Gibt es Ram der für X99 optimiert ist unda uf Z170 Probleme macht?

marco2015

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
26
Hi!

Habe ein MSI Gaming M5 Board mit G.Skill PC3000-16GRBB 2x8GB Ram.
Der RAM läuft bei einem X99 mit XMP auf einem Gigabyte Board mit 3000MHz und bei mir geht das Board in eine Bootschleife wenn ich XMP aktiviere. Stelle ich die Manuel auf 3000MHz und 1.35Volt Bootschleife.

Bei 2866MHz läuft er. Ist der Speicher nicht für mein Chipsatz geeignet?
Auch wenn ich cl15-16-16-35 auf cl 16-18-18-38 stelle, läuft der RAM nicht.

Oder ist der Speicher defekt? Eine Idee?
Aktuelles BIOS habe ich drauf!

VG
 
Im Handbuch des MB sowie im Produktdatenblatt auf der Webseite gibt es zu jedem MB die vom Hersteller getesteten und empfohlenen RAMs. Natürlich funktionieren im Prinzip immer alle, aber für Dein Vorhaben trägst Du natürlich das Risiko.
 
Alles über 2400MHz wird vom Board sowieso nicht offiziell unterstützt, das läuft dann unter der Rubrik "Overclocking". Die Garantie geht dabei zwar nicht verloren, allerdings garantiert MSI auch nicht, dass so schneller Speicher auf dem Board auch laufen muss. Vor allem nicht jeder Riegel.

Was ich an deiner Stelle machen würde:
Lass den Speicher auf 2866MHz laufen, und schau, ob du dafür möglicherweise die Latenzen etwas geringer einstellen kannst. Von der Performance her kommt's dann in etwa auf's gleiche raus.
 
Ob der RAM defekt ist bzw. fehlerhaft arbeitet mit Memtest86 testen.

Vorzugsweise mit dem X99-Board wo der RAM nach deinen Angaben einwandfrei erkannt wird und anscheinend auch funktioniert.

Andererseits wenn er bei dir auf dem Z170 Board bis einschl. 2866MHz erkannt wird und dort auch anscheinend funktioniert, kannst du den RAM auch auf dem Z170 Board testen ob er fehlerfrei ist.

Und wie schon in https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-auf-dem-mainboard.1547742/#post-18312143 geschrieben, es kommt auf das Zusammenspiel der 3 Faktoren an.

Vielleicht ist das Z170 Board zickig(er), vielleicht auch die CPU. Vielleicht wollen die 3 zusammen auch nicht mit/ bei 3000MHz.
 
Hallo,
kann durchaus sein, dass sich RAM und Board nicht mögen.

Ich hatte mal auf einem X58 Board einen Fall, bei dem ich meinen Speicher von 6 GByte (Tripple Channel) auf 12 Aufrüsten wollte. Gleicher Hersteller, gleicher Speicher nur andere Charge. Booom! Ging nicht. Die 3 alten Riegel alleine haben funktioniert, die 3 neuen alleine auch, aber neu und alt wollten nicht zusammen... :-(

Tücken der Technik.

greetz
hroessler
 
Bei MSI steht mein Speicher nicht in der Liste. Ich habe im Forum dort gelesen, das die Kompatibilitätsliste um X erweitert worden ist,
was aber nicht auf der Seite angepasst wurde. Leider sehe ich auch nicht im Download-Bereich bei den Bios , was hinzugefügt wurde.

Das einzige was mir aufgefallen ist, bei G.Skill auf der Seite , das die RipJaws 4 die ich habe immer in verbindung mir dem X99
genannt werden. Bei den MSI Boards mit X99 Chipsatz ist der Speicher aufgeführt.

komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist ist auf dem SPD nicht nur ein XMP-Profil abgespeichert, sondern mehrere.
Auf meinen Kingston habe ich zwei JEDEC und zwei XMP.
Wenigstens bei meinen RAMs ist die zweite XMP-Einstellung "toleranter".
 
Ripjaws IV sind ein gutes (bzw. eher negatives) Beispiel dafür. Gibt einige Threads dazu hier im Forum.
Auch wenn die meisten Boardhersteller die Kompatibilitätsprobleme mittlerweile per UEFI Update behoben haben ist doch Vorsicht geboten, weil es halt nicht immer und in jedem Setting geht.
 
Ich dachte immer das die RipJaw Serie die Ultimative SSerie wäre von G.Skil.

Scheint wohl nicht so. Der Händler hat mir eine Umtausch auf G.Skill RipJaws V angeboten.
Die sollen auf Z170 Boards laufen. Er hat sich wohl erkundigt.

Na mal sehen ...

vg
 
Zurück
Oben