Gibt es keinen vernünftigen Fernseher?

term1

Cadet 4th Year
Hallo,

mir ist mein alter Fernseher leider kaputt gegangen, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Gibt es denn keinen vernünftigen Fernseher?

Also ich habe mir viele Amazon Kundenbewertungen durchgelesen und irgendwie gibt es keinen vernünftigen Fernseher?

Geschaut werden vorwiegend: HD-Filme bzw. 4k-Material, sofern vorhanden. Denn mein alter Fernseher (49 Zoll) konnte nur Full-HD.

Mein Budget liegt bei: 500-1200€ - umso günstiger, desto besser für mich. Geiz ist geil.

Welcher wäre empfehlenswert? Habt ihr Vorschläge für mich?

Tja, wenn Geiz geil ist: Preissuchmaschine deiner Wahl, Größe und Auflösung und was du sonst noch so willst, z.B. benötigte Anschlüsse und dann nimm den billigsten. Aber bitte immer dran denken: You get what you paid for.
Wenn du hier ernsthaft Tipps willst solltest du sachlich beschreiben welche Anforderungen (Größe, Auflösung, benötigte Anschlüsse, benötigte Receiver, benötigte Features, etc) du hast und was für dich denn einen vernünftigen TV ausmacht und was dich an den jetzigen stört.

Ach ja die Rezensionen: Wie überall im Internet jammern diejenigen am lautesten die etwas auszusetzen haben. Die wenigsten die wunschlos glücklich sind schreiben eine Bewertung. Desweiteren bedenke bitte auch, dass Amazon gerne mal Bewertungen ähnlicher Produkte zusammen würfelt. Ich würde da ja eher auf Tests und Vergleiche entsprechender Fachseiten setzen...

Clouding und Banding ist technisch bedingt bei allen LCDs. Die einen mehr als die anderen und je nach Hersteller und Modellreihe wird eben eine strengere QA befolgt und die nicht-ganz-so-guten werden dann ggf. in den günstigeren Serien oder Subunternehmen verbaut. Ansonsten triff eine Vorauswahl und geh dann in nen Fachmarkt und sieh dir die Geräte an und das was dir am ehesten zusagt nimmst halt mit. Dann kannst sicherstellen, dass das ausgesuchte Gerät weder Clouding noch Banding hat.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung UE48JU6050U. Hab ich auch. Ist solide und hat nicht viel Schnick Schnack.

Fertigungstoleranzen ;)

Wenn man jetzt natürlich hingeht und mit realitätsfremden Testbildern jeden makel sucht
(z.b Clouding bei komplett schwarzen Bild --> weil man ja auch so oft auf einen schwarzen TV schaut :p) wird man warscheinlich nie Glücklich.

Die Frage ist auch, wie hätten die Amazon Käufer im Vergleich deinen alten Fernseher gefunden? :D

Amazon Bewerungen: Lisa Dumpfbacke die zu dumm ist den Videorekorder zu bedienen bewertet Technikartikel ... yeah!

term1 schrieb:
Kein Clouding und Banding.
Was ist mit DSE? Das stört dich nicht oder siehst du es nicht?

Vernünftige TV gibt es bestimmt. Nur keinen perfekten. Fängt schon mit der Technik an, welche gewisse Vor -und Nachteile bringt.
Und Auswahl gibt es massig, sowohl was den Herszeller als auch die jeweiligen Modelle angeht.

owned_you schrieb:
Amazon Bewerungen: Lisa Dumpfbacke die zu dumm ist den Videorekorder zu bedienen bewertet Technikartikel ... yeah!
Und die vielen Bewertungen von Agenturen, deren Aufgabe es ist, positive Bewertungen zu verfassen.

DSE? Ist das eine Krankheit?:confused_alt:

Panasonic ab der 784 Serie - und nein, Geiz ist nicht geil wenn man Qualität erwartet...

