gibt es kein Z690/790 Board für dual GPU + Zusatzkarte?

MoonTower

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
188
Hi,

meine "Render-Workstation" besitzt zurzeit 2x 3080 Ti u. eine nötige Raid-Karte. Bevor Fragen kommen: Ja, es gibt Programme, die auch ohne SLI zwei GPUs gleichzeitig mit voller Power nutzen können.
Die zwei GPUs reichen mir vollkommen mit der Leistung, einzig die CPU würde ich gerne auf den neusten Stand bringen. Das würde mir nochmals ordentlich Schub bei manchen Dingen bringen.
Das Problem: Ich finde einfach kein aktuelles Intel-Board, das ausreichend PCIe-Slots hat oder deren Anordnung / Abstand für mich Sinn macht, da meine GPUs ja einen Slot Abstand brauchen für die Luftzufuhr. Und dann muss ja noch die Raid-Karte rein.
Bei Geizhals und Filter finde ich einfach nichts ... DDR4 ist kein Muss, wäre aber cool.
Anbei ein Bild meines aktuellen Gigabyte Vision D Z490 zur Abstandslage.

edit Thunderbolt 3 / 4 OnBoard wäre Pflicht.

Danke und Grüße
dual2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Mhalekith, goldeye und eine weitere Person
Es gibt schon welche wo es passt, aber dein Problem wird die Anbindung der zweiten GPU sein. Wie ist es denn aktuell 8/8 nehme ich mal an.

Auf die schnelle würde das Board es hergeben: https://geizhals.de/asus-proart-z790-creator-wifi-90mb1dv0-m0eay0-a2867080.html?hloc=at&hloc=de

Kostet natürlich echt viel Geld, dazu eine CPU und DDR5 RAM, aber technisch unmöglich ist es jedenfalls nicht. Da wäre eher die Frage auf Xeon umusteigen, das könnte die bessere Alternative sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Asus tachi z790 Carrera ? NZXT N9 Z790 ?

Für DDR4 biostar z690a valkyrie
 
Wäre es nicht simpler, die beiden 3080 durch eine 4090 zu ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und iSight2TheBlind
@JoeDante: Inwieweit hilft das dem Anliegen des TE? Er moechte die CPU Leistung verbessern. Die aktuellen GPUs sind ausreichend. Oder meinst Du Wechsel auf komplett neues System mit gleichzeitigem Upgrade auf 4090? Duerfte dann recht teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh, Asghan und Recharging
Ich verstehe dich nur zu gut.
Auch wenn ich kein SLI fahre (bzw. nur in der Arbeit für solche Zwecke), der Platzbedarf speziell der Grafikkarten (ohne Wakü) ist exorbitant durch die Kühlung. Bei zusätzlichen Karte (RAID, 10 GBe, Sound, etc.) wird das Feld ganz schnell leer ...

Das hilft dir jetzt nicht weiter, soll dir aber versichern, so ganz alleine bist du mit deinem Problem nicht.
 
@MoonTower Wenn du beide Karten mit voller Anbindung nutzen willst, brauchst du eine HEDT-Plattform (Threadripper oder Xeon).

Auf Desktop-Plattformen (also auch bei deiner jetzigen CPU/MB-Kombination) wird der erste PCIe-Slot eigentlich immer auf x8 reduziert, sobald der zweite Slot genutzt wird.

Deswegen solltest du dich erstmal fragen: Brauchst du wirklich PCIe 4.0 x16 für beide Slots? Bisher schien es ja kein Problem zu sein, dass beide Grafikkarten nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden sind


Blödsinn, volle Anbindung war ja gar nicht gefordert...
 
schneup schrieb:
@JoeDante: Inwieweit hilft das dem Anliegen des TE? Er moechte die CPU Leistung verbessern. Die aktuellen GPUs sind ausreichend. Oder meinst Du Wechsel auf komplett neues System mit gleichzeitigem Upgrade auf 4090? Duerfte dann recht teuer werden.
Ja, ich meinte ein kompletter Systemwechsel. Neues Board braucht er ja eh, und die beiden 3080TI werden die 4090 schon ziemlich weit finanzieren. Klar wird das teuer, könnte aber dennoch die billigere Lösung sein.
Müsste man halt mal genau durchrechnen. Ich wollte es nur als Möglichkeit vorschlagen, manchmal verrennt man sich in eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und schneup
@wrglsgrft Ja, x8 reicht mir; x16 würde in meinem Fall keinen deutlichen Schub bringen.
Die Raid-Karte braucht PCIe 2.0 x8.

