gibt es kein Z690/790 Board für dual GPU + Zusatzkarte?

wrglsgrft schrieb:
Lässt sich die Raid-Karte vielleicht per Riser an eine andere Stelle verlegen?

Nein. Raiser + Raid / Datenintegrität; da behaupte ich einfach mal: zu unsicher. Höchstens für die GPU.

Eine günstige Lösung scheint wohl nicht möglich. Müsste dann doch ein komplett neues System aufgebaut werden. Und bevor die Frage kommt: Warum die interne Raid-Karte nicht einfach auslagern / per Thunderbolt in ein externes PCIe-Gehäuse? Nun, da hängt eben schon eine 2. Raid-Karte dran ... als Backup mit LTO-Streamer + weitere SAS-Karte im externen Gehäuse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MoonTower schrieb:
da behaupte ich einfach mal: zu unsicher.
Ja ne, also nach meiner Erfahrung wenn ein Riser Kabel irgendwelche Probleme macht dann sind das größere als fehlerhafte Pakete die man bei 3D nicht sehen würde. Das ist nur ein Kabel, da ist keine Logik drin, könnte man sonst bspw. über SATA genauso sagen.

Ansonsten musst du neue Hardware kaufen, ob das eine RTX 4090 ist oder Sapphire Rapids whatever ist dir überlassen.
 
MoonTower schrieb:
Müsste dann doch ein komplett neues System aufgebaut werden.
Klingt ein bisschen so. Nachdem deinen ganze Struktur ein bisschen zu sehr nach "historisch gewachsen" für deine Ansprüche klingt ist es vielleicht auch das Beste, die wirklichen Ansprüche nochmal zu prüfen, zu überdenken und dann dementsprechend neu aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
MoonTower schrieb:
@wrglsgrft
Das von Jasmin83 erwähnte Asus ProArt würde wohl echt gehen; aber schon teuer ...
Da muss doch die Raid-Karte direkt vor die untere GPU.
DAS geht bei so einigen Boards.
Meinst du mit TB4 onboard einen TB-Anschluss hinten am Panel oder einen TB-Header auf dem Board?

Bisschen doof dass HEDT tot ist. Da gäbe es sowas. Aber zZ halt nur überteuert und nicht aktuell.

Nein. Raiser + Raid / Datenintegrität; da behaupte ich einfach mal: zu unsicher. Höchstens für die GPU.
Naja ein Riser-Kabel ist auch nur ein PCIe-Kabel. Im Serverbereich werden NVMe-SSDs usw auch quasi per PCIe-Kabel in unterschiedlichsten Varianten angeschlossen ohne dass da Panik bzgl. Datenintegrität geschoben wird. Man sollte vllt kein ganz billiges China-Teil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube tatsächlich, du hast dich verrannt. Das hört sich eher danach an, als ob du mit einer A6000 besser bedient wärst.
 
MoonTower schrieb:
Das von Jasmin83 erwähnte Asus ProArt würde wohl echt gehen; aber schon teuer
Z790 ist in Summe einfach sau teuer (Hat nochmal angezogen im Vergleich zu Z690). Bei 500Euro gehts zB los, wenn du eine onboard debug segment led moechtest.
 
MoonTower schrieb:
@wrglsgrftDie Raid-Karte braucht PCIe 2.0 x8.
Also brauchst du 3 PCIe Slots mit x8? Das gibt es mW. nicht im Consumerbereich.

Da würde es sich wohl eher anbieten, eine Raid-Karte mit PCI3.0x4 zu kaufen.

Durch Thunderbolt wird es nochmal zusätzlich sehr teuer, das ist eine Frechheit, das wird selbst bei Billolaptops verbaut, aber bei MBs kostet das einen fetten Aufpreis.
 
yxcvb schrieb:
Das hört sich eher danach an, als ob du mit einer A6000 besser bedient wärst.
Ich weiß nicht, inwiefern eine 6000€ GPU helfen würde, die am Ende ungefähr so viel Leistung wie eine der vorhandenen RTX 3080 Ti hat.

HerrRossi schrieb:
Also brauchst du 3 PCIe Slots mit x8? Das gibt es mW. nicht im Consumerbereich.
Das kann aber auch nicht stimmen, denn das Z490 Vision D liefert im untersten Slot auch nur PCIe 3.0 x4. Es läuft also offensichtlich auch mit weniger Lanes.
 
Dann läuft die RAID-Karte langsamer, also mit ca. 10 GBit/s, das kann schon bremsen.
 
Zurück
Oben