Mein alter Fernseher war ein: Philips 47 PFL 8404 H - also auch schon etwas älter.

Aber ich war mit dem Bild- und dem Ton weitestgehend zufrieden.
Allerdings hat sich nach einiger Zeit auch Clouding entwickelt.

Es gibt mehrere Fernseher die ich zur Auswahl hätte:

LG OLED 55B7V (€ 1.599,- bei ALTERNATE)
Samsung UE49MU8000 (€ 1.049,-* bei ALTERNATE)
Samsung UE49MU8009 (€ 1.079,-* bei ALTERNATE)

oder:

LG 49SJ800V (€ 799,99 bei OTTO)
LG 43UJ635V (€ 499,99 bei OTTO)
LG 49SJ8109 (€ 899,99 bei OTTO)

Die Frage ist halt: Ob sich der Aufpreis vom billigsten LG 43UJ635V zum Samsung UE49MU8000 oder LG OLED 55B7V lohnen?

Test zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com

(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen, Ausnahme bei Samsung hier entspricht das DE Modell dem höheren US Modell, zB Samsung MU9000 US = MU8009 DE, 8000 US = 7009 DE, usw)

Die LG 8er Reihe ist nahezu komplett gleich, nur das Design/Ausstattung unterscheidet sich leicht. Beim zB 85xx sind bessere Lautsprecher eingebaut, aber vom Panel her und damit vom Bild absolut identisch zu den anderen 8er Modellen. Du kannst dich bei den 8ern also beim getesteten SJ85 orientieren beim 800er aber wohl eher am 77xx

Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier

Ob sich die AUfpreise lohnen sollest du anhand der ausführlichen Test entscheiden können, je nach den Szenarien die du bzgl des TVs nutzen willst

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war demletzt mal im Blödmarkt, weil ich auf einen Zug warten musste und muss gestehen, dass mich die Sony und LG OLEDs schon richtig angemacht haben, die sind echt lecker. Falls ich jemals nochmal einen Fernseh kaufen sollte, dann würde es ein OLED werden. Ja und wie gesagt, Geiz ist nicht geil, du bekommst was du bezahlst, da musst du dir im Klaren sein drüber.

joa, bei LG wirst halt gern mal beschissen... Bringen Modelle mit RGB Panel raus, heimsen gute Tests und Empfehlungen ein und tauschen dann das vernünftige Panel gegen ein RGBW Panel und lassen die Bezeichnung des TVs gleich bei reduziertem Preis. Alle denken dann: Hey was ein Deal. Gut möglich dass dieses Geschäftsgebahren sich geändert hat mittlerweile aber mit solchen Aktionen disqualifizieren sich die Firmen halt gern.

PRAD hat auch einige deutschsprachige Tests zu bieten.

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Ich wollte meinen Thread mal wieder zum Leben erwecken.

Meine Frage wäre: Was wäre die bestmöglichste Alternative zum LG 49SJ8109?
Ich habe mir einen Ersteindruck vom Fernseher verschafft und der enttäuscht mich auf ganzer Linie.
Vor allem mit dem Schwarzwert.
Der Fernseher kommt für mich rüber, wie einer der nur 400,00 bis max. 500,00 Euro kostet.

term1 schrieb:
[...]Gibt es denn keinen vernünftigen Fernseher?[...]

term1 schrieb:
Kein Clouding und Banding.

Wenn das Deine Ansprüche sind, solltest Du kein geschlossenes Fertig-System von der Stange kaufen, sondern den Empfänger (Tuner, Set-Top-Box usw. usf.) und den Monitor separat. Jener Empfänger kann dann ein Raspberry oder ein Linux-/Windows-PC sein, dessen Verhalten Du weitgehend selbst steuern kanns. Das wäre dann ein modulares offenes System.

Clouding und Banding sind in diesem Kontext Erscheinungen in Bezug auf die "Beleuchtung" des Panels und haben nix mit Cloud im Sinne von IT zu tun.

Zurück
Oben