Was ich noch vergessen habe: Thunderbolt 3 / 4 brauch ich OnBoard.
Das von Jasmin83 erwähnte Asus ProArt würde wohl echt gehen; aber schon teuer ...
Die beiden 3080er durch eine 4090 ersetzen würde sogar weniger Endleistung bringen; schon getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Was mir grad noch auffällt. Das Z490 Vision D hat den obersten PCIe-Slot wirklich auf der obersten Position (in einer Reihe mit der mittleren Schraubenreihe des MBs). Das ist mittlerweile relativ unüblich geworden, weil die Grafikkarte so deutlich näher am CPU-Kühler ist und die m.2-Slots sich dann nur "unter" der Grafikkarte platzieren lassen, was doch relativ abträglich für deren Kühlung ist. Bei den meisten Boards ist der oberste PCIe-Slot im Raster um ein Feld nach unten versetzt. Während also der zweite Slot vom Abstand her oft noch zum ersten passen würde, ist der dritte Slot dann eben zu nah am zweiten. Weil weiter unten als am unteren Rand vom Board geht eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
wrglsgrft schrieb:
Brauchst du wirklich PCIe 4.0 x16 für beide Slots?
Hat er doch gar nicht verlangt und ist offensichtlich nicht nötig, wenn bisher PCIe 3.0 x8 gereicht hat. Das Problem ist, dass die 3080 mit Platz zum Luft ansaugen jeweils 3 Slots brauchen. Wenn der erste Slot wegen eines M.2 Anschlusses tiefer liegt, reicht das nicht mehr und das ist bei jedem Board heutzutage der Fall so weit ich das sehe.

MoonTower schrieb:
Das von Jasmin83 erwähnte Asus ProArt würde wohl echt gehen; aber schon teuer ...
Reicht dir das denn vom Platz her? Die untere 3080 und die RAID-Karte wären dann direkt aneinander. Wenn das kein Problem ist, gibt es haufenweise Boards, die deine Anforderungen erfüllen.

Andere Frage noch: warum Intel? Ist das wegen irgendeiner Hard-/Software wichtig? Bei AMD kriegt man mehr Kerne fürs Geld und die liegen entsprechend in den meisten Produktivitäts-Benchmarks vorn.

Edit: Ich glaube fast, wenn du nicht massiv umbauen willst, musst du die untere 3080 durch die RAID-Karte verdecken oder dich von Hardware-RAID verabschieden. Was hängt da eigentlich dran? Mit modernen PCIe-SSDs mangelt es ja nur selten an Performance und so viele Platten seh ich bei dir im Bild auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Stimmt, die haben den 1. Slot zu weit unten :(
Da würde dann höchstens noch ein neues Gehäuse fällig: Das Fractal Torrent hat unten Platz.
Uff. Das wird wohl doch nur auf den teuren Weg geben.

Mit AMD kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Thunderbolt OnBoard ... und dann die Kompatibilität mit meinem Raid-Controller.
 
MoonTower schrieb:
Da würde dann höchstens noch ein neues Gehäuse fällig: Das Fractal Torrent hat unten Platz.
Das bringt doch nichts, wenn der zweite und der dritte Slot zu nah beieinander sind.

Du könntest auf Wasserkühlung umbauen. Dann wären die GPUs nur noch Dual-Slot und bräuchten keine Luft mehr dazwischen.
Ist aber natürlich auch eine sehr teure Lösung...

Lässt sich die Raid-Karte vielleicht per Riser an eine andere Stelle verlegen?
 
MoonTower schrieb:
Thunderbolt OnBoard
Das wird in der Tat eher schwierig. Es gibt mittlerweile Boards mit USB 4.0, das vermutlich auch gehen sollte, aber die sind teuer.

wrglsgrft schrieb:
Das bringt doch nichts, wenn der zweite und der dritte Slot zu nah beieinander sind.
Wenn man die GPU dann in den untersten Slot packt, schon. Wobei man dann halt die diversen Anschlüsse überragt, die da sind. Auch nicht toll.

Riser wäre eine Überlegung wert. Oder eben die Frage, braucht es die RAID-Karte heutzutage noch?
 
Conqi schrieb:
... und so viele Platten seh ich bei dir im Bild auch gar nicht.

16 Platten sind da drin, aktuell sogar 24 :) 2.5er Raid 5/6, aber das ist eine andere Geschichte, oder warum ich damit generell 1GB Schreib/Leseleistung bekomme ... SSD wäre zu teuer.
ToughArmor MB998IP-B Wechselrahmen ist das Zauberwort + 3ware SAS 9750-24I4E
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Conqi schrieb:
Wenn man die GPU dann in den untersten Slot packt, schon.
Dann wäre man aber meist auf eine x4-Anbindung runter. Wobei es natürlich keinen Unterschied macht, ob die Karte mit PCIe 3.0 x8 oder PCIe 4.0 x4 angebunden ist...
 
Also, ich habe mir die Mühe gemacht alle Intel 1700 Mainboards durchzuschauen (mit der Galerieansicht ist das nicht so zach). Ich habe keines gesehen wo der erste Slot ein x16 Slot ist, war immer direkt M.2.

Neues Gehäuse das mit vertikalen Slots daherkommt + ein Riser-Kabel und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, wrglsgrft und Conqi
Zurück
Oben