Gibt es noch TV-Geräte ohne "Smart"?

Focus Shift

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
440
Werden eigentlich noch TV-Geräte ohne diesen ganzen Smart-Firlefanz verkauft? Bei mir soll der TV eigentlich nur das Bild wiedergeben. Den "smarten" Teil überlasse ich lieber externen Geräte, die das besser können.
 
TV einschalten und keine Smartfunktion nutzen.
 
Die überflüssigen bzw. nicht genutzten Funktionen zahlt man trotzdem mit.
 
Und einfach keine Internet-Verbindung einrichten.

EDIT: Überschnitten

Ich denke es ist mittlerweile billiger einen Fernseher mit Smartfunktionen zu produzieren als "extra" ohne.
 
Wo fängt denn bei Dir "Smart" an? Es gibt durchaus TV Geräte die keine Apps (Netflix, Amazon, Webbrowser) können.
 
Focus Shift schrieb:
Die überflüssigen bzw. nicht genutzten Funktionen zahlt man trotzdem mit.

Bei der Stückzahl handelt es sich höchstens um ein paar Euro, die so ein Chip und etwas Netzwerkkram kosten, sofern es sich nicht um eine besonders ausgefallene Version handelt. Daher einfach nach einem preislich passenden Fernseher gucken. Ob er nun smart ist oder nicht ist doch eigentlich unerheblich.
 
wie die vorposter schon schrieben:
einfach einen "smarten" kaufen, und auf die funktionen pfeifen. machen hier auf CB sicher die meisten so.
 
ich kanns gut nachvollziehen, das WLAN war nicht drin und musste bei einem Gerät von 2010 teuer nachgerüstet werden, DLNA auf Stand von MPEG2,
komischerweise transkodierte der DVR des gleichen Herstellers H264 HD Sendungen in MPEG 2 um diese per DLNA dann am TV abspielen zu können...
allerlei eingestampfte Apps, der DVB-T Tuner Teil jetzt schon veraltet. HBBTV trotz Inet Anbindung was ist das.
Die Entwicklung mancher Techniken war zu schnell und jedes Jahr 1500 EUR reinstecken...
kommt DVB-S2x??? oder HEVC über DVB-S2(X)?
Wie geht's jetzt mal mit DVB-C(2) weiter.
Eigentlich war ein Media Center PC von der Idee nicht schlecht, nur bei den Tunern haperte es einfach, DVB-C kam in Europa glaub nie. Ein upgradebares System. Jetzt sogar mit drahtloser Bildübertragung

dafür gibt's SAT-IP, MoCA, Unicable SAT Receiver etc. was auch beachtet werden will

55 Zoll Monitor... blöd nur dass DVB-C wirklich nie nativ im Media Center ankam, sonst würde ich mir Windows 8.1 wirklich nochmal überlegen.
So ein günstiger Touch Screen,, wobei zuweit weg von der Couch
Public Info Displays...

Pay TV mit CI Plus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld sparen wird man wohl leider kaum können, wenn man auf den Smart-Kram Verzichten will. Was jedoch mMN ein Argument FÜR TVs OHNE Apps und Internet wäre, ist die Gewissheit, dass keiner am Mikro mithören kann und keine Daten gesammelt werden können.

Selbst wenn man keine Verbindung einrichtet... womöglich bleiben ja gesammelte Daten im TV bestehen, die man dann unbewusst jemanden weiterreicht, sollte man den TV verkaufen.
 
Mein 300€Sharp hat auch kein smart.
Aber der TE scheint mehr Frust zu haben als wirklich eine Beratung zu suchen..
 
Habe das mal gefunden:

Sharp Aquos LC-43CFE4142E

Amazon: Kundenfragen und -antworten

Frage: Kann der tv über wlan dongle smarttv fähig gemacht werden?

Antwort: Mit dem Amazon Stick geht's

Weitere Antwort von einen Kunden:
Nö, keine smart tv Funktionen vorhanden. Bei uns läuft ein fire tv stick!
 
