Gibt es keine brauchbaren (dh. schnelle) 5.25'' Kartenleser?

Gladiator6

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.207
Hallo Zusammen

Ich plane den Kauf eines neuen Gehäuses, und da möchte ich auch gleich meinen internen 3.5 Zoll Kartenleser ersetzen. Dieser ist bei aktuellen SD Karten ein totaler Flaschenhals, mehr als knapp 20 MB/s sind nicht drin.

Nun habe ich ein wenig gegoogelt, habe aber bisher keine brauchbaren Kartenleser gefunden, die auch über USB 3.0 angebunden sind. Es gibt zwar genügend Geräte mit USB 3.0, meist ist aber nur eine USB 3.0 Buchse vorhanden, die Anbindung des eigentlichen Kartenlesers ist aber USB 2.0.

Kennt jemand einen guten Kartenleser ( für 5.25'')? Ich möchte die 90 MB/s die meine SD Karte eigentlich schafft auch nutzen können. Mit schnellen USB 3.0 Sticks geht das ja auch, also wieso sollte das mit SD Karten nicht auch möglich sein?

Besten Dank füre Eure Hilfe.
 

Gladiator6

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.207
3.5'' nützt mir leider nichts, da ich ein Fractal R5 kaufen will, welches keine extern zugänglichen 3.5'' Slots hat.

Wie ich gelesen habe, heisst USB 3.0 eben noch nicht, dass die Geschwindigkeit auch gut ist.

@ Jolly

Hast du Erfahrungen mit dem Akasa?
 

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
19.549
Leider nein, daher auch das eher vorsichtige "eventuell". Die Beschreibung auf der Herstellerseite klingt aber nicht schlecht und an sich ist "Akasa" keine schlechte Marke.
 

Gladiator6

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.207
Ok, jetzt hab ichs auch gesehen.

Jetzt hab ich nur noch das mühselige Problem dass ich 2x 19 Pin USB 3.0 Anschlüsse benötige (Reader + Frontanschlüsse Fractal R5); mein Mainboard hat aber keinen solchen Anschluss.

Erweiterungskarten haben maximal 1 Anschluss mit 19 Pin.

Habe mir auch schon überlegt, auf Skylake zu wechseln (von Sandybridge); Kosten/Nutzen stehen aber leider in keinem Verhältnis.

Edit:

Mit genügend lange suchen, findet man häufig was passendes:
http://geizhals.at/silverstone-sst-ecu01-a1181318.html?hloc=at

Als Schweizer bin ich selten auf geizhals, die Seite muss aber wohl wirklich häufiger besuchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sun-Devil

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
729
Dann bliebe im äußersten Notfall immer noch ein 2 x USB 3.0 Stecker A auf 19-polige Buchse-Adapter, um die benötigten Anschlüsse zu realisieren.
 

Gladiator6

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.207
Habe mir jetzt den ICY BOX IB-867 bestellt. Kann dann meine Werte hier posten...

@ SunDevil

Danach habe ich schon gesucht, jedoch nur das Gegenteil gefunden.

Update:

Ich habe nun den Kartenleser ICY BOX IB-867 installiert. Angeschlossen ist das Teil über eine Silverstone SST-ECU01 USB 3.0 extension Karte mit 2x 19pin Anschlüssen.

Mit meiner SanDisk 64 GB SD Karte (mit 90 MB/s spezifiziert) erreiche ich 75 MB/s beim Schreiben und 85 MB/s beim Lesen. Getestet mit einer 1GB grossen Datei.

Was mich ein wenig stört ist, dass Windows im Explorer sämtliche Laufwerke des Kartenlesers anzeigt, auch wenn gar nichts eingelegt ist. Theoretisch kann man diese Laufwerke über Explorer Optionen --> Ansicht --> Leere Laufwerke ausblenden ausschalten. Bei mir funktioniert das leider nicht. Weiss jemand wie man das unter Win10 auf die Reihe kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top