Ich hab irgendwann so 2010 rum meinen ersten Flachbildfernseher gekauft, einen Philips, 46" um die 1.000 €. Am unteren Bildschirmrand ein paar helle Flecken, hat man meistens aber nicht mal gesehen. Von Banding wusste ich erst Jahre später... hatte es bis dahin nicht mal bemerkt. Testvideo genommen, festgestellt, dass mein Phipsi Banding hat und trotzdem weiter zufrieden gewesen. Es war immer schon da. Ich hatte immerhin für einen 46" 2010 nur knapp 1.000 € zahlen wollen. Ich war ansich rundum zufrieden mit der Glotze. Unwissenheit ist ein Segen.
2014 einen Samsung UE55H6470 gekauft, 55" für 899 € - ungesehen! Bin rundum zufrieden mit dem Teil, bis heute. Im komplett dunklen Raum bei schwarzen Balken eindeutig Clouding zu sehen und auch kein wirklich perfekter Schwarzwert (schlechter als beim viel älteren Phipsi). Aber 55" Smart-TV mit 3D anno 2014 für 899€? Isso!
Und heute? Kaufen die Leute 4K-TVs ab 639 € für 55" und beschweren sich, dass man auf all den ach so dollen Testvideos sieht, dass das Bild nicht perfekt ist und halten das auch noch für inakzeptabel. Auch ein 49" LG für 900 € ist günstig. Ist halt so. Dann muss man einfach mal mehr Geld in die Hand nehmen. Ich bekomm das bei meinen Arbeitskollegen in der Branche mit... Leute ersetzen ihre alte Röhre, für die sie in den 90ern mal 4.000 Mark bezahlt haben, gegen einen 499 € LCD. Nach 3 Jahren im Arsch. Reaktion: "Heute halten sie Sachen nicht mehr wie früher." Alte Miele-Waschmaschine, die 20 Jahre gelaufen ist, gegen eine Gorenje ersetzt. Nach Ablauf der Garantie im Arsch. Reaktion: "Früher war alles besser. Und besser gewaschen hat meine uralte Miele damals auch."
Und so ist das auch mit Fernsehern. Man kann imho für diesen Preis auch bei "nur" 49" keine perfekte Qualität erwarten. Zumindest fast perfekt gibt's aber. Wollen nur die Wenigsten bezahlen. Im Moment seh' ich so die magische Grenze für 55" bei 2.000 €. Ab da gibt's Samsung QLED, LG OLED, Panasonic ist auch darunter noch ganz sehr gut bei den "normalen" LCDs...
Aber wie man sich heute verrückt macht mit Testvideos und die Nadel im Heuhaufen sucht, also die, die piekt inmitten des ansonsten weichen beqeumen Heuhaufens... ich find das unverständlich.
@getexact
Genauso ist es! Auch wenn's keiner wahrhaben will.