Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gibt es prog. das die betriebsstunden von meinem pc zählt
ich möchte gerne wissen wie lang mein pc so durchschnittlich läuft, habe aber kein programm gefunden, das beim systemstart anfangt die stunden und minuten zu zählen und beim shutdown alles speicher
vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.
Doch das geht (Probiers mal aus). Ich hatte auch noch im Hinterköpfchen, dass man dies mit Windows-Boardmitteln auslesen kann, nur wusste ich nicht mehr wie.
Everest kann auf jeden Fall die Laufzeit des installierten OS ausgeben und speichert diese.
Damit dürfte sich das annähernd mit der Laufzeit des PC selber decken.
Der entsprechende Punkt müsste unter "Betriebssystem" zu finden sein.
Einfach ins Windows Verzeichnis kopieren und dann "uptime" eingeben
Dieses kleine Programm kann aber so einiges mehr, als nur die Uptime anzeigen.
C:\>uptime /?
UPTIME, Version 1.01
(C) Copyright 1999, Microsoft Corporation
Uptime [server] [/s ] [/a] [/d:mm/dd/yyyy | /p:n] [/heartbeat] [/? | /help]
server Name or IP address of remote server to process.
/s Display key system events and statistics.
/a Display application failure events (assumes /s).
/d: Only calculate for events after mm/dd/yyyy.
/p: Only calculate for events in the previous n days.
/heartbeat Turn on/off the system's heartbeat
/? Basic usage.
/help Additional usage information.
Beispielsweise zur Fehleranalyse/-findung sehr hilfreich!
/edit
Wenn man seine Uptime aber einfach nur eingeblendet haben will und nicht irgendwelche
Daten sammeln und auswerten will/muss (so wie ich z.B.), kann auch dieses kleine Traytool
benutzen: http://www.tawbaware.com/minuptime.htm
Müsste aber auch unter Windows 2000 funktionieren. Such mal nach der Datei "systeminfo.exe" (sollte eigentlich im Verzeichnis c:\windows\system32\ zu finden sein)
Jo, hab ich auch grad gesehen, aber ich hab testweise auch nochmal auf meinem
anderen PC (W2kSP4) nachgeschaut und es gibt sie dort auch nicht. Ist mein
Testsystem hier im Büro, was ich erst gestern installiert hab.
Ehh - hab jetzt erst gelsen, dass darkd0g die Daten sammeln und auswerten will,
zwecks durchschnittlicher Laufzeit des PCs. Wie gesagt kannst du die Daten mit dem
o.g. Programm "uptime.exe" von MS erfassen und mit dem Zusatz "> time.txt" in der
Datei time.txt speichern.
Also: uptime >time.txt
Das ganze kann in nem Shutdownscript laufen, was du in der Computerverwaltung als
Batch festlegen kannst. Wie du jetzt aber eine neue Shutdownzeit in die bestehende
Datei schreibst, ohne dass die alten Daten überschrieben werden, müsste ich erst
nachschauen, weil mit "uptime >time.txt" steht leider immer nur die letzte Zeit in der
.txt. Weiß jemand, wie man in einer Batch eine Zeile in eine .txt anhängen kann?
/edit Haaa
Die Lösung kann so einfach sein
Die Zeile in der Batchdatei muss wie folgt heißen:
uptime >>time.txt
Damit wird nach jedem Aufruf die aktuelle Uptime des PCs, der Datei time.txt angehängt.
Später kannste die Datei dann z.B. in Excel importieren und auswerten lassen (Diagramm,
Durchschnitt, usw. usw...)
Jo Herrmann, wurde ja auch schon weiter oben aufgeführt.
Lustig ist es auch wenn man sich mal mit Everest die Betriebsstunden der Festplatten ansieht. Wird bei vielen Herstellern in den Smart-Werten angezeigt.