz, mit den Spannungswandlern kannst du das völlig vergessen.
Wie erklärst du dir dann diese Tabelle? Der 9900K ist mir egal, ich brauche wenn überhaupt nur den 9700k
https://images.anandtech.com/doci/13400/9700K OC.png

Sas87 schrieb:
Ich fürchte bezüglich der zu erwartenden Taktraten bei beiden CPUs hast du im Moment noch etwas falsche Vorstellungen.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass 5Ghz bei Coffee Lake Refresh so gut wie bei jeder CPU drin sind und das glaube ich Intel auch. Wenn der Ryzen keine 4,3 Ghz schafft, würde mich das auch wundern. Das sind schon recht konservative Zahlen. Mir geht es nur darum ob jemand schon vorher getestet hat, bevor ich selber testen muss und hinterher enttäuscht bin, bzw. gegen jeweils den anderen Hersteller austauschen muss, weil die Leistung nicht passt.

vollsparte schrieb:
Weil es beide die jeweils aktuellsten Chipsätze mit den meisten Leistungsmerkmalen sind.
X570 aber PCIe 4.0 bietet, was Z390 eben nicht kann.
Daher wenn vergleichen, dann bitte mit X470.

vollsparte schrieb:
mit einem Ryzen 3700X @ 4,3Ghz (auch ohne große Probleme machbar,
Ob das ohne Probleme bei den meisten geht weiß ich nicht bezweifle ich. Abgesehen davon macht es eh keinen Sinn die Ryzen zu übertakten - die laufen von Haus aus schon nah am Maximum. Vielleicht ein Grund warum du dazu nicht viel findest ;)

Zurück
Oben