Gibt es so eine Art Deutschlandticket auch für Niederlande, Frankreich, Schweiz?

echte

Cadet 4th Year
Hallo,

gibt es so eine Art Deutschlandticket auch für die Niederlande, Frankreich oder die Schweiz?

So dass man sich z.B. in den Niederlanden ein Ticket kaufen kann, mit dem man überall hinfahren kann und sich das ganze Land anschauen kann.

@echte ,

Für die Niederlande gibt es ein spezielles Tagesticket, das für das gesamte nationale Verkehrsnetz (Zug, Bus, Straßenbahn und Metro) gültig ist.

Jack Bauer schrieb:
Ist Dein Google kaputt?
Dann bitte schnellstmöglich reparieren lassen.

Auf Google findest Du Anrtworten zu Deiner Anfrage in "Hülle und Fülle".

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Froki schrieb:
Für die Niederlande gibt es ein spezielles Tagesticket, das für das gesamte nationale Verkehrsnetz (Zug, Bus, Straßenbahn und Metro) gültig ist.
Danke.

Und was ist mit Frankreich und der Schweiz?

Da gibt es ähnliche Lösungen, wie z. B. der Eurail France Pass und der Swiss Travel Pass.

@Kuhprah Danke.

Da kostet ein Ticket für 3 Tage ja 254 CHF.
Und 15 Tage kosten 499 CHF. Das ist ja unbezahlbar.

Gibt es da auch etwas günstiges?
Wie das Deutschlandticket für 1 Monat 63 Euro.

Nope, sowas gibts hier nicht soweit ich weiss. Meine Frau hat ne Jahreskarte für eine Strecke von rund 30km. Kann sie mit Bus, Bahn etc. fahren wie sie will, wann und wie oft. Kostet aber inkl. der Vergünstigungen wie Halbtax auch noch 1.700€.
Aber mitm Auto wäre es teurer. Allein ein Parkplatz in der Nähe schlägt mit rund 180€ im Monat zu Buche, aufs Jahr wären das schon fast 2.200€ nur fürs parken...

@Kuhprah Danke.

Nur mal ganz kurz folgendes angenommen:
Man zieht um in die Schweiz, so dass man dauerhaft dort wohnt.
Bekommt man dann eine solche Fahrkarte günstiger oder teurer?

Weil ich habe in deinem oben genannten Link gelesen, dass diese Tickets nur für Leute gelten, die nicht in der Schweiz wohnen.

Wenn du hier lebst holst du dir zu 99% erst mal ein Halbtax Ticket. Damit werden die normalen Tickets schon mal 50% günstiger. Das kostet einmalig 220€ im Jahr und kann dann für rund 200€ verlängert werden.

Oder wenn du weisst dass du mit dem ÖV Pendelst dann holst du dir einfach ne Jahreskarte für die Strecke (meine Frau hat das von Härkingen - Solothurn, rund 35km, kostet etwa mit dem Halbtax die 1700€ im Jahr) oder es gibt noch das Generalabonnement. Oder auch GA genannt. Das liegt für 2. Klasse (Bus und Bahn), das kostet 4.400€ pro Jahr (oder 430€ für ein Monat wenn das Jahresabo nicht gebraucht wird).

Es gibt auch ermässigte Tageskarten und anderes, aber da kenne ich mich zu wenig aus, ich fahr quasi nie ÖV weil dieser zu den Zeiten wo ich wo hin muss nicht existiert hier am Land. Morgens um 4 fährt kein Bus....

Kuhprah schrieb:
Aber mitm Auto wäre es teurer.
Danke.

Warum ist es mit dem Auto noch teurer?
Was macht das Autofahren in der Schweiz so teuer?
Ergänzung ()

Kuhprah schrieb:
oder es gibt noch das Generalabonnement. Oder auch GA genannt. Das liegt für 2. Klasse (Bus und Bahn), das kostet 4.400€ pro Jahr (oder 430€ für ein Monat wenn das Jahresabo nicht gebraucht wird).
Und mit diesem Generalabonnement kann man so oft man will überall hinfahren in der ganzen Schweiz?
Also praktisch so wie das Deutschlandticket?

Zuletzt bearbeitet:
Weil allein der Parkplatz pro Monat 180€ Miete kostet. Wennst das aufs Jahr rauf rechnest bist schon bei 2.160€ nur dafür dass du in der Nähe der Arbeitsstelle parken kannst ;) Und das sind die günstigeren Prkplätze in den Parkhäusern. Das geht auch teurer.

Japs, mit diesem GA kannst du in der ganzen Schweiz mit allen Bahnen, Bussen, vielen Schiffen, Bergbahnen etc. fahren. Einige haben noch nen Aufpreis aber im Grunde kannst damit nen Jahr lang rum fahren wie du willst.

Kuhprah schrieb:
Weil allein der Parkplatz pro Monat 180€ Miete kostet. Wennst das aufs Jahr rauf rechnest bist schon bei 2.160€ nur dafür dass du in der Nähe der Arbeitsstelle parken kannst ;) Und das sind die günstigeren Prkplätze in den Parkhäusern. Das geht auch teurer.
OK.
Ich würde mit dem Auto nicht zur Arbeit fahren.
Das Auto soll nur bei mir zu Hause vor der Tür stehen. Dafür braucht man keinen Parkplatz, oder?
Normalerweise kann man sein Auto bei sich zu Hause irgendwo auf der Straße parken, oder?

Das ist so ähnlich wie in Deutschland, wenn man in einer Kleinstadt wohnt, oder? Man kann sein Auto einfach irgendwo am Straßenrand abstellen und muss keinen Parkplatz mieten, oder?

Wenn man keinen Parkplatz mietet, dann ist das Autofahren billiger als das Halbtax Ticket zusammen mit dem Swiss Travel Pass, oder?

Du kannst nedd einfach wo auf der Strasse parken. Erstens müssen immer 3m Breite frei bleiben, dann 5m Abstand zu Kreuzungen, Ausfahrten etc... Und dann ist fast immer Parken nur in markierten Feldern erlaubt. Ist kein Parkfeld gezeichnet, darfst da nedd stehen. Kostet beim 1. Mal 40€, wennst nach 2h noch immer Dort stehst nochmal 120 oben drauf und dann summiert sich das so über die Nacht :D Wo kommen wir da hin? Dafür gibts, wenn du nix eigenes hast, Anwohnerdauerparkkarten die auch Geld kosten. Das geht von so rund 300€ im Jahr los und endet bei 900....
Parkplätze bei Wohnungen sind selten inklusive, das kommt mit 100 bis 300pro Monat oft noch dazu. Wir hatten (hier am Land) meistens Glück und konnten so mit 200€ im Monat für 2 Autos und 2 Motorräder zurecht kommen.

Am Ende musst das immer ausrechnen. Ideal is es wenn dein Arbeitgeber eigene Parkplätze hat. Was aber vor allem im stätischen Bereich seltener und seltener wird...

Was günstiger ist.. das muss jeder selber wissen und sich ausrechnen. Pendeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben