Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es mechanische Tastatur die leichter gehen als MX red (45g)
- Ersteller calotchro
- Erstellt am
Falls Du Lust am Basteln und Löten hast: https://de.ifixit.com/Anleitung/Corsair+K65+disassembly+Water+Damage+cleaning/50509
Alte Schalter entlöten, neue leichtere Schalter verlöten und Spaß haben an dem selfmade Projekt.
Beispielhaft: https://trendzuerst.de/mechanische-tastaturlayouts-und-grosen-leitfaden-2025/ Formfaktor, Größe und Layout.
Alte Schalter entlöten, neue leichtere Schalter verlöten und Spaß haben an dem selfmade Projekt.
Beispielhaft: https://trendzuerst.de/mechanische-tastaturlayouts-und-grosen-leitfaden-2025/ Formfaktor, Größe und Layout.
RedPanda05
Commander
Könnte es sein, dass der gute Mann vielleicht keine anderen Schalter, sonder eine ergonomische Tastatur benötigt?
Ergo Tastatur schadet nie, aber ich glaub, das ist dann doch OT

Die Idee mit der RK Tastatur mit Hotswap finde ich eigentlich ganz gut. Tolle offene Firmware, die man konfigurieren kann, braucht man bei den TKL meiner Meinung nach eh nicht. Und die Royal Kludges sollen ja ganz solide sein. Ich kenn die nicht aus eigener Erfahrung, bin damals mit ner Keychron V eingestiegen. Die würde ich auch immer noch empfehlen.
Ergänzung ()
Ich meine die 80% TKL Anordnung der Tasten. Also das herkömmliche Layout ohne Numblock rechts und die print/rollen Tasten oben drüber.calotchro schrieb:welches layout?
danke. Ich hatte schon angefangen, das noch zu erläutern, musste dann aber erst noch Kinderr ins Bett bringenMakami schrieb:Beispielhaft: https://trendzuerst.de/mechanische-tastaturlayouts-und-grosen-leitfaden-2025/ Formfaktor, Größe und Layout.
Die Idee mit der RK Tastatur mit Hotswap finde ich eigentlich ganz gut. Tolle offene Firmware, die man konfigurieren kann, braucht man bei den TKL meiner Meinung nach eh nicht. Und die Royal Kludges sollen ja ganz solide sein. Ich kenn die nicht aus eigener Erfahrung, bin damals mit ner Keychron V eingestiegen. Die würde ich auch immer noch empfehlen.
Zuletzt bearbeitet:
calotchro schrieb:gibt es die Keychron V mit 30g Anschlag zu kaufen? Wieso bietet Cherry keine Tastis an die unter 45g sind?
ps. wo bekommt man die ZAnge her mit der man meine Switches raus bekommt?
bin mit mein Latein echt an der greze, war heute bei MM und wollte eimpaar keybord testen und siehe da alle teureren haben sie eingeplexiglast
Bin ich der einzigste gamer der leichtere Schalter als 45g auf dieser Welt möchte? mein K65 ist unhotswapfähig, daher frag ich mal on falls ich mir ein hotswapfähigeskaufe das Werkzeug wenigstens mit dabei ist ?
Das ist natürlich sehr ärgerlich, keine Ahnung, aber ein Mitarbeiter hätte Dich testen lassen können, sollen.
Es gibt hier so einige Leute, die Dir helfen würden, aber Du springst zwischen Deinen Threads hin und her und ignorierst die Fragen, gibst keine Antworten, um Dir helfen zu können.
Generell das passende Werkzeug dabei kann ich nicht beantworten, da kein Mensch weiß, was und wo Du kaufen möchtest, aber ein Switch-Puller als extra Werkzeug kostet nicht viel.
Solltest Du loslaufen und irgendetwas kaufen, folgender Ratschlag, pass auf, dass die Tastatur beim Einsetzen der neuen Schalter möglichst plan, gerade liegt, sodass die kleinen Öffnungen für die Metallfüßchen senkrecht sind. Die Füßchen der Schalter vor dem Einsetzen anschauen, kontrollieren, dass diese senkrecht und nicht verbogen sind!!!
Es gibt hier so einige Leute, die Dir helfen würden, aber Du springst zwischen Deinen Threads hin und her und ignorierst die Fragen, gibst keine Antworten, um Dir helfen zu können.
Generell das passende Werkzeug dabei kann ich nicht beantworten, da kein Mensch weiß, was und wo Du kaufen möchtest, aber ein Switch-Puller als extra Werkzeug kostet nicht viel.
Solltest Du loslaufen und irgendetwas kaufen, folgender Ratschlag, pass auf, dass die Tastatur beim Einsetzen der neuen Schalter möglichst plan, gerade liegt, sodass die kleinen Öffnungen für die Metallfüßchen senkrecht sind. Die Füßchen der Schalter vor dem Einsetzen anschauen, kontrollieren, dass diese senkrecht und nicht verbogen sind!!!
Es geht mir jetzt nicht unbedingt um das Geld, für das Werkzeug, aber ich habe keine Lust da tausendmal hinter irgendwas herzulaufen ich wollte mir am liebsten einfach eins kaufen und fertig… gibt es keine fertige, auf dem Markt die wenigstens 40 Gramm haben, das darf echt nicht wahr sein…
RedPanda05
Commander
Just saying, in der Zeit, in der du Zwei Threads hier erstellt hast, hättest du auch:calotchro schrieb:Es geht mir jetzt nicht unbedingt um das Geld, für das Werkzeug, aber ich habe keine Lust da tausendmal hinter irgendwas herzulaufen ich wollte mir am liebsten einfach eins kaufen und fertig
-2x das kaufen https://akkogear.de/collections/linear-switches/products/akko-dracula-linear-switch-45pcs
-1x das kaufen https://www.amazon.de/ROYAL-KLUDGE-R75-Mechanische-Tastenkappen/dp/B0D3GZYN1P? oder https://epomaker.de/products/epomaker-aula-f75 in iso-de
und dich 10 Minuten hinsetzten können und die Switches tauschen können und glücklich sein.
PS: Ich kenne keine Hot-Swap Tastatur, die ohne ein passendes Werkzeug ausgeliefert werden würde.
@RedPanda danke für deine post die hat mir viel geholfen , aber ich brauche etwas das es bei Amazon zu kaufen gibt… nach meiner bisherigen Recherchen soll es von Sharkoon eine austauschbar fähige Version geben die in Angebot 60 bis 70euro kostet. Und die Switches die ich will habe ich hier im Forum empfohlen bekommen die ham 28 g die will ich unbedingt haben ich weiß aber nicht ob die da reinpassen. Und diese Switches gibt es bei Amazon und den Sharkoon auch…
Edit. War gerade eben bei Media Markt und da gabst von den Verkäufern überhaupt keine Ratschläge die wussten nicht mal was Hotswap sein soll…
Edit. War gerade eben bei Media Markt und da gabst von den Verkäufern überhaupt keine Ratschläge die wussten nicht mal was Hotswap sein soll…
RedPanda05
Commander
Wenn die Switches in eine Sharkoon passen, passen sie auch in die Royal Kludge, das ist standardisiert. Nur ist die Royal Kludge 3x besser, weil gasket, Akku, Alu Knob und besser gefüllt. Hatte die sgk 50 s4 da, kein vergleich zu einer rk r65.
PS: https://www.amazon.de/Akko-Tastaturschalter-Kondensator-hintergrundbeleuchtete-Gaming-Tastatur/dp/B0DFWC7BLF/ref=mp_s_a_1_2?crid=21FPCD8IHO2FI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.tnKJvS7tFeoJxthmiTlS1wx3HesPlL9lxF2A26hkrTa2Pj5nVXx_zhzl-tJX8Gw8A3McaTPr3nEYPGVlIseecY6thxvNPkD-n5aN9yVIr-bz47rT76z41ffbax7c33l0VL0NVFYLRA5wF1q9MGFMVw.rgFuDrIfZDVK5kzo228rsov8NTNVCOk0UVGZLkwuXUk&dib_tag=se&keywords=akko+dracula&qid=1750504040&sprefix=akko+dracula,aps,148&sr=8-2
PPS: Man geht nicht zum MM für Beratung, man geht da nur hin, wenn man unbedingt etwas braucht, sonst ist der Laden wertlos (und vielleicht ganz selten noch bei Aktionsware)
PS: https://www.amazon.de/Akko-Tastaturschalter-Kondensator-hintergrundbeleuchtete-Gaming-Tastatur/dp/B0DFWC7BLF/ref=mp_s_a_1_2?crid=21FPCD8IHO2FI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.tnKJvS7tFeoJxthmiTlS1wx3HesPlL9lxF2A26hkrTa2Pj5nVXx_zhzl-tJX8Gw8A3McaTPr3nEYPGVlIseecY6thxvNPkD-n5aN9yVIr-bz47rT76z41ffbax7c33l0VL0NVFYLRA5wF1q9MGFMVw.rgFuDrIfZDVK5kzo228rsov8NTNVCOk0UVGZLkwuXUk&dib_tag=se&keywords=akko+dracula&qid=1750504040&sprefix=akko+dracula,aps,148&sr=8-2
PPS: Man geht nicht zum MM für Beratung, man geht da nur hin, wenn man unbedingt etwas braucht, sonst ist der Laden wertlos (und vielleicht ganz selten noch bei Aktionsware)
R4ID
Commodore
@calotchro
Kauf dir doch einfach eine fertige Tastatur mit 28g Switches, mit selber basteln bist du ja glaube ich doch etwas überfordert.
Ich habe mir vor kurzem eine Endgame Gear KB65HE 8k gekauft mit Raesha Silent Switches die haben 28g Auslösekraft
Amazon
Kauf dir doch einfach eine fertige Tastatur mit 28g Switches, mit selber basteln bist du ja glaube ich doch etwas überfordert.
Ich habe mir vor kurzem eine Endgame Gear KB65HE 8k gekauft mit Raesha Silent Switches die haben 28g Auslösekraft
Amazon
RedPanda05
Commander
Ganz schön vorwurfsvoll dafür, dass du deine eigene Tastatur aus Unfähigkeit zerstört hast.calotchro schrieb:Wieso habt Ihr mir nicht gleich sowas empfohlen
Die Worte, die du gesucht hast, lauten "vielen Dank, für den guten Tipp".
PS: Ich bin optimistisch, dass selbst ein 8 Jähriger einen Hot-Swap Switch austauschen kann, wenn ich es ihm kurz zeige.
RedPanda
Ensign
@calotchro Ich glaube du hast den falschen erwischt 🙁.
Viper_780
Lt. Commander
Meine Töchter haben mit 4 und 6 Jahren ihre erste Tastatur selbst bestückt.RedPanda05 schrieb:PS: Ich bin optimistisch, dass selbst ein 8 Jähriger einen Hot-Swap Switch austauschen kann, wenn ich es ihm kurz zeige.