Aber sicher gibt es die noch. Ein 43" Samsung oder LG kostet dann nicht 400-500 Euro sondern nur 250-300. Allerdings landen diese Geräte dann bei Kaufland, Real oder Marktkauf. Sind auch nicht immer aktuell. DVB-T2 haben die dann nicht. DVB-S2 schon.
Übrigens viele Dinge gehen mit Smart-TVs eh nicht. Z. B. Film mit iTunes leihen und anschauen geht nur mit Lappi Anschluß per HDMI. Oder Amanzon Prime geht auch nur mit PC oder Lappi am TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv betrachtet schränkst du damit die Auswahl erheblich ein. Die Geräte mit bestem Preis/Leistungsverhältnis bleiben dir womöglich verwehrt oder du musst ein Auslaufmodell kaufen, das genauso viel kostet, wie ein aktueller, aber z.B. ein älteres/schlechteres Panel verbaut hat.

Und jetzt mal ganz ehrlich, bei den meisten TV Geräten sind sämtliche Smart Funktionen in einem eigenen Menü untergebracht. Bei Samsung z.B. gibts dafür eine extra Taste. Alle restlichen Funktionen, wie z.B. das Einstellungsmenü sind davon völlig unabhängig. Sprich, du musst nichtmal in die Smart Oberfläche gehen, um das Einstellungsmenü aufzurufen. Solange du also diese Taste nicht drückst, wirst du nie erfahren, ob das Gerät überhaupt Smart Funktionen hat.

Und wie schon gesagt wurde, die Funktionen sind seit Jahren standard. Die Hersteller verbauen in Ihren TV Geräten vielleicht ne Handvoll Mainboards, um dutzende von Geräten abzudecken und gut ists. Da musst du nichts extra bezahlen, genausowenig wie du für FullHD Auflösung extra bezahlen musst... Das ist einfach standard und zwar schon lange.
 
Axxid schrieb:
Aber der TE scheint mehr Frust zu haben als wirklich eine Beratung zu suchen..
Ja, ich bin aktuell (noch) nicht auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Mir gehts um die grundsätzliche Frage.
Ich habe einen Samsung Smart TV von vor ein paar Jahren. Im Smart-Bereich ist der so langsam, dass ich keinen Bock das zu benutzen. Selbst das starten dauert lange. Ich habe den eine Zeit lang benutzt um Videos damit zu gucken, aber manche Formate gehen nicht oder der TV ist mit dem Material überfordert. Selbst das Wechseln des TV-Programms oder der verschiedenen Eingänge dauert einen Moment. Wenn das ding mit dem Internet verbunden ist, sollen auch gelegentlich irgendwelche Aktualisierungen durchgeführt werden.

Ich hätte lieber einen Fernseher, der nur das wichtigste kann und das dafür aber auch richtig gut.
 
Pitt_G. schrieb:
Eigentlich war ein Media Center PC von der Idee nicht schlecht, nur bei den Tunern haperte es einfach.......
... blöd nur dass DVB-C wirklich nie nativ im Media Center ankam, sonst würde ich mir Windows 8.1 wirklich nochmal überlegen.

Also es gibt für Windows 7, 8 und 10 sowie auch für Linux freie Mediacenter. Mediaportal und Kodi (früher XBMC bzw. XBOX Mediacenter) sind wohl die Größten. Die funktioneren sehr zuverlässig, auch mit DVB-C2 Karte drin. Hab ich seit Jahren und schon lange keine Probs mehr mit Live-TV damit.
Ich "missbrauche" somit meine Glotze mit allem wunderlichem smart Gedöns (wie skype, kamera, Mikro usw.) als riesen Monitor für Kodi ;)

LAN Kabel ziehen, WLAN deaktivieren (oder Bullshit in die settings eintragen) und schon wird auch nichts an den Hersteller gesendet...
 
Ich nutze mein Smarttv auch nur als "Monitor" weil ich alles Extern habe, wie Satreceiver, Bd-player usw, selbst der Sound(Soundbar) wird mit einem Externen Gerät fabriziert.
Zu dem hab ich den Tv nicht am Internet dran.
Nur als Mediaplayer nutze ich den Tv der sich denn alles von meinem NAS holt, auch ohne Internet.

Ein Tv, ohne Smart wird man wohl kaum noch bekommen, was eigentlich schade ist, viele wollen das garnicht, kennen sich nicht aus damit oder haben es über ein externes Gerät.

Mfg ;-)
 
Liste noch mal diesen auf, weil einige eine falsche Denkweise haben. Den dieser hätte DVB-T2 (eigentlich alles was man braucht) und wer auch kein Auslaufmodell, da dieser erst 2016 gelistet ist:

SHARP LC-43CFE4142E

Weitere 2016 Geräte bekommt man schön gelistet, wenn man bei Geizhals einfach die richtigen Kriterien einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben