Computer gibt kein Bildsiganl mehr/ Bastler gesucht

KrümmelMonstaaa

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
67
Moin Zusammen,


mein 8-Jahre alter Pc (von 2014-2015) hat zum Teil den Geist aufgegeben. Hochfahren tut er anscheind noch, allerdings bekomme ich kein Bildschirmsignal mehr, sodass der Monitor schwarz bleibt (Montore/Kabel wurden am Laptop getestet). Da ich mich nicht besonders auskenne, kann ich nicht beurteilen, ob es an meinem Motherboard oder and der Grafikkarte liegt. Ich habe allerdings die GPU ausgebaut und meinen Monitor an das Motherboard angeschlossen und dennoch kam kein Bild, allerdings weiß ich auch nicht sicher, ob dies mit dem Motherboard/CPU überhaupt möglich wäre.


Jetzt wäre meine Frage natürlich, wie ich es herausfinden könnte, wo das Problem wirklich liegt?


So oder so möchte ich den Computer an einen interessierten Bastler abgeben. Daher die Frage, wie ich da jemanden (hier im Forum?) am besten finden kann?

(Ich gehe davon aus, dass man sowohl die SSD- als auch HDD-Festplatten nicht weggeben und lieber zerstören sollte, oder?)

Die Hardware ist:

ASRock H97M Pro4
https://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html?pg=2

Intel Xeon E3-1231 v3
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

ASUS R9280-DC2T-3GD5
https://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
https://geizhals.de/corsair-xms3-dimm-kit-8gb-cmx8gx3m2a1333c9-a536423.html

G.Skill 8GB Kit DDR3 PC3-10667u CL9
https://www.testbericht.de/produkte/gskill-8gb-kit-ddr3-pc3-10666-f3-1333c9d-8gns

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Scythe Mugen 4 Tower Kühler
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-Tower-Kuehler_884657.html,

Cooler Master N300
https://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html

+ Laufwerk

Vielen Dank für die Hilfe!
 
das netzteil gibts seit dem 29.08.2011.

mal mit einem anderen probiert? mit einem neuen?
 
Der Xeon hat keine iGPU

Du brauchst eine andere Grafikkarte zum testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
KrümmelMonstaaa schrieb:
(Ich gehe davon aus, dass man sowohl die SSD- als auch HDD-Festplatten nicht weggeben und lieber zerstören sollte, oder?)
einfach sicher löschen reicht. niemand wird sich die mühe machen bei einer x-beliebigen privatperson an die hdd/ssd recovery zu gehen.
 
CaptainPicard schrieb:
Ah super Idee, dann Stelle ich das dort rein, danke!

lazsniper schrieb:
das netzteil gibts seit dem 29.08.2011.

mal mit einem anderen probiert? mit einem neuen?
Es laufen alle Lüfter, die Lampen leuchten und es scheint, auf dem ersten Blick nicht am Netzteil zu liegen. (Kaufdatum ist allerdings von 2014, auch wenn es das Netzteil schon länger auf dem Markt gibt)

Giggity schrieb:
Der Xeon hat keine iGPU

Du brauchst eine andere Grafikkarte zum testen
Das erklärt es natürlich, hatte davon mal gehört, allerdings war ich mir nicht sicher, ob die CPU da einfluss drauf hat. Danke.
Dann Frage ich mal herum, ob irgendwer noch eine GPU zuhause hat. Ist in meinem Freundeskreis leider eher selten geworde.

lazsniper schrieb:
einfach sicher löschen reicht. niemand wird sich die mühe machen bei einer x-beliebigen privatperson an die hdd/ssd recovery zu gehen.
Da ich, wie gesagt keinerlei Bild erzeugen kann, ist es mir nicht möglich die zu formatieren/zu löschen. Aber trotzdem danke für deine Einschätzung.

Dankeschön für die Antworten!
 
iGPU sitzt in der CPU als Chip

Wenn die CPU keine iGPU hat sind die Grafikanschlüsse tot am MB also HDMI/DP/DVI-D/(VGA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrümmelMonstaaa
KrümmelMonstaaa schrieb:
Da ich, wie gesagt keinerlei Bild erzeugen kann, ist es mir nicht möglich die zu formatieren/zu löschen. Aber trotzdem danke für deine Einschätzung.
doch, kein thema. ausbauen, an ein usb interface an einen anderen rechner hängen und dort formatieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrümmelMonstaaa
Zurück
Oben