Gibt es hier auf CB einen Bereich wo man nach Programmierern suchen kann..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der_Picknicker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1.501
Hi,

ich bin „relativ“ neu hier, ich weiß daher nicht ob es einen wie im Titel vermerkten Bereich gibt. Wenn ja, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.
Gesucht wird ein Android-Developer, welcher mir eine 1-Screen App baut. Extrem simpel.
Daher bitte ich den leichten Offtopic zu entschuldigen und freue mich von euch zu hören.
lg
 
Was muss dieser eine Screen denn können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Der_Picknicker
Wenn überhaupt Markt suche.
Bei sowas gleich ganzklar sagen was gewünscht ist. Das top secret/rück ich nicht raus bringt garnichts wenn man jemanden sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, BAGZZlash, BeBur und 3 andere
Bagbag schrieb:
Was muss dieser eine Screen denn können?
Würde ich gerne im separaten Thread erklären, wenn es den Bereich nicht gibt, würde ich den Thread bearbeiten, wenn das erlaubt ist.
Michael-Menten schrieb:
Wenn überhaupt Markt suche.
Bei sowas gleich ganzklar sagen was gewünscht ist. Das top secret/rück ich nicht raus bringt garnichts wenn man jemanden sucht.
Siehe meine Antwort oben. Soll nicht um Geheimnisse gehen, sondern ich will erst wissen, ob überhaupt erlaubt und wenn, wo.
 
schreib es hier, ein Mod verschiebts schon, wenn es falsch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich suche einen App-Entwickler für Android - kein Cross-Plattform - der mir folgendes entwickelt:

Eine App die, sich über jede andere offene App als Overlay drüberlegt (siehe Foto im Anhang).
Das Overlay, soll automatisch erscheinen, wenn über die Serielle-Schnittstelle ein Datenpaket empfangen wird. Dazu denke eignen sich folgende Bibliotheken:

https://github.com/mik3y/usb-serial-for-android
https://github.com/felHR85/UsbSerial

Wenn die App auf der Seriellen-Schnittstelle ein definiertes Kommando empfangen hat, soll das Overlay angezeigt werden. Dieses soll nach einer einstellbaren Zeit wieder verschwinden (in der App durch den User-veränderbar).

Das Overlay, soll aus einem Video ODER einem Foto bestehen, welches sich auf dem Gerät befindet (LOKAL) -dies sollte der Nutzer frei wählen können. Dabei sollte das Overlay vollständig die zuvor angezeigte App für die eingestellte Dauer überblenden können.

WICHTIG: Die App muss im Hintergrund laufen und bei Systemstart automatisch starten und ab Android Version 6 -´bis 7 laufen.

So stelle ich mir den Ablauf vor:
(App läuft bereits im Hintergrund..)..

1. Kommando per seriellen Schnittstelle empfangen
2. Overlay bestehend aus vorher gesetzten Parametern (Video oder Bild, Anzeigedauer) wird angezeigt
3. Wenn Serielles Kommando erneut empfangen, dann die Anzeigedauer zurücksetzen
4. Wenn Anzeigedauer überschritten, Overlay verschwindet.


Hoffe es ist klarer geworden...


HIER DAS BILD: https://i.stack.imgur.com/lcUGY.jpg
 
RenoV schrieb:
Welches Budget ist denn eingeplant?
1€ .. Nein Spaß beiseite .. Keine Ahnung was man dafür verlangt, wenn die App läuft ist keine Wartung geplant. Wenn ich den SourceCode erhalte kann ich auch Änderungen vornehmen die natürlich dann auf meine Kappe gehen.
Was würde man für sowas verlangen - ich gehe mal von Max. 5 Arbeitsstunden aus für einen erfahrenen Programmierer.
 
BAGZZlash schrieb:
Also gut 1.000 €?
Ne - ich bin kein Goldesel.. Ich bin von einem Stundensatz von 30-50€ ausgegangen, da es sich ja wirklich nicht um ein komplexes Problem handelt, sondern eher eine Fingerübung (für jemanden der Erfahrung hat) darstellt und sich bestimmt jemand findet, der sich schnell was dazu verdienen will.
 
Evtl. mal Fiverr o.ä. probieren? Oft gehen solche Anfragen aber dann wahrscheinlich doch auseinander bzgl. der Vorstellungen von 1. Stundensätzen und 2. Aufwand.
Ein Stundenstz von 30€ wird vermutlich sehr wenig für in Frage kommende Entwickler sein. Und die Abschätzung von 5h Aufwand nimmst du woher? Es wird doch alleine der Aufwand für die Besprechung, was du überhaupt willst und für die Abnahme 3-5h ausmachen.
Ich hoffe, du kannst mit dem Post was anfangen, auch wenn er dich nicht direkt weiterbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, kim88, BAGZZlash und eine weitere Person
Der_Picknicker schrieb:
sondern eher eine Fingerübung
Dem Maler ist egal, ob die Wand gerade oder bucklig ist.

