Gibt es keinen vernünftigen Fernseher?

ElPresidente! schrieb:
War er denn korrekt eingestellt?

Der TV hat doch gute Kritiken bekommen.

Von wem? Tagsüber oder bei heller Beleuchtung des Raum fällt der schlechter Schwarzwert kaum auf, im umgekehrten Fall wird aber deutlich

Der Schwarzwert ist bei IPS TVs nunmal nicht besonders gut, da kann man einstellen was man will und TVs mit IPS Panel und FALD werden ja nicht mehr gebaut. Zudem wird bei den TV mit Direct Lit immer mehr eingespart, sodass von einer besseren Ausleuchtung gegenüber Edge-lit TVs garnichtmehr die Rede sein kann, und sich eher ins Gegenteil verkehrt

Kauf den Sony XE9005, der hat ein VA Panel und auch FALD

Zuletzt bearbeitet:
term1 schrieb:
Kein Clouding und Banding.
^^ gibt es wenig man muss wirklich suchen und vor allen selber anschauen .
Ergänzung ()

Nitr0up3 schrieb:
Samsung UE48JU6050U. Hab ich auch. Ist solide und hat nicht viel Schnick Schnack.

Die J Serie mit dem D-Direk LED waren recht gut die gibt es leider nicht mehr bis Anfang 2016 konnte man die noch kaufen , wir haben ende 2017 ,
ich habe selber einen davon Bj 2015 der ist vom Bild und Ton Top,
Bild wenn man es Richtig einstellt , Ton für Tatort und übliche gut für Kino Sound braucht man eh ein Ext . 5.1 System das packt kein TV Speeker sind ja nur zwei drin .

Die Neuen Modelle von 2016 bis 17 sind nicht mehr so gut und haben oft ein billig E.Direkt Panel verbaut mit den üblichen Flecken > Clouding und Banding schrecklich ist das ,
Sony ist auch schlechter geworden,
LG ist vielleicht noch eine Alternative sollte man sich aber Live vorher an kucken

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den LG 49SJ8109 gerade hier bei mir in der Wohnung stehen und ich muss sagen:
sowas schlechtes kriegt man für über 900,00 Euro geboten?

Wenn ich den Preis nicht wüsste, hätte ich den Wert des Fernsehers maximal auf 500,00 Euro geschätzt.

Ein kleiner Einblick vom "guten" LG-Fernseher: https://www.youtube.com/watch?v=Eigr4PK6n4E

Da sieht man ja ganix was bedeutet der weiße Punkt ?
Ergänzung ()

term1 schrieb:
Also ich habe den LG 49SJ8109 gerade hier bei mir in der Wohnung stehen und ich muss sagen:
sowas schlechtes kriegt man für über 900,00 Euro geboten?

Wenn ich den Preis nicht wüsste, hätte ich den Wert des Fernsehers maximal auf 500,00 Euro geschätzt.
Was ist an diesem TV schlecht , das der nur Edge LED hat ? sollte klar sein das so was nicht der Hit ist bei größen Panels .
Also erst gemeckert dann schon gekauft und jetzt ?
Sorry ich verstehe den Sinn deiner Beiträge nicht .

PS ein guter TV kauf und einen zu finden ohne Macken ist schwerer als ein paar passende Schuhe zu kaufen ich spreche aus eigener Erfahrung , Testberichte beeinflussen nie meine Kaufentscheidung da diese sehr oft nur gekauft sind .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Local Dimming Test, dieser zeigt wie Effektiv das Local Dimming arbeitet. Was dran schlecht ist sieht man doch, bei der Lichtquelle (Weiße Punkt) wird fast halbe Bildschirm aufgehellt, da nur eine an der Unterseite vorhandene LED Dimming Leiste. Normalweise sollte die Aufhellung nur auf den Bereich des bewegenden Punktes beschränkt sein, nicht aber gleich der halbe Bildschirm, also am Beispiel des UJ8 je nach Punktgröße maximal 1-3 Zonen, nicht gleich die Hälfte

Klar bekommt man bei einer Leiste kein FALD, aber diese Umsetzung ist wirklich mehr schlecht als recht. Aber Samsung macht es mit einer Leiste etwas besser, weniger Aufhellung, aber wer besseres Local Dimming haben will muss sich einen TV mit Botton & Top Leiste kaufen wie zB den Sony XE9305 oder den XE9005 mit FALD wenn auch nicht viele Zonen. Jedenfals wird da der Kinobalken nicht so verhunzt

Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem Fernseher sollte man denn dann greifen, das so ein Problem wie im oben gezeigten Video nicht auftritt?

Das hat halt auch viel mit der Panellotterie zu tun. Gerade viele Käufer der 49“ Variante sind recht zufrieden mit dem LG. Bei größeren Modellen wäre ich auch vorsichtiger, da fallen gewisse Aspekte einfach noch mal deutlicher auf.

Testberichte sind oft gekauft ja. Bei Stiftung Warentest würde ich das aber nicht behaupten. Die testen zwar nicht wirklich präzise, aber ne Tendenz lässt sichschon ableiten. Auch bei Amazon Rezensionen lässt sich ein Bild machen, wenn man gekaufte Bewertungen überliest.

Wenn du so etwas verhindern willst dann bleiben dir nur ein Gerät mit OLED oder mit direkter Hintergrundbeleuchtung anstatt edge lid und brauchbarem Local Dimming (je mehr Zonen, desto besser). Ansonsten DVD mit dem Test-Video mitnehmen und in lokalen "Fachmarkt" gehen und testen.

ich frag mich grad welcher Mensch seinen TV so testet. da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wie sieht das Bild mit Material der verschiedenen Quellen aus? wie sind da die Schwarzwerte? welche Bildeinstellungen liegen vor? Dieser Taschenlampentest ist einfach Blödsinn sorry. Wie sieht das Bild denn nun aus? Alleine deine hier gestellte Frage, ob es denn keine guten TV's mehr gibt ist einfach Blödsinn. Die gibt es, man muss nur die Augen aufmachen und den TV anschalten und sich das Bild anschauen. Ist man zufrieden, dann ist alles gut. Wenn man das nicht tut, dann stellt sich die Frage: warum ist man nicht zufrieden und das kann man dann hier diskutieren.

Ich hab irgendwann so 2010 rum meinen ersten Flachbildfernseher gekauft, einen Philips, 46" um die 1.000 €. Am unteren Bildschirmrand ein paar helle Flecken, hat man meistens aber nicht mal gesehen. Von Banding wusste ich erst Jahre später... hatte es bis dahin nicht mal bemerkt. Testvideo genommen, festgestellt, dass mein Phipsi Banding hat und trotzdem weiter zufrieden gewesen. Es war immer schon da. Ich hatte immerhin für einen 46" 2010 nur knapp 1.000 € zahlen wollen. Ich war ansich rundum zufrieden mit der Glotze. Unwissenheit ist ein Segen.

2014 einen Samsung UE55H6470 gekauft, 55" für 899 € - ungesehen! Bin rundum zufrieden mit dem Teil, bis heute. Im komplett dunklen Raum bei schwarzen Balken eindeutig Clouding zu sehen und auch kein wirklich perfekter Schwarzwert (schlechter als beim viel älteren Phipsi). Aber 55" Smart-TV mit 3D anno 2014 für 899€? Isso!

Und heute? Kaufen die Leute 4K-TVs ab 639 € für 55" und beschweren sich, dass man auf all den ach so dollen Testvideos sieht, dass das Bild nicht perfekt ist und halten das auch noch für inakzeptabel. Auch ein 49" LG für 900 € ist günstig. Ist halt so. Dann muss man einfach mal mehr Geld in die Hand nehmen. Ich bekomm das bei meinen Arbeitskollegen in der Branche mit... Leute ersetzen ihre alte Röhre, für die sie in den 90ern mal 4.000 Mark bezahlt haben, gegen einen 499 € LCD. Nach 3 Jahren im Arsch. Reaktion: "Heute halten sie Sachen nicht mehr wie früher." Alte Miele-Waschmaschine, die 20 Jahre gelaufen ist, gegen eine Gorenje ersetzt. Nach Ablauf der Garantie im Arsch. Reaktion: "Früher war alles besser. Und besser gewaschen hat meine uralte Miele damals auch."

Und so ist das auch mit Fernsehern. Man kann imho für diesen Preis auch bei "nur" 49" keine perfekte Qualität erwarten. Zumindest fast perfekt gibt's aber. Wollen nur die Wenigsten bezahlen. Im Moment seh' ich so die magische Grenze für 55" bei 2.000 €. Ab da gibt's Samsung QLED, LG OLED, Panasonic ist auch darunter noch ganz sehr gut bei den "normalen" LCDs...

Aber wie man sich heute verrückt macht mit Testvideos und die Nadel im Heuhaufen sucht, also die, die piekt inmitten des ansonsten weichen beqeumen Heuhaufens... ich find das unverständlich.

@getexact
Genauso ist es! Auch wenn's keiner wahrhaben will.

Zuletzt bearbeitet:
getexact, was ist denn mit dir Schief?

Wir reden hier von 2017, bald 2018. Der Fernseher kostet 945€. Und das was du da für den Preis zu bieten bekommst, ist einfach nur peinlich.

Ich habe das Video aufgenommen, um den Extremfall zu zeigen. Ich habe es aber auch mit dem Twilight-Film getestet, den ich kurzer Hand in 1080p heruntergeladen habe, da der ja weitestgehend düster/dunkel gehalten ist. Das Bild ist ja okay, aber es geht mir um das Beleuchtungsproblem. Man sieht schwarzen Hintergrund und in der Mitte irgendwas weißes und dann sieht man die Beleuchtung. Wenn ich - wie bereits erwähnt - nicht den Preis für den Fernseher wüsste, hätte ich den nicht mehr als 500,00€ geschätzt. Bzw. mehr als 400,00€ würde ich für so einen Müll-Fernseher nicht bezahlen. Mein alter Philips 47 PFL 8404 H Fernseher den ich am 18. Juni 2012 gekauft habe, hatte ein besseres Bild bzw. nicht solche Beleuchtungsprobleme.

Es kann doch nicht sein, das man in 2017 (bald 2018) so schlechte Technik für
knapp 950€ geboten bekommt.

Mit getaxact ist imho gar nichts schief und doch: 950€ bei DEN Anforderungen: 4K, HDR, 100hz, alle Tuner und am besten Twin, Smart und natürlich die Hoffnung, dass der TV auch smart bleibt und nicht nach ein paar Jahren wieder doof ist, weil keine Updates... das ist billig. Dein TV anno 2012 hat bestimmt auch massig Funktionen, die heute gefordert sich, nicht gehabt. Es wird aber bestimmt massenhaft Kunden geben, die mit genau deinem LG-Modell zufrieden wären und gar nicht bemerken würden, welche "Mängel" er hat.

term1 schrieb:
getexact, was ist denn mit dir Schief?

Wir reden hier von 2017, bald 2018. Der Fernseher kostet 945€. Und das was du da für den Preis zu bieten bekommst, ist einfach nur peinlich.

Um noch mal nachzuhaken, damit wir das klären können: 1. was erwartest du von einem Edge LED TV für eine Ausleuchtung? 2. Ist das TV Bild von den verschiedenen Quellen schlecht oder gut? wie ist dein Eindruck? wie sehen die Schwarzwerte aus, wenn du Serien oder Filme schaust? Clouding und oder Banding vorhanden? was genau meinst du denn mit Bleuchtungsproblem? hast du Lichthöfe? du sollst nicht mit einer Taschenlampe da drauf leuchten, sondern mal ein schwarzes Bild anzeigen lassen, damit man sich mal die Lichthöfe anschauen kann.

Mein 4 Jahre alter Sony TV hatte auch Edge LED Technik verbaut. Hat damals so um die 1.700€ gekostet. Auch da war die Ausleuchtung natürlich nicht perfekt. Aber: die ungleichmäßige Ausleuchtung war nur bei komplett schwarzem Bild zu sehen und sehr dunklen Szenen teilweise. Im normalen Betrieb sieht man das nicht. Daher hats mich auch nie gestört.

Nur wie hier schon einige sagen: für 900€ kannst keinen perfekten TV mit allem zip und zap erwarten. Selbst mein OLED von LG hat Schwächen. Aber die hat selbst ein 5000€ TV. es gibt DEN perfekten TV nicht.

term1 schrieb:
[...]
Es kann doch nicht sein, das man in 2017 (bald 2018) so schlechte Technik für
knapp 950€ geboten bekommt.

Jaja.. früher war alles besser. Dinge wie Inflation und dass Geräte von damals nicht den Funktionsumfang wie die von heute haben ignorierst du, dass ist dir schon bewusst?

Ich kann deine Befürchtungen teilweise nachvollziehen, als SciFi Fan kenne ich die Problematik mit hellen Teilbereichen in schwarzem Bild. Aber gerade in den unteren Preisklassen gibt es geringere Qualitätsstandards und auch teils eine größere Serienstreuung. Die meisten Hersteller übertünchen mittlere Qualität gerne mit Featureritis und viele Kunden sind inzwischen ja daran gewöhnt Müll zu konsumieren Hauptsache Netflix und Amazon funktioniert ohne dritte Box und Hauptsache 4K auch wenn der Ton immer blechener wird aber so ist es nun einmal leider. Daher: Nimm ein paar Beispielfilme/Blurays und geh zum Elektrohändler und teste vor Ort. Gefällt dir ein Modell kaufe es. Oder sei nen Geiz-ist-Geil-Affe und bestelle das gewünschte Modell online (hey sparst vielleicht ein paar Euro) und lebe damit dass du dann ein Modell gleicher Bauart bekommst aber eben nicht mit 100% genau den gleichen Eigenschaften und der Händler ist geprellt um seine Zeit wo er dich beraten und hat ausprobieren lassen. Bevor jemand meckert: Mit Händler meine ich Fachhändler nicht die bekannten 2-3 Großmärkte.

Zurück
Oben