Gibt es leise VGA-Kühler für die XFX HD 6870?

Baya

Fleet Admiral
Moin Leute!

Ich hab gestern mal wieder etwas gezockt und musste feststellen das die XFX HD 6870 da verflucht laut wird. Temps sind so bei 80°C aber der Standart-Radial-Lüfter heult voll auf...!
Ich hab wie oben gesagt, die HD 6870 im Ref.-Design von XFX.
Das Gehäuse ist ein schallgedämmtes NZXT H2 mit Doppellüfter (120mm) vorne und einem 120mm hinten.

Kann man bei dieser Grafikkarte eigtl. überhaupt den Kühlkörper tauschen, bzw. hat jemand von Euch das schonmal gemacht und kann mir einen guten Kühler dafür empfehlen?

mfg

Ich kann den AC Twin Turbo Pro empfehlen, den habe ich auf meiner 6870 verbaut. Unter Last liegen die Temps jetzt bei unter 60° und das auch noch bei 'ner wesentlich angenehmeren Lautstärke.

kann den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro ebenfalls empfehlen kostet nur 20€

Accelero S1 + 120er TB Silence drauf. Kühl und deutlich leiser (je nach Lüfterdrehzahl unhörbar), als alle anderen Lösungen.

Aha, hab gar net gewusst das die Kühler mittlerweile für so viele Modelle kompatibel sind ;)
Ich mein wenn ich den Kühler schon wechsel, dann darf es auch ruhig etwas gescheites sein.
Ergänzung ()

Karatebock schrieb:
Accelero S1 + 120er TB Silence drauf. Kühl und deutlich leiser (je nach Lüfterdrehzahl unhörbar), als alle anderen Lösungen.

Der schaut ganz gut aus, hat durchaus positives Feedback von vielen Tests...
Diese Turbo Module gefallen mir ja überhauot nicht :mad:
Lässt sich ein anderer 120mm Lüfter problemlos montieren?

Also wenn schon neuer Kühler, dann doch bitte was ordentliches. Thermalright Shaman (hält meine 5850 auf max 54°C mit lediglich nen 800er Slip Stream Slim) oder nen MK 13 oder den neuen Alpenföhn Peter.

Also wenn schon neuer Kühler, dann doch bitte was ordentliches. Thermalright Shaman (hält meine 5850 auf max 54°C mit lediglich nen 800er Slip Stream Slim) oder nen MK 13 oder den neuen Alpenföhn Peter.

Klasse Tipp, Shaman und MK-13 passen gar nicht auf die HD 6870 und wann der Peter in den Handel kommt weiß auch noch niemand.

oO
Das ist mir entgangen, bin fest davon ausgegangen, dass die Aktullen High End Kühler wohl darauf passen würden...frag mich grad warum die nicht passen sollten..schon komisch.

Der Peter kommt in den nächsten Wochen. Im mom ist der 8.06. Termin.

Das P/L spricht aber auf jeden Fall für den Accelero.
Auf den kann man jeden 120ger oder gar 140ger montieren.
Verkaufe ich regelmäßig :)

Ich hab jetzt einfach mal den Accelero Twin Turbo Pro bestellt... Da sollte ja schon alles dabei sein, was man braucht. Leiser wird er auf jeden Fall sein, als die jetzige Turbine ;)

Du solltest aber darauf achten, dass du den VRam + VRM richtig säuberst, sonst halten die Passivkühlkörper nicht.

Hab ich gelesen, ja.
Mit nem Radiergummi schreiben viele...

Ja, mit 'nem Radiergummi geht's. Ich nehme aber noch Isopropanol oder Feruerzeug-/Waschbezin, dann wird's auch garantiert Fettfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Der hier wäre die leiseste Variante gewesen: http://geizhals.at/deutschland/a576479.html

Betreibe ihn zusammen mit einem Noiseblocker Blacksilent Pro PL-1 @ 900rpm auf einer HD5870.

Läuft mir knapp am thermischen Limit, sollte daher die HD6870 angenehm kühl halten.

Lüfter ist fast lautlos. Ich schreibe "fast", weil manche extrem leise Systeme haben. In jedem sehr leisen System sollte er gar nicht rauszuhören sein.

Radiergummi gegen den "Fett"film habe ich auch angewandt. Guter Tipp! :)

Beim Setsugen ist die HD6870 leider auch nicht mit gelistet...!
Ich schau jetzt mal was der "billige" AC Accelero macht.
Mein Gehäuse ist ja auch noch schallgedämmt, von daher sollte man net so sehr viel hören.
Bin ja da auch net so empfindlich, aber der Original-Radial-Lüfter ist schon ne Zumutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kühler jetzt drauf gebaut...
Schön leise ist er auf jeden Fall. Im Idle Temps. so um die 35°C unter Last bis 55°C aber die Karte ist auf jeden Fall nicht mehr heraus hörbar ;) Passt!

hattest du probleme mit dem dual slot oder hat alles auf die XFX "spontan" draufgepasst?

Grüße

Zurück
Oben