Aber wie @simpsonsfan schon meinte, schaue mal auf Freelancer-Seiten. Aber sei dann nicht von den erwarteten Preisen überrascht. (ich hab auch bei den "5h" aufgehört, mich weiter damit zu beschäftigen)

Willst du es günstig... mach es selbst.
 
Sorry, aber du bei den preislichen Vorstellungen solltest du eher schauen ob du einen Informatik-Studenten oder Lehrling findest, der das für den Betrag als "Fingerübung" macht. Üblich sind Stundensätze von etwa 80€, deine Vorstellung von 5h ist zudem illusorisch. Grob über den Daumen gepeilt würde ich mal ne Woche, also 40h rechnen für alles bis zum Release. Und das ist eher der Best-Case.
Im ersten Schritt einigt man sich auf einen genauen Funktionsumfang, da bist du wahrscheinlich deine ersten 500€ los. Dann erst kann man genauer abschätzen was das an Aufwand bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und RenoV
Der_Picknicker schrieb:
Was würde man für sowas verlangen - ich gehe mal von Max. 5 Arbeitsstunden aus für einen erfahrenen Programmierer.
:freak:
jo, das dachte ich mir nach dem schon:

Der_Picknicker schrieb:
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Ne - ich bin kein Goldesel.. Ich bin von einem Stundensatz von 30-50€ ausgegangen, da es sich ja wirklich nicht um ein komplexes Problem handelt, sondern eher eine Fingerübung (für jemanden der Erfahrung hat) darstellt und sich bestimmt jemand findet, der sich schnell was dazu verdienen will.
Lol, du hast absolut keinen Schimmer von Softwareentwicklung, oder?
Zudem kommt dann noch der ganze Overhead dazu mit Aufnahme deiner Anforderungen, Änderungswünsche, Testen, nachbessern, pipapo.
1000Euro? :D Lächerlich. Das ist schon eher eine Beleidigung.
Ergänzung ()

RenoV schrieb:
(ich hab auch bei den "5h" aufgehört, mich weiter damit zu beschäftigen)
Jo, da hat man endgültig gemerkt, dass weder Ahnung noch überhaupt ein kleinster Schimmer dahinter steckt, welchen Wert und Aufwand eine Software überhaupt hat.
4 Stunden dauert mit allem bei uns ein kleiner Bugfix bis er in ein Release wandern kann :D Und der hier fängt mit einer kompletten App an :D
Ergänzung ()

Jongleur666 schrieb:
Grob über den Daumen gepeilt würde ich mal ne Woche, also 40h rechnen für alles bis zum Release. Und das ist eher der Best-Case.
Bei Android? Niemals. Wer dir das für eine Mannwoche anbietet hat keine Ahnung betriebswirtschaftlich. Noch dazu will der TE auch den Quellcode :D Never ever.
Vorallem bei Android klappt so eine Rechnung sowieso nicht durch das extrem fragmentierte OS und Gerätewirrwar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoV
Er hat nichts erwähnt von verschiedenen Geräten oder Betriebssystemen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Auch wenn ich denke, der TE ist (zurecht) abgeschreckt und antwortet hier nicht mehr:

Viele glauben Softwareentwicklung ist mal so nebenbei nach Feierabend für ne Stunde lau zu haben. Wird ja leider auch oft so transportiert ("Jeder kann programmieren").
Aber so ist es halt nicht. Mal als Vergleich:
Ein Bauunternehmer baut auch nicht ein Schuppen nebenbei (als Fingerübung) weil er ja sonst Häuser baut.

Und auch wenn ich mich wiederholen: Willst du (TE) es günstig, mache es selbst. (Dann merkst du auch mal, was für ein Aufwand dahinter steht. Schon allein sich das Wissen dafür anzueignen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
RenoV schrieb:
Ein Bauunternehmer baut auch nicht ein Schuppen nebenbei (als Fingerübung) weil er ja sonst Häuser baut.
hinkt gewaltig der Vergleich. Hier haben wir es rein mit Arbeitszeit zu tun, nicht mit Materialkosten.
Grundsätzlich geb ich dir aber natürlich recht mit "zurecht abgeschreckt".
Ich habe ihm Studium einige Anfragen gehabt von Leuten die in der BWL Schiene unterwegs waren und wunderbare Ideen hatten (also nein, nicht wirklich natürlich) und die "nur" einen Programmierer brauchen. Sie finanzieren alles was es braucht, null Problem. Wenn man dann angefangen hat nur mal aufzuzählen, welcher Aufwand bereits anfällt um die Anforderungen zu definieren, waren die meisten bereits desillusioniert. Wenn dann noch dazu kommt, dass so "ein kleines Programm" oder "Kleine Seite" mehr als 3 Stunden dauern wird, sondern bei deren Vorstellungen eher 300-3000, je nach Ausprägung der "kleinen Sonderfunktionen", dann war gaaaaanz schnell ein Fluchreflex zu erkennen.
 
