SSD Betriebsstunden werden nicht gezählt

RonnyVillmar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
808
Hallo,

habe hier eine Samsung SM951a deren Betriebsstunden in meinem Laptop nur sehr selten weitergezählt werden.
Die selbe SSD in meinem PC zählt sauber jede Stunde mit.

Laptop: ACER Nitro 5 mit Ryzen 7 3750H
PC: MSI B450-A Pro mit Ryzen 7 1700

Auch die SSD im Laptop hat zuvor im PC jede Stunde gezählt.

Habe gesehen, dass bei SATA Modellen das LPM (Link Power Management) angepasst werden konnte,
um die Betriebsstunden zu erfassen, aber wie ist das bei NVMe/PCIe-SSD`s?
 

Anhänge

  • SM951a.jpg
    SM951a.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 368
Würde mal auf Stromsparmanagement tippen und sollte eigentlich gut sein, je weniger die SSD genutzt wird um so länger hält sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Solange die anderen Werte i.O. sind und es keine Probleme gibt würde mir keine Gedanken machen.
Habe hier 2 SATA Crucial im PC und zwar am selben Tag eingebaut, die System SSD wird deutlich wärmer hat dafür angeblich deutlich weniger Stunden (889 zu 2096).
 
@der_guru
Die Haltbarkeit wird doch hauptsächlich von den Schreibvorgängen bestimmt.

@xxMuahdibxx
Aber auch die neuere CDI Version würde mir die gleichen Betriebsstunden anzeigen,
wie andere Programme.

@cyberpirate
Treiber und Firmware sind so aktuell wie möglich.
 
@RonnyVillmar jo das fixed Life geht ja auf die Lebensdauer und nicht auf die genutzte Zeit.
 
RonnyVillmar schrieb:
Habe gesehen, dass bei SATA Modellen das LPM (Link Power Management) angepasst werden konnte,
um die Betriebsstunden zu erfassen, aber wie ist das bei NVMe/PCIe-SSD`s?
Link Power Management gibt es auch bei PCIe und ist da Teil des PCI Express Active State Power Management (ASPM). Nur um die Stunden korrekt angezeigt zu bekommen, würde ich es aber nicht deaktivieren, die PCIe SSDs können dann eine teils deutlich höhere Idle Leistungsaufnahme haben und entsprechend warm werden.
 
Aber in meinem PC zählt die selbe SM951a doch schön jede Stunde mit.
 
Bei den Desktoprechners ist ASPM per Default meist nicht aktiviert und wird zuweilen auch gar nicht (korrekt/voll) unterstützt, bei Notebooks schon, da kommt es ja auf jedes (Milli)Watt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben