rtx 2070 ghetto mod

wishbits

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
78
Servus zusammen :daumen:,

ich mache mich gerade daran auf meine Zotac Gaming GeForce RTX 2070 OC Mini zwei NF-A9x14 zu schnallen. Passend dazu würde ich auch sehr gerne die Lüfterkurve ändern (bzw. konstant niedrig halten), möchte aber keine Software wie MSI Afterburner dauernd laufen haben. Wisst ihr wie man vielleicht eine extra Steuerung installieren und konfigurieren kann oder das Problem anderweitig löst? Kenne mich leider überhaupt nicht aus.

Vielen Dank im Voraus!!
 
Wie sollen die Lüfter angesteuert werden werden? Per GK oder per MB? Wenn an der GK, dann per Adapter? Wieso 14er Lüfter und nicht diese hier, die sind eigentlich die richtigen Lüfter für den Ghetto Mod da sehr leise.

https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

Die Karte hat nen 10er und nen 9er Stock-Fan verbaut. Denke nicht, dass die 14er passen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mucho79

A9x14 sind 92mm Lüfter die 14mm hoch sind. Die sollten problemlos passen.
 
Wenn Du die Lüfter direkt ans Mainboard anschließt, kannst Du sie via BIOS regeln. Allerdings ist das m.E. nicht empfehlenswert, weil Du als Temperaturquelle nicht die Grafikkarte wählen kannst.

Auch wenn ich es ebenso nicht toll finde, dass MSI Afterburner permanent im Hintergrund laufen muss, aber ich habe es damit gelöst.

Evtl. könnte man die Firmware der Grafikkarte flashen, aber selbst wenn das ginge, wäre mir das zu heiß ;)
 
Ich habe unlängst eine alte HD7870 mit sau lautem einzel Propeller per Ghetto Mod ruhig gestellt.

Ich habe dabei die zwei leisen und großen aufgeschnallten 3-pin Lüfter per Molex Adapter an die ungeregelten, konstanten 7V vom Netzteil gehängt und dann geschaut wie heiß die Karte unter Furmark noch wird. Und es reichte völlig... Und ist superleise.

Das ist sicher nicht die beste Lösung, aber so lässt sich mit geringem Aufwand schon viel Ergebnis erzielen.

(War aber auch ein Schrott-Bastel-Rechner ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Diese Karte isst gestern bei mir angekommen. Sie läuft mit 925mV unter Last, boostet auf 1905Mhz und wird im Heaven Benchmark (alles auf Anschlag) maximal 48 Grad warm und ist dabei unhörbar. In einem NZXT H200 wohlgemerkt. Ich würde da nichts anfassen und so die 5 Jahre Garantie aufs Spiel setzen.
 
Ich habe das selbe mit meiner Zotac 1080 Mini gemacht und einfach die origni al Lüfterkurve beibehalten. Die Karte ist im Idle bei 1000 RPM (37%) unhörbar. Unter Last ist sie zwar hörbar, aber viel leiser als die Originallüfter.

Ich habe zum Anschließen einfach einen Adapter verwendet und die Lüfter direkt an die Grafikkarte angeschlossen.

IMG_20190712_171746.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Mucho79 Ich baue in dem Skyreach 4 Mini Case und habe leider keinen Platz für 25mm Lüfter.

@BlueSkies Ich baue in dem Skyreach 4 Mini Case. Damit das Netzteil zusammen mit der Graka in das Case passt, muss ich die Zotac abspecken und das ganze Plastik samt Backplate entfernen.

@valin1984 @michi174 Klasse!! Ich werde es erst einmal mit dem Weg von Michi versuchen und schauen ob es leise genug ist. Welche Adapter habt ihr denn jeweils für eure Methode benutzt?

Ein Y-Kabel liegt den Lüftern schon bei, der 4-pin PWM passt aber leider nicht auf den Grafikkarten Anschluss (der aber auch PWM ist). Hier 3 Bilder wie die Anschlüsse aussehen:

Original Lüfter:
IMG_0124.JPG
Graka Anschluss:
IMG_0128.JPG
Noctua PWM (links):
IMG_0130.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bei dem Gehäuse hast du echt nicht viel Spielraum. Hast du denn das richtige Adapterkabel für die GK? Ich habe damals bei meinem Vega 64 Ghetto Mod auch so ein Kabel verwendet und daran das Y-Kabel von Noctua drangehangen.
https://www.amazon.de/Phobya-PWM-Adapter-Kabel-Lüfterkabel/dp/B01EUZD854/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Grafikkarte+adapterkabel+pwm&qid=1582990732&sr=8-7

Bei AMD kannste halt auch die Lüfterkurve mit Wattmann einstellen. Bei Nvidia würde ich da ebenfalls MSI Afterburner nehmen. Dieser läuft bei mir auch jetzt nebenbei um diverse Werte auslesen zu können und ohne Lüfterkurve da ich ne wassergekühlte 2070 Super habe.

Ich denke am Afterburner wirst du nicht vorbeikommen. Der läuft zumindest bei mir sehr stabil. Ansonsten versuchen alles in dem Rechner auf nen Custom Wakü umzubauen, dann kann dir die Lüfterkurve egal sein. Aber es scheint mir, als ob man in das Gehäuse keinen Radiator reinbekommt.

Alternativ kannst du nen alten Lüfter der GK opfern, den weissen Stecker abschneiden und mit dem Y-Kabel direkt verbinden, also quasi ein eigenes Adapterkabel mit 2 Lüfteranschlüssen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
@Mucho79 Super Danke! Das ist genau der Adapter den ich brauche. In das Mini Gehäuse passt kein Radiator rein, wenn dann höchstens nur Anschlüsse zu etwas externem ala Mo-RA mit montierter Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Screenshot_20200229-170431.png


So sah es bei mir aus. Ich habe 3 Pin auf Molex Adapter verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Weiß jemand vielleicht welcher normale Laden sowas im Sortiment hat und heute auch noch geöffnet ist?

Saturn/MM haben das ja wahrscheinlich nicht. Ansonsten bestelle ich online, aber das ganze heute fertig bekommen wäre natürlich erste Sahne :daumen:

@valin1984 Perfekt, wenn mir die erste Lösung zu unruhig ist, versuche ich es mit 4pin-Molex. Bleibt aber die Frage, ob das dann nicht doch ein wenig zu schmal geschnitten für eine 2070 ist.
 
wishbits schrieb:
Weiß jemand vielleicht welcher normale Laden sowas im Sortiment hat und heute auch noch geöffnet ist?

Saturn/MM haben das ja wahrscheinlich nicht. Ansonsten bestelle ich online, aber das ganze heute fertig bekommen wäre natürlich erste Sahne :daumen:

@valin1984 Perfekt, wenn mir die erste Lösung zu unruhig ist, versuche ich es mit 4pin-Molex. Bleibt aber die Frage, ob das dann nicht doch ein wenig zu schmal geschnitten für eine 2070 ist.
Nein das wirste nur bestellen können.

Aber ich sage ja, bau dir das Ding selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Mucho79 schrieb:
Alternativ kannst du nen alten Lüfter der GK opfern, den weissen Stecker abschneiden und mit dem Y-Kabel direkt verbinden, also quasi ein eigenes Adapterkabel mit 2 Lüfteranschlüssen bauen.

Das hatte ich gar nicht gelesen :freak: Überlege gerade noch, werde ich aber wahrscheinlich doch nicht machen, für den Fall das ich die Karte zurückbauen möchte.

Falls doch, wie müsste man da genau vorgehen? (Habe 2 linke Hände :D)

Edit:

Gelid Solutions VGA-Adapter für AMD und Nvidia - 4-Pin PWM-Lüfteranschluss bestellt ✔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben