gibt es grosse günstige aktivlautsprecher ?

ds212+ schrieb:
Aktive Lautsprecher, egal welcher Größe, sind in vielen Fällen ein Kompromiss und es ist schon ein Glücksfall wenn dann das Passende für high-End verwöhnte Ohren gefunden wird.

Totaler Unsinn :freak: "Die Ohren entscheiden lassen" :rolleyes: Benutz mal lieber dein Gehirn

Gerade bei aktiven Lautsprechern kann man Elektronik und Chassis schön aufeinander abstimmen. Da kriegt man als sehr kleinen Boxen teilweise abgrundtiefe Bässe. Das ist mit passiven so oft gar nicht möglich

Nein, ich kenne sicherlich nicht alles, daher gebe ich auch keine selektiven Empfehlungen weiter.

GTR schrieb:
Passive LS sind immer ein Kompromiss für Consumer.

Nicht immer. Es ist nicht so, daß auf einmal die Gesetze der Physik, der Elektrotechnik oder der Akustik sich ändern, nur weil der Verstärker in der Box integriert ist.
- In gewissen Leistungsklassen oder Anwendungszwecken macht es keinen Sinn, den Verstärker in der Box zu integrieren.
- Für andere Anwendungszwecke ist es durchaus förderlich, daß der Verstärker bereits integriert ist.
- Für den unbedarften Heimanwender kann es durchaus hilfreich sein, wenn er nicht den Verstärker auf die Lautsprecher abstimmen muß

Abgesehen davon gibt es in beiden Fällen auch sehr viel Müll auf dem Markt. Beide Varianten haben jedoch, je nach Anwendungszweck, ihre Daseinsberechtigung. Schließlich unterscheidet sich nicht die zugrundeliegende Technik, sondern lediglich die räumliche Anordnung selbiger.

Ähhh... Twostone, eine passive Box ist aber genau genommen und im Vergleich schon und das fast ausschließlich ein starker Kompromiss. Weil in einer aktiven Box nun einmal nicht nur ein Verstärker integriert ist.

In einer ordentlichen Aktivbox finden wir eben auch keine passive Frequenzweiche und zum Beispiel auch Ortsfilter, Shelving-EQs, etc. Mann kann mit diversen Beschaltungen schon physikalische Gesetzmäßigkeiten stark kompensieren, wenn auch nicht aufheben. Geregelte Elektronik, Bass-EQ, Membranregelung, Bassnieren und andere Filter zur Anpassung an die Raumakustik sind schon sehr, sehr interessant.

Klanglich betrachtet sind diese aktiven LS in klassischen Räumen eigentlich immer günstiger. Aufgrund der Anpassungsmöglichkeiten...

Sicherlich haben passive LS auch ihre Daseinsberechtigung, ohne wenn und aber. Sehr oft sind diese auch für den Endanwender die bessere Wahl. Aber rein technisch können die Unterschiede schon gravierend sein. Denn mit diverser Elektronik, verändern man mehr oder weniger eben schon akustische Gesetzmäßigkeiten.

Ein klassischer LS bekommt in der Raumecke oder besser an der Wand immer einen Bassgain. Eine Box, die rückwärtig keinen oder nur sehr wenig Bassanteil reproduziert (Bassnieren) bekommt keinen oder einen fast zu vernachlässigenden gain im Bass.

Auch die untere Grenzfrequenz kann ich sinnvoll und effektiv und zugleich praxisgerecht mit Hilfe der Elektronik stark beeinflussen, was in passiver Bauform - so auf keinen Fall möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Anpassungsmöglichkeiten kann man ebenso bei passiven Lautsprechern verwenden. Aktive Weichen, Parametrische Equalizer, Leistungs- und Impedanzanpassungen, aktive Bassentzerrung, all das (und einiges mehr) kann man durchaus auch als Rackeinschübe kaufen. Aktiv-Lautsprecher haben da keinen exklusiven Anspruch auf diese Technik, die erst durch den Siegeszug der Transistortechnik Einzug in die Aktiv-Lautsprecher des Heimanwenders erhielt.

Für einen unbedarften Anwender, der möglichst wenig Arbeit in seine Tonanlage stecken will, sind gute aktiv-LS sicherlich eine interessante Sache. Allerdings gilt auch hier: Qualität und Ausstattung hat ihren Preis.

Die größere gestalterische Freiheit (aber auch weit mehr Arbeit) hat man mit passiv-LS. Allerdings erfordert dies auch weit mehr Hintergrundwissen und -Kenntnisse.

Selbstverständlich kann man einige Elemente auch mit passiven LS vereinen, der klassische Konsument wird das aber so nicht realisieren. Wie du richtig sagst, da fehlt Wissen, Erfahrung, Zeit, Interesse, what ever und eventuell auch das Bedürfnis sich überhaupt zahlreiche, zusätzliche Gerätschaften installieren zu möchten.

MB Quart Referenz :) Aktive Lautsprecher sind den passiven immer einen Schritt voraus. Wenn jemand Geld (und Ahnung)hat wird er sich in den seltensten Fällen Passive kaufen.

Ps: (Das heutige MB Quart ist nicht das was es mal war, MB Quart ist jetzt German Maestro und MB Quart ist Ami Massenkram)

Ich denke jeder der nach einem Rat fragt will selektive Empfehlungen.

Bevor ich soviel Geld für meine LS ausgegeben hatte habe ich mich natürlich sehr intensiv mit einer sehr großen Anzahl an LS besonders im aktiven Bereich beschäftigt.
Es gibt hier viele gute und natürlich auch viele schlechte. Ich für mich hab mich damals klar für Backe&Müller entschieden aber ich würde sie zwar immer wieder kaufen aber eben nicht weiterempfehlen - Dafür ist der Preis einfach zu hoch.

Für mich ist Abacus eine sehr rühmliche Ausnahme auf dem Hifimarkt die besonders hochwertige Technik für sehr günstige Preise anbieten. Und nicht nur das sie bieten auch Bestandskunden Service wie sehr günstige Upgrades an - auch das hat man normalerweise erst in ganz anderen Preisregionen.
Schon mal einen aktiv geregelten LS gesehen mit Mundorf AMT für 1300€/Paar? Dazu sind sie einfach sehr gut abgestimmt und klingen verdammt gut.

Natürlich ist das subjektiv aber für mich bleibt das der Geheimtipp auf dem Markt.

Also ich weiß jetzt nicht, was Du mit solch riesigem Beschallungsgerät machen willst, aber die Ausgangsleistung und damit auch die Größe von Boxen sollten sich immer nach dem Volumen und auch der Geometrie des zu beschallenden Raums richten. Das Ganze ist schon eine Wissenschaft für sich, z.B. wenn man an Studioeinrichtung für Musikproduktion denkt. Wenn Du zu große Boxen in einem zu kleinen Raum fährst, erhältst Du generell "Audiomatsch". Das gilt auch für klappernde Kleinwagen mit überdimensionierten Bassrollen. ;)

Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

Ich kenne noch Aktiv-Lautsprecher von Adam. Da gibt es als kleinere Standboxen zum Beispiel die Artist 6 - sind zwar nicht für jeden etwas und sollten vorwiegend in kleineren Räumen oder bei nicht allzu hoher Lautstärke verwendet werde, geben optisch aber einiges her und auch akusttisch mit Bändchen. Davon gibt es auch einen aktiven Center, mit dem man sich garantiert auch ein vollaktives 5.1 mit praktisch 2 Centern als Rear aufbauen kann. Von Adam gibt es auch noch andere Vollaktive, wohnzimmertaugliche Standlautsprecher. Die kosten aber meines Wissens nach nicht unerheblich mehr, wie die Artist 6.

Ansonsten bietet auch Teufel Vollaktive Standboxen an, die glaub auch nicht allzu schlechte Bewertungen bekommen haben.

ps: Was gibt es an den Dynaudio auszusetzen?

Zurück
Oben