Gibt es professionelle Consumer-Mainboards?

RustyGunFighter

Lieutenant
Hallo allerseits,

im Rahmen meiner Vorabrecherchen zum Aufbau einer "Eier legenden Wollmilchsau", lese ich mich gerade in die verschiedenen Mainboardtypen ein. Da gibt es ja praktisch von allen großen Anbietern, wie ASUS, MSI und Gigabyte, jeweils eine Art "Pro"-Serie (so oder ähnlich benannt), die professionellen Ansprüchen genügen soll. Da stellt sich mir die Frage, gibt es überhaupt professionelle Consumerboards oder ist das nur Marketing? Wenn ich - als Hobbyist - ein System zusammenstellen möchte, das zwar über ordentlich Power verfügt (Video, Rendering...), dann schreit das erst einmal nach einem Profisystem - einer Workstation. Jedoch sind die meist ganz anders aufgebaut, samt ECC-Speicher, häufig Xeon-CPUs usw. Das ist aber - mindestens preislich - nichts für Normalsterbliche. Wenn man 24/7 damit arbeiten muss, mag das sinnvoll sein, aber nicht, wenn es höchstens zur Hälfte "professionell" genutzt wird. Und da steigt gleich die Frage auf, was ist überhaupt professionell? Die normale Nutzung von Cinema4D & Co. ist ja in der Regel mehr als nur Spielerei, ergo professionell? Hm ... ich kenne viele Leute, die das machen und zwar ohne (teures) Workstation-Equipment. Allerdings weiß ich nicht um ihre Stabilität und Ausfallrate. ;)

Aber mal ganz konkret: Habt ihr Erfahrungen mit so genannten Pro-Serien, wie bspw. ASUS Prime/Pro bzw. WS oder MSI Pro oder Gigabytes C-Serie? Lohnt sich das - im Sinne eines ausfallsicheren, stabilen und schnellen Systems?

Zuletzt bearbeitet:
Pickeboe schrieb:
Lohnt sich das - im Sinne eines ausfallsicheren, stabilen und schnellen Systems?

Nein.

Brauchst du ECC Ram?
Wenn nein, dann ist es völlig wumpe was du benutzt.

Im professionellen Bereich wirst du lange suchen können, bis du dämlichen RGB Schrott findest, das ist nur fehleranfälliger Blödsinn.
Die Professionalität kommt aber durch Verträge mit Systemhäusern, die im Falle eines Ausfalls/Defekt sofort Ersatz liefern und Support leisten.

Ansonsten wäre es interessant, was du überhaupt machen willst.

Das Pro, Deluxe oder sonstwas bezieht sich nur auf mehr Ausstatungsmerkmale.

2. M.2 Slot, 3x phys. PCIe x16, extra Wifi, 10Gb LAN, mehr RGB Header, bessere Soundchip, Lüfteranschlüsse oder zusätzliche USB 3.1 Anschlüße usw. usf.

Hat nix mit professionellem Arbeiten zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Hallo,

Bei den teureren Mainbords werden in der Regel die besseren Komponenten verbaut. Schau mal bei Geizhals z.B. Asus Prime B360-Plus vs Prime-x370-Pro auf die Spalte mit MosFETs. Und wie von Schnitz wird angemerkt alles mögliche zusätzlich draufgepackt.

Solange das MB kein absoluter China-Schrott um ein paar Euro ist, spielt das aber für die Lebensdauer keine Rolle sondern ist dafür gedacht das die Overclocker ihren Spass damit haben.

Also einfach nach gewünschten Features aussuchen und dann das mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis nehmen.

Grüße,
Znep

Old Knitterhemd schrieb:
Brauchst du ECC Ram?
Wenn nein, dann ist es völlig wumpe was du benutzt.

Im professionellen Bereich wirst du lange suchen können, bis du dämlichen RGB Schrott findest, das ist nur fehleranfälliger Blödsinn.
Die Professionalität kommt aber durch Verträge mit Systemhäusern, die im Falle eines Ausfalls/Defekt sofort Ersatz liefern und Support leisten.

Ansonsten wäre es interessant, was du überhaupt machen willst.
Da ich keine wissenschaftlichen Berechnungen & Co. durchführe, denke ich mal, dass ich keinen ECC-RAM brauche. Ich bin Fotograf, Digital Artist und Content Creator (alles rund um 2D, speziell Zeichnen, Compositing und 3D, speziell Blender, Cinema4D, Substance und bissl Video).

Schnitz schrieb:
Das Pro, Deluxe oder sonstwas bezieht sich nur auf mehr Ausstatungsmerkmale.

2. M.2 Slot, 3x phys. PCIe x16, extra Wifi, 10Gb LAN, mehr RGB Header, bessere Soundchip, Lüfteranschlüsse oder zusätzliche USB 3.1 Anschlüße usw. usf.

Hat nix mit professionellem Arbeiten zu tun.
Der ganze "Blingbling"-Schmarrn interessiert mich überhaupt nicht. Schnelle USB3.1/2-Anschlüsse hingegen wären praktisch. Ich benutze meinen Rechenknecht in erster Linie zum Arbeiten, hier und da mal ein Spielchen aber optisch mache ich gar nix damit.

Supermicro sind auf Pro Betrieb ausgelegt

Was profesionell ist? Sagt doch schon das Wort: Wenn du eine Profession damit ausübst, also Geld damit verdienst. Dabei geht es vornehmlich um Stabilität und Zuverlässlichkeit, weil jede Minute Standzeit Geld kostet. Dann geht es auch nicht um das Letzte aus dem Gerät zu quetschen. Es ist nämlich nicht erforderlich (wünschenswert), dass der Takt und sonstige "Verbesserunseinstellungen" aufs Letzte ausgereizt werden. Wenn die Leistung zu gering sein sollte, nimmt der Profi die nächst höhere Stufe an Hardwareausstattung.

Wenn du damit kohle verdienst und das System jeden Tag laufen muss ... dann sollte man drüber nachdenken sich das System nicht selber zusammen zu stellen sondern passende Hilfe holen ( ok kostet Geld ... aber das verdient man ja auch dadurch )

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
PUNK2018 schrieb:
Naja es gibt schon Mainboards die etwas mehr auf "Profesionell" ausgelegt sind. sowas bspw.
https://geizhals.de/asus-pro-ws-x570-ace-90mb11m0-m0eay0-a2079101.html

Ich habe das Ding und die Dokumentation ist das Gegenteil von pro. Mal ganz davon abgesehen, dass wer auch immer der Meinung war Remoteaccess standardmäßig an zu haben und dann ein "default" PW zu setzen, welches mit einem Häkchen in der Steuerungssoftware einfach benutzt werden kann, ala "ist default ich brauch kein PW", einen Preis verdient hat.

Pickeboe schrieb:
Der Chipsatzlüfter dürfte von meiner 2,5Slot-GraKa fast komplett überdeckt werden.

Die Chipsätze aller X570 werden von der GPU überdeckt. der von dem Board hat immerhin Kühlrippen und Öffnung nach unten gerichtet. Wenn die GPU läuft wird er trotzdem etwas warm, so dass der Lüfter im Prinzip immer mit 3k Umdrehungen läuft.

Wenn man wirklich professionell mit dem System arbeitet, also damit sein Geld verdient und somit auf das System angewiesen ist, sollte man eig. generell von einem Selbstbau absehen und zu einer Fertiglösung inc. Garantie und Support greifen.

Um das vielleicht ein wenig besser zu beschreiben: Noch bin ich kein richtiger Profi. ;) Derzeit mache ich das eher hobbymäßig. Allerdings knie ich mich richtig rein, sodass ich in einer Zeit X vermutlich dazu in der Lage sein werde, damit Geld zu verdienen. Das ist aber jetzt noch nicht der Fall, weswegen ich auch noch keine externe Lösung heranziehen möchte. Das wäre finanziell unangemessen. Könnte ja theoretisch auch sein, dass ich scheitere. ;) Aber dennoch will ich gute Grundlagen aufbauen, sodass ich ernsthaft etwas damit anfangen kann. Und da ich seit zig Jahren PC-Systeme baue, ist das - praktisch gesehen - auch kein Ding.
Später, wenn ich dann wirklich professionell damit arbeite, sieht das schon wieder ganz anders aus. Dann sind externe Businesslösungen sicher dran.

Dann kauf dir das günstigte Board. Ob nun ein Office mATX oder ein High-End Gamer Board am Ende den Arsch schneller hoch macht kann dir keiner sagen. Reparieren musst Du beides am Ende auf eigene Kappe.

Und solange du nur rumeierst was das Anwendungsgebiet angeht, wird Dir eh keiner vernünftig helfen.

Und was ist mit der breiten Graka? Wenn das ein Arbeitssystem werden soll, dann zockt man nicht damit, sondern hat separat noch nen GamerPC in einem andren Raum, sonst geht das bald auf die Psyche, wenn man Job und Privat nicht sauber trennt.

Pickeboe schrieb:
Der ganze "Blingbling"-Schmarrn interessiert mich überhaupt nicht

Du weißt aber schon, dass RGB gefühlt 10% mehr Leistung bringt? Deswegen haben das so gut wie alle "Pro" Boards :evillol:

Egal was du machst, dein Talent entscheidet, nicht die Technik.

Wie oben bereits erwähnt, bedeutet Enterprise Level bei Technik:

• besondere Garantie
  • besserer Service
  • besserer Support

Um dir mal einen Denkanstoß zu geben:

Viele erfolgreiche Youtube Kanäle (auch die großen), Web- und Grafikdesigner und co, arbeiten mit "Consumerhardware".

Andere Bereiche können von Quadro GPUs oder dual Sockel Xeon Workstations profitieren (weil sie im "Consumerbereich" in limits laufen)

Pickeboe schrieb:
Der Chipsatzlüfter dürfte von meiner 2,5Slot-GraKa fast komplett überdeckt werden.
Dann steck' die Graka in den anderen PCIe-Slot. Das verbessert die Belüftung nachweislich, und der Performance-Nachteil durch x8 ist nahe null.

Und sonst mach dir nicht so viel Kopf.

Selbst später (mit Geld verdienen) gehen die Meinungen auseinander. Du bastelst ja schon seit Jahren an PCs.
Ich arbeite hier auf Consumer Hardware und kann jederzeit das andere (ebenfalls Consumer-) Mainboard aus dem HTPC nehmen, dank AM4-Sockel und Ryzen. Oder einfach mit dem HTPC weiterarbeiten. Das hab ich schneller getauscht als so mancher externe Service zurückrufen kann. Du musst halt am Ende das nehmen, was du überblicken kannst, und mit dem du dich wohl fühlst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic