Gibt es irgendwo noch Geldautomaten, wo man 200 Euro Scheine abheben kann?

echte

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde

Gibt es irgendwo noch Geldautomaten, wo man 200 Euro Scheine abheben kann?
Nur Großstädte wären für mich interessant.
Also nicht irgendwo auf dem Dorf.

Bei Google finde ich nur, dass es eigentlich keine solchen Geldautomaten mehr gibt.

Das ist eher Zufall würd ich sagen. Als ich bei meiner Bank ein Sparbuch aufgelöst habe, gaben die mir eine Debit Karte mit dem Betrag vom Sparbuch und schickten mich zu einem bestimmten Bankomaten im Foyer. Dieser gab mir auch 200€ Scheine. Ist ca. 1 Jahr her und war ein 5 stelliger Betrag.

Die wussten das dieser Bankomat am höchsten befüllt war an diesem Tag für solche Situationen. Das ändert sich natürlich aus Sicherheitsgründen.

Ansonsten seh ich hin und wieder die Option beim Abheben. Ich geh eigentlich immer auf die Banknoten Auswahl. Ist aber nie gleich. Bei größeren Filialen ist die Chance wohl höher und vllt im Foyer auch höher als bei Außenbankomaten.

Klare Antwort: Nein. In den Bankautomaten passen nur eine bestimmte Anzahl von Kassetten für Geldscheine rein. Hier werden die Scheine befüllt, die eher zum typischen Abhebevolumen passen. Auch sind die meisten Bankautomaten so programmiert - dass sie die Abhebesumme jeweils noch in kleinere Scheine stückeln.

Wenn du also größere Scheine wie 100 oder 200 brauchst - dann musst du dies bei der Bank direkt am Schalter machen.

PS bedenke aber - es gibt diverse Läden, wo du dann nicht mit einem 200 Schein zahlen kannst - wenn der zu bezahlende Betrag in keinem Verhältnis zum Schein passt.

Ich habe schonmal aus einem Automaten einen 200er bekommen und dann Streß gehbat den klein zu kriegen. Seitdem heben ich nur noch krumme Beträge ab wie 160 oder 90 oder so.

Wofür braucht man 200er? Erpresser nehmen heutzutage doch lieber Bitcoin

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Option im Supermarkt an der Kasse fragen, da schlagen eher mal 200€ Scheine auf, als im Geldautomaten der Bank.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
zumindest in Köln an inzwischen wieder fast jedem Automaten der Sparda-Bank gibts 200er (aber eher am Wochenanfang) 💶
Ergänzung ()

#5 im kaufland oder beim aldi an den selbstbedienungskassen gehts ganz gut. die spucken aber oft nur 20er und kleiner als wechselgeld aus :-/

Noch eine andere Frage:
Ich bin bei der ING und habe die Debitkarte von der ING.

Man kann ja mit der Debitkarte von der ING kostenlos Bargeld an Geldautomaten mit dem VISA-Symbol abheben.

Frage:
Heißt das, dass man an allen Geldautomaten in Deutschland kostenlos mit der VISA-Debitkarte von der ING Bargeld abheben kann?

Oder gibt es irgendwo in Deutschland Geldautomaten, wo man damit nicht kostenlos Bargeld abheben kann?

Weil ich habe noch die einen Geldautomaten gefunden, wo kein VISA-Symbol drauf war.

Frag deine Bank. Wir kennen dein Preisverzeichnis nicht.

Bei vielen Geldautomaten kann man auch wählen, welche Scheine man genau haben möchte.
"Scheinarten wählen" heißt das meist bei VR-Banken.

Und ja, die Anzahl der Kasetten/Schächte ist je nach Geldautomatenmodell begrenzt. Aber das heißt nicht, dass es nirgends 200er gibt.
Als ich in Ingolstadt gewohnt hatte, hatte der Automat in der mir nächstgelegen Filiale gar nur 50, 100 und 200€ Scheine. (Mit dem Hinweis, dass man andere Scheinarten halt am Schalter kriegt.)

Dachte 200er werden gar nicht mehr gedruckt seit paar Jahren? Sind sicher noch welche im Umlauf aber am Automaten gab's seit einigen Jahren (zumindest hier Stadt + Dörfer) nur noch 100er Scheine als Maximum, ganz egal welchen Betrag man abgehoben hat. Inzwischen sind selbst die 100er mau und da kommen meist nur noch 50er raus.

Bis 100er finde ich noch ok, aber selbst da wurde ich 1x schonmal angesprochen ob ich nicht kleiner habe, obendrauf hat die Kassiererin gar nicht mehr aufgehört den Schein mit dem Stift zu testen. Unfassbar amüsante Situation inkl genervte Leute die an der Kasse warten mussten 😂

Keine Ahnung wo ihr noch 200er zieht (außer vlt am Schalter), Einkauf macht damit bestimmt kein Spaß mehr.
Der 100 Mark Schein war sowieso der schönste Schein von allen im Gegensatz zu diesem Monopoly Geld.

Achja stimmt das waren die 500er.
Ja komischerweise hatte ich die noch öfter (aber trz selten) gesehen als 200er, außer im Urlaub. Vlt wohn ich in ner komischen Ecke, hier gibt's alles nur 200er ewig kein gesehen. Bei uns zahlen aber 80-90% nur mit Karte o Handy, traurig. Kenne nur noch wenige die Bar zahlen, abgesehen von Senioren..

Man kann Geld in gewünschter Stückelung auch bei seiner Bank bestellen.

Schon aber das kostet ja wiederum Gebühren. Ist es das echt wert, nur um bestimmte Scheine zu haben?
Wo aber auch gerne große Scheine über den Tresen gehen ist z.B beim Juwelier, da gibt's nicht wenige die Bar bezahlen.
Das wäre für mich die erste Anlaufstelle um dort dann die Scheine zu wechseln. Am besten in einer Stadt und nicht aufm Dorf.

Als wenn ich von jedem Hajo das Geld wechseln würde und dafür wiederum sein Geld überprüfen müsste, ohne dafür eine Gebühr zu berechnen.
Ganz ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
In Berlin können das viele Sparkassen Automaten, hängt auch ein bisschen vom Bezirk ab.
Oft gibt es mehrere Automaten und die haben seit einer Weile sogar Aufkleber drauf welche Scheine drin sind.
Manche haben keine 5er und andere wieder keine 100er und 200er.

Wenn ich allerdings mit meiner "Mit der Karte können sie n Jedem VISA Automaten abheben" einer Fremdbank rangehe, dann ist keine Banknotenauswahl möglich und die Menge ist begrenzt auf max. 500€.

_killy_ schrieb:
Wenn du also größere Scheine wie 100 oder 200 brauchst - dann musst du dies bei der Bank direkt am Schalter machen.

Wo manzu 90% auch an den Automaten geschickt wird. Die wenigsten Banken haben ncoh Schalter wo man dirkt am Schalter Geld bekommt

@Löschknecht

Dass sind dann allerdings Auszahlungsautomaten, die ggf. auch eine andere Stückelung haben. Wenn man aber explizit nach 200er fragt, dann sollte man die auch bekommen.

echte schrieb:
Heißt das, dass man an allen Geldautomaten in Deutschland kostenlos mit der VISA-Debitkarte von der ING Bargeld abheben kann?
Richtig.

echte schrieb:
Weil ich habe noch die einen Geldautomaten gefunden, wo kein VISA-Symbol drauf war.
Steck mal deine VISA Karte rein und schau ob das abholen von Geld gebührenfrei ist, ist jetzt kein Hexenwerk.

CU
redjack