Gibt es mechanische RJ45-Umschalter

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Frage steht im Titel, dazu gibts nicht viel zu ergänzen!

Vielleicht kurz was zum Sinn und Zweck. Ich wohne in einem Studentenwohnheim, in dem jedes Zimmer einen Netzwerkanschluss (mit fester IP) hat. Nun habe ich aber neben meinem PC noch eine PS3, mit der ich ab und zu gerne online gehen möchte.
Zur Zeit steck ich dann immer um, jedoch ist der Stecker in der hintersten Ecke des Zimmers und ich würd auch eigentlich ganz gerne meinen Schrank davor stellen (was das Umstecken verkompliziert).

Daher bräuchte ich halt einen mechanischem Schalter um zwischen PC und PS3 umschalten zu können!

Vielen Dank schonmal im vorraus!

MfG
Fuchs

warum nich einfach nen hub oder switch an die steckdose im Zimmer und ps3+pc an den hub/switch hängen? So haben beide inet

wie währe es mit einem switch ???
€dit zu langsam

Warum nimmst du nicht einfach einen Switch oder einen Router, dann können beide gleichzeitig ins Netz.

Netzwerkanschluss (in der Wand) mit fester IP? :confused_alt:

Wenn du an der Wand einen RJ45 Anschluss hast, dann steck da einfach nen Switch zwischen Dose - PC und PS3. Der PC und die PS3 haben eine eigene Netzwerkschnittstelle (Netzwerkkarte^^), an welcher jeweils eine IP gültig ist. Sowas gibts nicht von wegen vorher ne Schnittstelle mit IP. Und selbst wenn, kanns Dir egal sein. Switch dazwischen und fertsch. Ansonsten nen WLAN-AP an die Dose gehangen und mit beiden Geräten Kabellos ins Netz...

Entweder HUB oder Switch, dann dürfen aber nie beide gleichzeitig Online kommen.
oder
nen Router.

@itsfun Das ist so nicht ganz richtig. Vlt. hat der Anschluss eine feste IP zugewiesen und dann kann auch nur ein Rechner darueber rein. Also entweder n NAT nehmen oder n Switch und wie schon gesagt wurde, darauf achten, dass nicht beide gleichzeitig an sind.

Hub,switch oder noch besser ein (wlan)router. :)

ja ein router wäre wohl die non-plus-ultra lösung :P
mit einem switch kann immer nur ein gerät ins internet, ist im studentenwohnheim meiner schwester genauso. dem lan-anschluss ist eine feste ip-adresse zugeornet, welche man in der ip-konfiguration einstellen muss.
ein router würde dann praktisch die netze voneinander trennen, wobei der router die feste ip annimmt und selber ein zweites netz mit eigener ip-adressenvergabe aufbaut :P

T.I.M. schrieb:
ja ein router wäre wohl die non-plus-ultra lösung :P
mit einem switch kann immer nur ein gerät ins internet, ist im studentenwohnheim meiner schwester genauso. dem lan-anschluss ist eine feste ip-adresse zugeornet, welche man in der ip-konfiguration einstellen muss.
ein router würde dann praktisch die netze voneinander trennen, wobei der router die feste ip annimmt und selber ein zweites netz mit eigener ip-adressenvergabe aufbaut :P

Ich hätte wohl noch nen alten Router...

Ist das denn von außen ersichtlich, ob ein Router zwischegeschaltet ist oder nicht? Nicht dass mir die Wohnheimsverwaltung nacher Stress macht :)
Solange alles über eine IP umgeleitet wird müsste das doch hinhaun oder?

Ist das denn von außen ersichtlich, ob ein Router zwischegeschaltet ist oder nicht?
Kommt drauf an. Wenn du Geräte über die MAC-Adresse beim Rechenzentrum anmelden musst, dann müsstest du jetzt in diesem Fall die MAC deines Routers geben und über die MAC kann man schon mal rausfinden, von welchem Hersteller dieses Gerät kommt, da die Hersteller einen eigenen Pool an MACs haben. Sollte der Mitarbeiter also mal die MAC nachrecherchieren, sollte bei ihm eine Augenbraue hochgehen wenn er bei D-Link oder Netgear rauskommt ;)
Dem kann aber abgeholfen werden, indem man die MAC im Router auf die des bereits angemeldeten Geräts anpasst - das können aber längst nicht alle Router und auch nicht alle ab Werk (alternative Firmware).

Wenn du nicht per MAC-Addy angemeldet bist: Einfach den nächstbesten Router der mit diesem Umfeld umgehen kann anschließen. So funktioniert es mit meinem WRT54GL DD-WRT seit jeher bestens.

edit: Vergiss den oberen Absatz, eine MAC-Auth findet offensichtlich ja nicht statt.
Also Router anklemmen und auf "automatische Konfiguration - DHCP" (oder sinngemäß) umstellen.

Hallo mal wieder,

ich hab jetzt mittlerweile den Router hier und angeschlossen etc. Ich kriegs auch hin mit dem Router ins Internet zu kommen und hier ein eigenes WLAN-Netz zu haben. Problem an der Geschichte ist aber, dass die Geschwindigkeit horrormäßig langsam ist!
Im Download erreich ich ca 4 Mbit, was bei ner ca 80Mbit-Leitung und nem Router der theoretisch 54Mbit übers WLAN schafft etwas dürftifg ist - da ich nicht viel downloade wär das aber im akzeptablen Bereich.
Im Upload hingegen nur 0,01Mbit, was absoluter Käse ist!

Gibts für diese langsame Geschwindigkeit irgendeine Erklärung? In meiner alten Wohnung hatte der auch keine Probleme ne 6000er-Leitung vernünftig ins WLAN zu bringen!

Dummerweise ist der Router ne kleine Fritzbox mit nur einem RJ45-Anschluss. Falls ich also über Kabel gehen wollte (was eine gangbare Alternative wär), wär ein anderer Router von Nöten!

Jemand ne Idee zur Lösung des Problems?

MfG
Fuchs

Welche Fritzbox ist das genau? Aktuellste Firmware drauf?

du wirst nicht der einzige mit W-Lan sein dann noch nen haufen Bluthoos und Handy dann ist das Medium Luft voll. Das WLAN signal wird einfach zu stark gestört ggf. den Kanal wechseln.

ich werfe hier mal das Stichwort "Internetverbindungsfreigabe" in den Raum, damit dürfte dann nur der PC an sein müssen, und die Playstation nimmt ihn als gateway.

dazu brauchst du nur 2 RJ45 Buchsen am PC, also einfach eine alte 10mbit karte einbauen zur not...

Zurück
Oben