Vergleiche hinken immer. Aber grundsätzlich ist es richtig. Denn selbst wenn man die Mat.Kosten ersetzt, wird sich keiner für lau hinstellen. Und eben auch nicht sagen: "Ich baue Häuser, so ein Schuppen ('Fingerübung') baue ich für (zeitlich) lau".

edit: und ich finde solche Vergleiche durchaus angebracht, damit nicht-ITler/Entwickler endlich mal verstehen, dass es ein Handwerk wie jedes andere ist und nicht ein "Kapuzen-Pulli-Freizeithacker-Job".
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich antworte noch. Nur weil es unangenehm wird muss man sich nicht verstecken. Da ich gerade komische Arbeitszeiten habe bitte ich meine verspätete Antwort zu entschuldigen!
(Nicht antworten, wenn einem die Meinung nicht passt - geht meiner Meinung nach gar nicht!)

Back to topic:
Grundsätzlich habt ihr recht, ein Requirements Engineering immer stattfinden, vor allem wenn man den Anwender, Auftraggeber nicht persönlich kennt und trifft. Da liegen oft Welten zwischen Wunsch und fertigen Produkt. Vorallem wird’s für beide Seiten teuer und nervig… Allerdings sind bei mir die Anforderungen eigentlich recht klar formuliert, mehr wird es nicht, es ist kein Release geplant, es soll kein Support erfolgen, nur die APK und der Code ist gewünscht. Ich kann programmieren bloß eher Hardwarenah - C / Microcontroller. Objektorientierung ist für mich Neuland.
Die fertige App soll auf einem einzigen Gerät laufen, dies ist mit Android 6-7 ausgestattet (hab mehrere davon), hängt von der Geräte-Revision ab.

Bei der App verfolge ich keinen professionellen Anspruch, da kommt es nicht auf eine „fancy“ UI an, sondern auf Funktionalität. Daher war es für mich logisch, dass es simpel ist, weil die App lediglich aus einem Screen besteht:

  • Overlay aktivieren/deaktivieren
  • Overlaydauer
  • Foto oder Video auswählen

Ich habe Fiverr auch in Betracht gezogen, bin aktuell nicht sehr angetan - viele Leute antworten einfach gar nicht.

Ich will gar nicht das Bild erzeugen, dass mir SW-Entwicklung nichts wert ist, das ist gewiss nicht der Fall, allerdings missfällt es mir bei (für mich) klaren Anforderungen Zeit und damit auch Geld in das Requirement Engineering zu stecken, weil meine Ziele habe ich bereits klar benannt, klarer würde ich es auch nicht ausdrücken können. Zumal ich die Library’s auch schon vorgegeben habe, die sich für die Kernfunktionalität anbieten - muss nicht mal eine Recherche stattfinden, was ich ja verstehen würde, wenn dies nicht der Fall wäre.

Ergo, ich bin davon ausgegangen, dass es in einem Forum möglich sei jemanden zu finden, der sich (aus meiner Perspektive) mit wenig Aufwand etwas dazuverdienen will. Wenn die App in 20 Tagen oder in 25 Tagen fertig ist, reicht das. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es sofort erledigt werden muss. Wenn jemand sagt, er schafft das in circa 3 Wochen, weil er das nebenbei als Student mach, kein Thema. Das funktionierende Ergebnis zählt.

Ich hoffe ich habe euch nicht noch mehr vor den Kopf gestoßen;)
 
RenoV schrieb:
Vergleiche hinken immer.
Stimmt zwar, aber grundsätzlich hast Du recht. Ersetze einfach in Deinem Beispiel den Bauunternehmer durch einen Architekten. Hatte ich im Freundeskreis, der eine ist Administrator, der andere Architekt. Architekt bittet Admin, "da mal schnell was zu machen". Antwort: "Klar, zeichnest Du mir dafür mal schnell einen Schuppen?" (um mal bei Deinem Bild zu bleiben, wo der Architekt sonst Häuser plant)

RenoV schrieb:
"Kapuzen-Pulli-Freizeithacker-Job"
Ich würde da jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Ich bin auch kein professioneller Softwareentwickler, aber Hobbyist. Ich mach' nichts mit Android, aber wenn der Threadsteller jetzt eine Anforderung beschrieben hätte für den Desktop, wo ich wüsste, dass ich nur in meine Codebasis gehen müsste, um mir aus vielleicht drei Projekten, die ich in der Vergangenheit mal umgesetzt hatte, mir einige Teile schnappen und neu kombinieren müsste, um das Problem des Threadstellers zu lösen, wäre das ein Kapuzenpulli-Freizeithacker-Job gewesen, wo ich mit wenig Aufwand nen Hunni oder zwei für in Rechnung gestellt hätte, und der Threadsteller wäre zufrieden gewesen. Und nur nach so etwas hat er m.E. gefragt, nicht nach einem professionellen Entwicklerteam, wie es einige hier suggerieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben