Gibt es hier Bastler die etwas dazu verdienen wollen?

C

Chippo

Gast
Meine Asus GTX 780 Ti DirectCU II OC ist schon "etwas" in die Jahre gekommen. Ich hoffe das wenn Intel seine Grafikkarte auf denn Markt wirft, das die Preise von NVIDIA und AMD etwas dadurch absacken. Wenn nicht und die Lüfter von meiner Grafikkarte endgültig erledigt sind, könnte man immer noch die Lüfter wechseln. Aber an wirklich passende Ersatz-Lüfter zu kommen ist zuweilen sehr Nerven aufreibend und ich trau mir das nicht zu, die halber Grafikkarte dafür auseinander zu nehmen. Das gleiche gilt denn Stock-Kühler gegen einen RAIJINTEK Morpheus II auszutauschen (als letztes Mittel, um dann an Lüfter nach Wahl zu kommen).
Gibt es jemanden hier, der das könnte? Müsste natürlich auch vertrauenswürdig sein. Ich weiß, das seit ihr alle... UND NOCHMAL, das ist eine 8 Jahre alte Grafikkarte die nicht für Minen geeignet ist! Wiederhole ich nur wegen der Korrektheit;)

Sprich, Grafikkarte wird zugeschickt, vorher vereinbarte Material und Arbeitskosten werden gezahlt, Grafikkarte geht wieder an mich. Noch toller wäre es natürlich wenn sich einer von Computerbase dazu bereit erklären würde, sofern das nach Olymp-Zeit machbar wäre.
 
1) Ist denn absehbar, dass die Lüfter bald endgültig erledigt sind? Oder ist die Frage rein hypothetisch, ob jemand in 1 Jahr oder so helfen kann?

2) Richtige Ersatzlüfter wirst du kaum bekommen.

3) Ich würde die benötigte Größe abmessen und einfach mit Kabelbindern 2 Standardlüfter drauf klatschen. Ich glaube der Restwert ist zu klein, um sich zu verkünsteln.
Quasi das hier, nur ohne den Hokuspokus mit dem Fräsen einer Alu-Blende: Link
Stattdessen, wie gesagt, einfach Kabelbinder, Klebeband o.ä. Nennt sich auch Ghettomod, s. z.B. auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2070-ghetto-mod.1927459/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork, wrglsgrft, Cardhu und 2 andere
Die passenden Lüfter gibt es auf aliexpress seriöse "China" Webseite also Originale.
https://de.aliexpress.com/item/32425876223.html
https://de.aliexpress.com/item/32827708757.html

wobei ich nicht mehr als 10€ rein stecken würde, die Karte hin und her zu schicken kostet schon nen 10ner

https://german.alibaba.com/product-...60-graphics-card-cooling-fan-62331355693.html

Gibt es bestimmt noch günstiger wenn nur einer der beiden Defekt ist


Was ist denn genau Defekt?
Oft hilft schon ein klein wenig WD40 oder Rückstandloses kontaktspray mit Gleitöl

Zu 99% trocknet nur das Fett in denn Lagern der Lüfter aus aber Kaputt gehen die quasi nie, wenn nicht gerade die Kohlen leer sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas ist kein Thema. Vertrauen sollte vorhanden sein, um zweifel einfach mal die Marktplatzbewertungen ansehen. Hab schon div. Umbauten vollzogen. Alternativ könnte man auch den Kühler hernehmen, die Lüfter runternehmen und dort mittels eines Ghettomods einfach 92er oder 120er Gehäuse Lüfter draufschnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, der Unzensierte und wüstenigel
Häschen schrieb:
Die passenden Lüfter gibt es auf aliexpress seriöse "China" Webseite also Originale.
Haha der war gut, bei aliexpress verkauft jeder! Das heißt weder das es Originale, noch Fakes, noch genrauchte originale sind, alles wirklich alles ist da möglich! - das sieht man erst beim Auspacken. Das Gute an Ali ist das es für den Fall der Fälle ne mehr oder weniger gute Streitabteilung gibt, da gibts aber auch solche und solche Erfahrungen.
 
Auf ebay verkauft auch quasi jeder, trotzdem ist ebay kein wish, schwarze schaffe gibt es überall.
Bei wish wird man maximal rein gescamt da so gut wie alles fake ist aber auf Aliexpress/Alibaba werden die Verkäufer zertifiziert so wie auf fast jeder seriösen Plattform. Für denn Fall der fälle bekommt man sein Geld zurück wenn man sich innerhalb 30 tage drum kümmert so wie halt auf ebay.
 
Es ging mir um "originale" das kann man einfach nicht angeben in meinen Augen, und mit dem Geld zurück wurde ebenso erwähnt - wobei auch das nicht immer klappt aber größten Teils passt das.
 
Jasmin83 schrieb:
Alternativ könnte man auch den Kühler hernehmen, die Lüfter runternehmen und dort mittels eines Ghettomods einfach 92er oder 120er Gehäuse Lüfter draufschnallen.
Das wollte ich gerade dem Threadersteller vorschlagen - das Ergebnis ist meist auch leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@Häschen Vor allem stellt sich die Frage, warum man, wenn man ohnehin an der Karte bastelt, wieder irgendwelche Lüfter (ob Original, guter oder schlechter Fake) drauf schrauben (kleben?) sollte

Garantie? Wohl kaum...
Kühlleistung/Geräusch? Auf keinen Fall...
Aussehen? Vllt, aber spielt das eine Rolle für den TE?

Eine Mod mit Gehäuselüftern ist hier einfach praktikabler
 
@Fortatus
Mehr hypothetisch, nenne es Sondierung. Wie gesagt, die Grafikkarte ist inzwischen 7-8 Jahre im Dienst. Weiß sowieso nicht wie lange sie an sich noch leben wird. Bin recht pfleglich damit umgegangen (kein OC, keine Experimente). Wenn die Lage besser wäre, hätte ich mir schon längst eine Neue gekauft. Die Lüfter klingen jetzt schon übel. Ich wollte also nur wissen was ich an Optionen habe, wenn es mich auf dem falschen Fuß erwischt.

@Andi_bz

Danke für die Liste, die wird im schlimmsten Fall helfen:)

@Häschen

Äh, klingt naiv, aber wegen dem Öl. Die Lüfter klingen mehr nach Bamboos aus der Hölle, man spürt sie gleichermaßen wie man sie hört. Aber Quitschen tun sie nicht:)
 
Bei manchen Lüftern lassen sich die Lager austauschen, diese sind oft nur eingesetzt und nicht eingepresst/geschrumpft/geklebt.
Ist aber fummelig und man muss die passenden Ersatzteile auftreiben (Lager sind i.d.R. genormt).
 
Aus eigener Erfahrung:
Meine Lüfter waren auch ein Graus. Ghetto Mod (Gehäuselüfter draufpacken) klappt, sah für mich aber nicht schön aus, auch bei vernünftiger Verarbeitung.
Hab dann auch gedacht einfach die Lager zu tauschen.
Die bei Amazon gekauft (2 verschiedene Anbieter bzw. Preisklassen) und war derbe enttäuscht. War sogar noch lauter als zuvor.

Schlussendlich habe ich mir die selben Lüfter mit den Spezifikationen auf AliExpress geordert und bin seitdem zufrieden. Klappte einwandfrei.

Die nächste Bastelei bzgl. GPU wird vermutlich das verbauen einer AIO. Einfach weil ich Bock drauf hab und wieder basteln will :p
 
Die Chance ist gut, das man 'Ghettomod und gut ist' machen kann.

Laut den Bildern hier sollten sich 2x 120er Lüfter relativ schmerzlos draufschnallen lassen.
Man sollte nur mit dem Lüfter 4-Pin aufpassen, Hardwareluxx hat den offensichtlich versehentlich mit entfernt, lol. Und einen 4-pin-GPU Lüfter Adapter auf 'normal' Lüfter benötigt man auch, Phobya verkauft das z.B.

Beispiel einer Ghettomod (meine 1080Ti):
20190322_155054.jpg20190322_155135.jpg
 
@Häschen
Ich habe eine Dose Ballistol Teflon Spray, tut es das auch? Und wie bring ich das jetzt in denn Einsatzort? Mit auf die Lüfter zu sprühen ist es wohl kaum getan (am besten noch im laufenden Betrieb).

Wegen dem Ghetto-Mods. Mal kurz gegoogelt. Finde nur eine Seite mit Broken Pictures. Was ist das verdammt noch mal?
 
Chippo schrieb:
Wegen dem Ghetto-Mods. Mal kurz gegoogelt. Finde nur eine Seite mit Broken Pictures. Was ist das verdammt noch mal?

Bei einem GhettoMod "bastelst" Du auf den Kühlkörper der Grafikkarte einfach normale Gehäuselüfter. Also alte Lüfter abbauen, neue drauf dazu ein passendes Adapterkabel und los. Nicht unbedingt schön aber effektiv. Schau mal bei @Rickmer da ist es gut im Bild zu sehen.

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben